Frage: Frage

Hallo, Ich war eben auf Toilette leider im stehen da mein Mann immer nicht richtig putzt und ich nicht immer hinterher putzen will . Da ist mir beim Pinkeln entweder urinSpritzer von mir oder toilettenwasser wo noch kot spuren /Reste im toilettenwasser waren ins Auge gespritzt. Kann ich mich dadurch mit Listerien oder toxoplasmose angesteckt haben durch die augenschleimhaut?wie macht sich eine Listerien oder toxoplasmose infektion am Auge sichtbar? Hat menschlicher urin und kot toxoplasmose erreger oder Listerien? Bitte nicht lachen . Liebe Grüsse

von Kristinablu am 01.03.2017, 18:21



Antwort auf: Frage

Ich musste wirklich lachen. Aber, ich kann Sie auch verstehen. Das Thema scheint emotional besetzt und Flüssigkeit aus der Toilette im Auge, auch wenn es nur wenige Tropfen sind, ist wirklich eklig. Ich denke aber, dass Sie die Infektionsgefahr vergessen können. Wenn der Mensch so empfindlich wäre, hätte er in de Evolution nicht überlebt. Natürlich können Listerien und Toxoplasmen selten auch mal auch im Stuhl sein, im Urin eigentlich nicht. Der ist steril, wenn nicht gerade ein Harnwegsinfekt vorliegt. Immer im Stuhl befinden sich normale Darmbakterien, die natürlich auch eine Bindehautentzündung auslösen können. Das ist noch das größte Risiko, aber durch antibiotische Augentropfen gut behandelbar, wenn es denn dazu kommen sollte.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.03.2017