Größe und Gewicht ehem. Extremfrühchen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Größe und Gewicht ehem. Extremfrühchen

Sehr geehrter Hr. Prof. Jorch, zunächst möchte ich Ihnen für ihre Arbeit herzlich danken. Ihr Buch und dieses Forum haben uns durch die Klinikzeit begleitet und uns dabei sehr geholfen. Ich schreibe Ihnen heute wegen meines Sohnes (im März korr. 4 Jahre) und versuche es möglichst kurz zu machen - was mir aber wohl kaum gelingen wird: - geb. Dez. 2013, 26+3, 450 Gramm - schweres Hellp mit sechs Wochen Klinik unter Kortison, Oligohydr. und Kaiserschnitt - vorgeburtlich wurde eine Erweiterung der Seitenventrikel erkannt, jedoch keine Ursache gefunden. Vermutlich eine familiäre Anomalie. Während der Klinik- und Babyzeit hatte mein Sohn zahlreiche Baustellen: -Ductus offen (zweimal ibuprofen) -NEC mit Darmblutungen konnte konventionell behandelt werden - Schwere BPD (Sauerstoff und Monitor bis korr. 6 Monate) -Atemnotsyndrom -Apnoen,.... - keine Hirnblutungen, o.ä. - Retinopathie Grad 2 -.... Nach 4 1/2 Monaten Klinik ging es heim. Kurz darauf stellten sich schwere Fütterstörungen ein. Er trank nur noch knapp 400ml abgepumpte und angereicherte Muttermilch. Erst mit etwa 2 Jahren konnte er stückige Nahrung kauen und schlucken. Bis heute isst er zwar vielseitig aber wenig, macht sehr kleine Bissen, würgt schnell und erbricht auch leicht. Er wiegt heute nur 9,2 Kilo und ist erst etwa 90 cm groß. Wir waren natürlich schon überall. Kia, SPZ bis zur Bailey II, immer wieder Kinderklinik zwecks Blut, Mukoviszidose, Diabetes, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Hormone (zunächst zu wenig Wachstumshormone, bei der zweiten Kontrolle dann doch ok), Kinderkardiologe (auch nach einer Ohnmacht kürzlich). Alles o.B. Mein Sohn bekommt immer wieder Physiotherapie, Ostheopathie, auch Logopädie. Er geht seit zwei Jahren in den Kiga. Er entwickelt sich insgesamt sehr gut, ist nicht häufiger krank als andere Kinder, etwas schwerer verlaufen Atemwegsinfekte aber das wird auch zunehmend weniger. Laut Kiga ist er sprachlich und kognitiv sehr viel weiter als andere Kinder. Körperlich hinkt er etwas nach, da oft Kraft und Größe fehlen (Treppen sind für ihn recht hoch, kommt schwer an Türklinken, Schalter,...). Medikamente erhält er derzeit keine. Wir reichern seine, schon kalorienreich gestaltete Nahrung, zusätzlich an (Pulverform). So und nun zu meinen Fragen: Was können/sollten wir weiter tun? Wir wollen unser Kind nicht immer wieder zu einem anderen Arzt schleppen und nach Ursachen für das mangelnde Wachstum suchen.... ist es wirklich so, dass SGA-Kinder „geprägt“ werden auf „schlechte Zeiten“ in denen sie mit wenig auskommen müssen? Oder könnte bei der NEC etwas zerstört worden sein, was den Darm daran hindert optimal zu arbeiten (er hat auch Größe Probleme mit dem Stuhlgang)? Oder deutet das häufigen Würgen und Erbrechen eher auf ein Magenproblem hin? Wer könnte uns noch helfen? Ich entschuldige mich für den langen Text aber vier Jahre in wenigen Zeilen....das ist eine Herausforderung. Herzlichen Dank und freundliche Grüße Nisika

von Nisika am 04.04.2018, 09:19



Antwort auf: Größe und Gewicht ehem. Extremfrühchen

Ausführliche Beschreibungen ermöglichen mir eine kurze Antwort, da Sie das Problem genau umrissen haben: Ihr Sohn gehört zu den Frühchen, die eben kein Aufholwachstum zeigen. Gegessen hat er nicht, weil er keinen Hunger hatte, da der Körper nicht wachsen wollte und deshalb weniger Energie benötigt hat. Mit 4 Jahren ist aber jetzt ein Alter erreicht, wo Sie in einer Kinderendokrinologie prüfen lassen können, ob man durch Therapie mit Wachstumshormon mehr Körpergröße erreichen kann.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extremfrühchen - nun wieder schwanger

Sehr geehrtes Team, ich weiß, dass Sie keine Fragen zur Schwangerschaft beantworten. Meine Frage dreht sich aber auch eigentlich um die Zeit danach ... Meine Tochter kam in der 27. SSW zur Welt, wohl wegen einer Infektion. Sie ist jetzt 3 Jahre alt, putzmunter und es geht ihr gut. Nun bin ich wieder schwanger und habe große Angst, dass so ...


Gewichtszunahme Extremfrühchen bei korrigiertem Alter

Guten Morgen, Meine Tochter kam am 02.02.2020 in der 24+2 mit ca 560g zur Welt. Sie hatte um den ET etwa 3000g, und nimmt aktuell (6 Monate, korrigiert 2 Monate) nur 30-50g pro Woche zu. Sie wird gestillt und bekommt Abends eine Flasche BEBA Frühgeborenennahrung Stufe 2. Sie macht wahnsinnige Entwicklungsschübe aktuell (beginnt sich zu drehen...


Extubation Extremfrühchen um Ductus zu schließen???

Sehr geehrte Frau Dr., sehr geehrter Herr Dr. Unser Sohn ist in der 23.+5 ssw geboren und hatte seit dem mit einem offen ductus zu tun der sich auch nach 2 Medikamentenzyklen mit Ibuprofen nicht wesentlich geschlossen hat. Zudem hatte er zwischenzeitlich noch mal starke Sauerstoffabfälle und bei 25+5 wurde dann extubiert. Es wurde uns gesagt das e...


Späte Frühgeburt - Gewicht

Hallo, bei 36+5 wurde meine Tochter mit 2.500gr und 46cm via Kaiserschnitt auf die Welt geholt, da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte und sie in BEL lag. Das ist jetzt 16 Tage her. Als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden am 12.03. hatte sie noch ein Gewicht von 2.350gr. In den letzten 14 Tagen hat sie etwas zugelegt und ist nun be...


Muss man bei geringen Gewicht handeln?

Guten Tag, meine Tochter war / ist ein Frühchen. Sie kam mit 1200 g zur Welt. Jetzt ist sie 8 Monate und wiegt "nur" 6100 g. Ich wollte gerne wissen, ob ich dies kontrollieren muss. Unsere Tochter ist sehr aufgeweckt und macht einen super guten Eindruck. Unsere Kinderärztin hat uns nur etwas verunsichert und wollte das Blut kontrollieren. Sollten w...


Gewicht

Hallo liebes Frühchen Team, am 5.8.21 kam unser Sohn mit 35+2 und 2660 Gramm zur Welt. Seitdem entwickelt er sich super und bei der U3 wurden auch keine Probleme festgestellt. Nun beobachten wir aktuell, dass er einen ziemlich großen Appetit hat und heute mit seinen 7 Wochen 4,8 kg wiegt; also bereits 2 kg zugenommen hat. Liegt das noch im...


Gewicht zwillinge

Guten Tag, Meine zwillinge kamen in der 35+6 SSW per Kaiserschnitt zur Welt. In der zweiten oder dritten lebenswoche hatten sie plötzlich richtig gut zugenommen 140g also in einer Woche 140g. Jetzt, in der 4. Lebenswoche hat einer 60g abgenommen und die andere nur 40g zugenommen. Beide bekommen eine PreHA Nahrung, also sind Flaschenbabys. Hinzu...


Größe und gewicht

Hallo meine Tochter ist in der 35 Ssw auf die Welt gekommen mit, mit 1400gund 37 cm . Jetzt ist sie 2,5 und hat eine Größe von 80cm und Gewicht von 8,5 Kilo. Sie isst sehr gut aber holt einfach nicht auf … Auf kleinwuchs würde geschaut ,da ist nicht rausgekommen . Bis wann müssen die Kinder den alles aufgeholt haben ?


Eineiige Zwillinge unterschiedliches Gewicht und Größe

Guten Tag Ich würde gerne mal etwas zu meinen eineiigen Zwillingen (mon-diam), geb bei 29+ wegen Plazentainsuffizienz wissen und zwar Zwilling A geb mit 835 g und 33 cm (keine Krankheitsgeschichte) Zwilling B geb mit 390 g und 26 cm (Krankheitsgeschichte zb Sepsis, Hirnhautentzündung, künstl Darmausgang) Sie waren also VSGA Kinder / hypo...


Bewegungsmuster extremfrühchen

Unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt.korrigiert 3 Monate.geboren in 25+0. Hirnblutung links 3.Grades und rechts 2. Grades. Rechte Faust oft zusammenengepresst und rechtes Bein auch oft durchgestreckt. Beides manchmal auch links. Insgesamt ruckartige Bewegungen.rudert mit den Armen. Beine überkreuzen sich ab und zu. Ich weis eine Ferndiagnose ist...