Frühere Lungenreifespritze erhöhtes Risiko zum plötzl. Kindstod?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Frühere Lungenreifespritze erhöhtes Risiko zum plötzl. Kindstod?

Hallo, Erhöht sich das Risiko zum plötzl. Kindstod mit der Lungenreifespritze? Gruß bluebaby

von Bluebaby am 07.08.2019, 11:57



Antwort auf: Frühere Lungenreifespritze erhöhtes Risiko zum plötzl. Kindstod?

Nein. Dazu gibt es keine Daten, die das belegen. Zwar findet man Lungenreifespritzen häufiger in der Vorgeschichte von SIDS. Das hängt aber nur damit zusammen, dass Frühgeburt ein SIDS-Risiko ist und Lungenreifespritzen bei drohender Frühgeburt eingesetzt werden. Also ein ähnlicher Zusammenhang wie zwischen der Zahl der Störche und Kinder in den 70er Jahren, als beide Zahlen heruntergingen :-)

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Riskio kindstod

Ich möchte fragen ab wann das Risiko des plötzlichen Kindstod sinkt. Wir befolgen folgendes Rückenlage beim schlafen Gut belüftete Räume Raumtemperatur 17 Grad zum schlafen Beistellbett keine Decke Nestchen etc Gute Matratze Leider bekommt mein Sohn die Flasche er könnte leider nicht gestillt weden. Soll ich ihn nachts wecken zum essen so das...


Kindstod

Guten Morgen mich beschäftigt eine Frage wie hoch schätzen Sie das Risiko des plötzlichen Kindstod ein. Mein Sohn ist am nun fast 7 Monate alt. Mein Sohn wurde 16 Tage vor Entbindungstermin per Kaiserschnitt geboren. Wog 3 kg und war 50cm groß. Leider bekommt er hipp pre Nahrung da das stillen nicht geklappt hat. Wir nehmen alle Impfungen wahr. Da ...


Plötzlicher Kindstod

Guten Morgen mich beschäftigt eine Frage wie hoch schätzen Sie das Risiko des plötzlichen Kindstod ein. Mein Sohn wurde 16 Tage vor Entbindungstermin per Kaiserschnitt geboren. Wog 3 kg und war 50cm groß. Leider bekommt er hipp pre Nahrung da das stillen nicht geklappt hat. Wir nehmen alle Impfungen wahr. Da er Probleme mit einer Niere hat ( multiz...


Plötzlicher Kindstod

Seht geehrtes Ärzteteam Ich hätte eine Frage zum plötzlichen Kindstod, mein Sohn ist nun fast ein Jahr alt. Sein Geburtstag ist in 2 Wochen Geboren 37+2 per Kaiserschnitt mit einem Gewicht von 3kg. Bei der u6 war der Arzt sehr zufrieden. Mein Sohn hat seit seiner Geburt nur eine Niere, bekommt deshalb täglich zur Vorbeugung einer Harnwegsinfe...


Lungenreifespritze

Liebe Experten, ich soll in Kürze wegen Problemen eine Lungenreifespritze bekommen und möchte dazu etwas fragen: Stimmt es, dass die damit geborenen Babys ein höheres Risiko haben am plötzlichen Kindstod zu sterben? Danke für Ihre Antwort!


Lungenreifespritze

Hallo, Momentan bin ich in der 36 SSW. In der 32 SSW wurde bei mir ein verkürzter Gebärmutterhals von 1,7 cm diagnostiziert. Danach musste ich ins Krankenhaus. Dort wurde mir die Lungenreifespritze mit Tokolyse (Partusisten) gegeben. Da ich zum Glück bis jetzt keine Frühgeburt hatte, und über die 35. SSW heraus bin, war bei mir die Spritze „u...


Nebenwirkungen der Lungenreifespritze

Hallo, mein Sohn kam in der 35.SSW zur Welt und ich hatte vorher in der 32+4 SSW die Lungenreifespritze bekommen. Er entwickelt sich zwar gut, aber trotzdem frage ich mich, ob die Nebenwirkungen, die bei der Spritze auftreten können, noch sichtbar werden. Ich habe von Entwicklungsstörungen des Gehirns, ADHS und so weiter gelesen. Er ist jetzt 6Mo. ...


Wie dringend ist die Lungenreifespritze?

Guten Morgen, ich war vor 2 Tagen im KH da ich ständig einen harten Bauch hatte. Ich bin in der 31 SSW. Es wurde ein CTG gemacht und Wehen festgestellt. Ich habe Magnesium bekommen und es ist auch besser geworden. Im Krankenhaus haben sie mir empfohlen eine Lungenreifespritze zu bekommen. Ich wollte gerne hier einen Rat haben, ob dies wirklich n...


Gefahr für Kindstod

Hallo, man hat mit uns über den Plötzlichen Kindstod gesprochen und Frühchen wären besonders gefährdet. Mein Schatz ist jetzt korr.8 Monate und meien Mutter hat uns ein Nestchen geschenkt, das ich ihm mit ins Bett legen solle, weil er sich manchmal anstößt. Ist jetzt noch Gefahr für den Kindstod? Wie lange ist es riskant? Viele Grüße und danke!


Haben Frühchen ein erhöhtes Risiko am plötzlichen Kindstod?

Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen meine Tochter in der 35 SSW bekommen. Hat Sie ein erhöhtes Risiko am plötzlichen Kindstod zu erleiden? Sollte man sich wegen Heimmonitoring Gedanken machen? VG Jenny N.