Große Sorgen bzgl Sono Befund

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Große Sorgen bzgl Sono Befund

Sehr geehrter Herr Jorsch, Mein Sohn war nach Gestose SS, Notkaiserschnitt am 22.8.2015 in 31/3. 1400gr. ,40cm. Klinikum Olvenstedt. Keine Infektionen, schlimme Krankheiten bis jetzt. Nun waren wir bei der Frühchensprechstunde Kopf Sono. -> folgende Werte : VS bds. Im VH Bereich megalisiert li>re. Li-seitig max. 11mm weit , Interhemisohärenspalt im vorderen Abschnitt ma.5mm, epikortikaler Flüssigkeitssaum max. 7,5mm. III.+IV. Ventrikel normal weit. Gyrierung altersentsprechend ausgebildet. Balken angelegt. Kleinhirnstruktur soweit noch beurteilbar unauffällig. Meine Sohn hat im SPZ alle Tests bestanden und hat Chefärztin und Physiotherapeutin befriedigend gestellt. Der Arzt vom Befund oben ist der Meinung das mein Kind Defizite aufweist im motorischen Entwicklungsstand. Heutige U5 ergab altersgemäß entwickelt wenn man eben das korrigierte Alter betrachtet. Mein Sohn wiegt 6450gr. 64cm Kopfum: 42cm. Hält in Bauchlage den Kopf, greift nach Dingen, steckt Gegenstände in den Mund, macht verschiedene Laute. Dreht sich noch nicht, und stützt sich auch nicht ab. Der Arzt der auch den Kopf Sono gemacht hat hat mich jetzt sehr verunsichert. Und ich habe Angst dass mein Sohn nun doch nicht so gesund ist wie gedacht und er auch den Anschein macht- meine genaue Frage wäre also : ist es zu viel Wasser im Kopf und muss ich mir sorgen machen das er noch krank bzgl dieser Werte werden kann. Krank im Sinne von dass das Gehirn evtl Schäden nimmt ? Ich danke Ihnen jetzt schon

von Sassilimd am 24.02.2016, 20:15



Antwort auf: Große Sorgen bzgl Sono Befund

Der Sonographiebefund an sich beweist nicht, dass eine Schädigung vorliegt. Entscheidend wird jetzt die motorische und geistige Entwicklung sein. Diese ist ja wohl derzeit jedenfalls nicht sicher abnorm. Ich empfehle regelmäßige kinderneurologische Kontrollen und ansonsten erst einmal Optimismus.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schädel-Sono

Sehr geehrter Herr Prof., im Entlassungsbericht meines Sohnes (FG 25+4. SSW) steht als Befund leichte Differenz der Seitenventrikel (links größer) aber normal weit, Septum pellucidum-Zyste und beidseits paraventrikulär einige kleine Zysten. Welche Bedeutung hat dieser? Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe! LG, Tini


Schädel-Sono

bei unserem sohn (5 wochen zu früh) wurde bei der schädel-sono eine "echoreiche struktur am dach des linken seitenvetrikels" festgestellt. das soll nochmal kontrolliert werden - mehr konnte/wollte man mir nicht sagen. ich bin voller sorge, welche auswirkungen dies haben könnte, weil man von sauerstoffmangel sprach. können sie mir was dazu sagen ode...