Frage: Gewicht, große Sorge

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, unsere Tochter kam Juni 2018 in der 29 SSW mit 930 Gramm und 35 cm auf die Welt. Wir sind ohne Komplikationen durch die Krankenhauszeit und Mitte August entlassen worden. Unsere kleine war nie eine besonders gute Trinkerin, die besagte 1/6 Regel haben wir selten, bis nie erreicht. Sie trank immer schon nur kleine Mengen meist nur 60-90ml pro Mahlzeit, einer PRE Milch. Sie nahm langsam aber kontinuierlich an Gewicht zu. Mir fällt eigenlich seit Januar kaum noch eine Gewichtszunahme auf, dies beim Kinderarzt angesprochen, er winkte nur ab und meinte sie sei gesund. Bei der U5 AM 20:01 hatte sie 4830 und eine Größe von 59,5 cm Gestern dann ein Gewicht von 5350 und 62cm SIe hat nur 500 Gramm in 2 Monaten zugenommen, das hat auch ihn gestern dann hellhörig werden lassen und er hat mir endlich mal was das essen angeht zugehört und mich nicht gleich abgewimmelt. Carla trinkt weiterhin fast ausschließlich PRE Milch, meist nie mehr wie 450-550ml am Tag. Jetzt hat sie einen Infekt da ist es deutlich weniger. Beikost wird natürlich angeboten, aber wirklich begeistert ist sie nicht. Mittags haben wir es geschafft, das sie ca 1/2 Gläschen ab dem 4 Monat isst, selber gekochtes hat sie nie wirklich gegessen. Die 90 Gramm isst sie aber nicht wirklich immer, mehr nie. Fingerfood landet auf dem Boden oder wird zermatscht, sie kann mit essen in der Hand nicht wirklich etwas anfangen. Morgens und Abends biete ich ihr Getreide-Obstbrei an, diese findet sie nicht wirklich toll, daher isst sie ca 5-6 Löffel und dann ist fertig. Von diesen Schokobreie etc halte ich nicht wirklich viel, daher habe ich es nicht angeboten. Die Breie reichere ich mit etwas Butter an, aber da sie kaum isst, hilft das natürlich nicht wirklich. Sie hat noch keine Zähne, kann nicht sitzen. Brot wurde ihr angeboten, da nimmt sie 2 kleine Happen und das wars. Sie ist auch den 3/4 Tag wirklich nur in Action, Rücken-Bauch-Rücken-Bauch etc, versucht sich gerade am robben, auch das kostet natürlich Energie. Entschuldigen Sie bitte diesen langen und auch wirren Text, aber ich bin wirklich ratlos, weil ich seit Ende Dezember eigentlich rede und keiner mich ernst nimmt. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wirklich was ich noch machen soll, kann ihr das essen ja nicht mit Gewalt rein zwängen. Wäre Maltodextrin eine Idee die man ausprobieren kann, zahlt das bei Kindern die Krankenkasse oder muss ich das selbst bezahlen, was ich natürlich tun würde, wenn es ihr helfen würde. Ich habe einfach Angst das man sie künstlich ernähren muss, sie ist sonst ein fröhliches und zufriedenes Kind Vielen Dank für ihre Arbeit hier LG

von Minota am 13.03.2019, 12:10



Antwort auf: Gewicht, große Sorge

Einerseits muss man immer wieder darauf hinweisen, dass sehr kleine Frühgeborene manchmal zurückbleiben im Wachstum, ohne dass man das durch ein andere Ernährung ändern kann. Andererseits wundert mich die Verwendung von Prenahrung. Prenahrung hat einen niedrigen Eiweißgehalt - wie Muttermilch - und wurde entwickelt, um nicht gestillten Reifgeborenen einen einigermaßen guten Ersatz für Muttermilch zu geben. Sehr unreife Frühgeborene brauchen aber sehr viel mehr Eiweiß. Deshalb haben spezielle Frühchennahrungen auch einen höheren Eiweißgehalt als Muttermilch. Hinsichtlich des Eiweißgehaltes haben die alte 1er und noch besser 2er Milch am ehesten den Eiweißgehalt von Frühchenmilch. Breie haben meistens noch weniger Eiweiß. Besprechen Sie das doch mal in Ruhe mit Ihrem Kinderarzt - also den Versuch, schrittweise (nicht zu schnell, da auch die andere Inhaltsstoffe anders sind) auf 2er Nahrung umzusetzen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Besteht wegen dem Gewicht Grund zur Sorge?

Sehr geehrter Prof. Jorch, unsere Tochter kam bei 36+3 mit 2.150gr zur Welt am 20.09.2011. Was mir Sorgen macht ist ihr Gewicht, welches seit c.a. 3 Wochen bei c.a. 7.500gr stagniert. Seit sie 6 Monate alt ist lehnt sie die Milchflasche komplett ab (zuvor habe ich sie noch halbschlafend damit füttern können) und nun auch immer mehr den Milchb...


Größe Gewicht

Hallo zusammen, Meine Tochter kam bei 37+4 mit 2425 Gramm auf die Welt. Meine Versorgung zum Kind war wohl sehr schlecht inkl beidseitigen notching in den Arterien. Ich habe jetzt erfahren, daß auch sie aufgrund des geringen Gewichtes als Frühchen gilt. Sie war nach der Geburt unterzuckert und sehr lange noch sehr schlapp/müde, hat viel erbroc...


Sorgen wegen zu geringem Gewicht

Liebe Experten, meine Tochter wurde wegen einer Unterversorgung früher geholt, sie wog bei ihrer Geburt 1.300 Gramm. Sie ist inzwischen 14 Monate, sehr aktiv und mobil, es geht ihr gut. Nun meine Frage: Sie ist 72 cm und wiegt gerade so 7 Kilo. Würden Sie raten, die weitere Entwicklung erst einmal ruhig abzuwarten oder sollte ich sie mal ei...


Gewicht von meinem kleinen ändert sich dauernt

Hallo mein kleiner hat Wassereinlagerung. Er ist 4 Wochen alt gestern aber sein Gewicht geht hoch und runter immerzu. Die ärzte sagen das es am Wasser liegt. woher weis ich aber jetzt ob er genug zunimmt? gegen das Wasser kriegt er Medis. er wird jetzt vollgestillt aber erst habe ich abgepumpt.... er trinkt gut. ich weiß nicht was ich machen kann ...


Späte Frühgeburt - Gewicht

Hallo, bei 36+5 wurde meine Tochter mit 2.500gr und 46cm via Kaiserschnitt auf die Welt geholt, da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte und sie in BEL lag. Das ist jetzt 16 Tage her. Als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden am 12.03. hatte sie noch ein Gewicht von 2.350gr. In den letzten 14 Tagen hat sie etwas zugelegt und ist nun be...


Muss man bei geringen Gewicht handeln?

Guten Tag, meine Tochter war / ist ein Frühchen. Sie kam mit 1200 g zur Welt. Jetzt ist sie 8 Monate und wiegt "nur" 6100 g. Ich wollte gerne wissen, ob ich dies kontrollieren muss. Unsere Tochter ist sehr aufgeweckt und macht einen super guten Eindruck. Unsere Kinderärztin hat uns nur etwas verunsichert und wollte das Blut kontrollieren. Sollten w...


Gewicht

Hallo liebes Frühchen Team, am 5.8.21 kam unser Sohn mit 35+2 und 2660 Gramm zur Welt. Seitdem entwickelt er sich super und bei der U3 wurden auch keine Probleme festgestellt. Nun beobachten wir aktuell, dass er einen ziemlich großen Appetit hat und heute mit seinen 7 Wochen 4,8 kg wiegt; also bereits 2 kg zugenommen hat. Liegt das noch im...


Gewicht zwillinge

Guten Tag, Meine zwillinge kamen in der 35+6 SSW per Kaiserschnitt zur Welt. In der zweiten oder dritten lebenswoche hatten sie plötzlich richtig gut zugenommen 140g also in einer Woche 140g. Jetzt, in der 4. Lebenswoche hat einer 60g abgenommen und die andere nur 40g zugenommen. Beide bekommen eine PreHA Nahrung, also sind Flaschenbabys. Hinzu...


Größe und gewicht

Hallo meine Tochter ist in der 35 Ssw auf die Welt gekommen mit, mit 1400gund 37 cm . Jetzt ist sie 2,5 und hat eine Größe von 80cm und Gewicht von 8,5 Kilo. Sie isst sehr gut aber holt einfach nicht auf … Auf kleinwuchs würde geschaut ,da ist nicht rausgekommen . Bis wann müssen die Kinder den alles aufgeholt haben ?


Eineiige Zwillinge unterschiedliches Gewicht und Größe

Guten Tag Ich würde gerne mal etwas zu meinen eineiigen Zwillingen (mon-diam), geb bei 29+ wegen Plazentainsuffizienz wissen und zwar Zwilling A geb mit 835 g und 33 cm (keine Krankheitsgeschichte) Zwilling B geb mit 390 g und 26 cm (Krankheitsgeschichte zb Sepsis, Hirnhautentzündung, künstl Darmausgang) Sie waren also VSGA Kinder / hypo...