Entwicklung gewicht/grösse ehem frühchen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Entwicklung gewicht/grösse ehem frühchen

Sehr geehrter Dr Jorch, meine Tochter wird bald 3 Jahre alt. Sie wurde bei 35+0 geholt, da das Wachstum stagnierte. Gewicht 1350g g bei 40cm. Weitere Entwicklung war absolut komplikationslos. Die gewichtszunahme war immer entlang der 3ten perzentile, grösse ebenso. Jetzt mit 2 jahren und 9 monaten massen wir ausnahmsweise mal nach und sind bei 88cm, ca 10,5 kg - wieder in etwa 3te perzentile. Sie ist fit, so gut wie nie krank, dem Alter gemäss entwickelt, allerdings nicht die beste Esserin. Die u's waren immer ok. Eltern beide sehr schlank. Die nächste u steht ja bald an und je nach Arzt kommt dann doch immer wieder mal der Kommentar, dass da doch mehr aufholwachstum da sein sollte (ebenso wurde mir aber auch schon gesagt dass sie eben klein und zierlich ist und es das auch geben muss), wirklich konkrete infos habe ich aber auch auf Nachfrage nie bekommen. Eigentlich mache ich mir keine Sorgen, aber wollte einfach mal nachfragen, wie sie das sehen. Vielen Dank!

von LA_city am 07.02.2018, 14:27



Antwort auf: Entwicklung gewicht/grösse ehem frühchen

Ab 2 Jahren ist Aufholwachstum unwahrscheinlich. Aber 3.Perzentile ist doch o.k. Ihr Professor hat auch nicht mehr.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe und Gewicht ehem. Extremfrühchen

Sehr geehrter Hr. Prof. Jorch, zunächst möchte ich Ihnen für ihre Arbeit herzlich danken. Ihr Buch und dieses Forum haben uns durch die Klinikzeit begleitet und uns dabei sehr geholfen. Ich schreibe Ihnen heute wegen meines Sohnes (im März korr. 4 Jahre) und versuche es möglichst kurz zu machen - was mir aber wohl kaum gelingen wird: - ge...


Größe Gewicht

Hallo zusammen, Meine Tochter kam bei 37+4 mit 2425 Gramm auf die Welt. Meine Versorgung zum Kind war wohl sehr schlecht inkl beidseitigen notching in den Arterien. Ich habe jetzt erfahren, daß auch sie aufgrund des geringen Gewichtes als Frühchen gilt. Sie war nach der Geburt unterzuckert und sehr lange noch sehr schlapp/müde, hat viel erbroc...


Aufmerksamkeitsdefizit Schulkinder (ehemaliger Frühchen)

Hallo, mein Sohn, 6, ist ein ehemaliger Frühchen mit SGA (28+5sw/800g) Er hat sich sehr gut entwickelt und wir hatten Gestern die letzte Untersuchung im Kinderzentrum. Ich bin sehr dankbar, daß es ihm so gut geht. Das einzige , was bei ihm auffällig ist, sei eine Schwäche im Bereich Konzentration/Aufmerksamkeit. Er besucht nun die erste Kl...


Ehem. Frühchen Perzentilensprung

Liebes Expertenteam, mein Sohn kam am 16.6.20 in der 34+5 SSW zur Welt. Er wird also in einer Woche 6 Monate alt. Bei Geburt wog er 2190g und war 47cm groß. Inzwischen misst er 67cm und bringt 6.650g auf die Waage. Er hat die Perzentilen sowohl in der Größe als auch im Gewicht nicht linear verfolgt. In letzter Zeit hat er sogar einen deutlichen...


Ehemaliges Frühchen spricht noch nicht

Hallo liebe Experten, Mein Sohn ist ein spätes Frühchen gewesen (34.SSW) und mittlerweile 17 Monate (korrigiert 15,5 Monate) alt. Generell kam jeder Entwicklungsschritt etwas später als es so im Durchschnitt üblich ist. Er beginnt nun gerade selbst frei zu laufen. Meine Sorge ist die Sprache. Er spricht bisher kein Wort - also auch nic...


Ehemliges Frühchen mit Wachsstumsstopp

Liebes Frühchen-Team, mein Sohn kam an 34+5 mit 2100g und 47cm zur Welt und ist nun 17 Monate alt. In seinem ersten Lebensjahr hat er super schnell an Größe und Gewicht aufgeholt und war dann bei der U6 mit 1 Jahr (unkorrigiert) bei 8150 g und 75cm. Korrigiert war er immer im 80.-90. Perzentilenbereich, unkorrigiert dann bei 10-15. Er ist mit...


Ehem. Frühchen kommt schwer zur Ruhe/ schlecht in den Schlaf

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate ( korrigiert 7 Monate) alt. Sie wurde in der SSW 31 per Notkaiserschnitt aufgrund einer Plazentalösung geholt und direkt nach der Geburt in ein anderes Krankenhaus gebracht um dort versorgt zu werden. Ich wurde einen Tag später auch dort hin verlegt. Nachdem ich von der Wochenbettstation entlass...


Größe und gewicht

Hallo meine Tochter ist in der 35 Ssw auf die Welt gekommen mit, mit 1400gund 37 cm . Jetzt ist sie 2,5 und hat eine Größe von 80cm und Gewicht von 8,5 Kilo. Sie isst sehr gut aber holt einfach nicht auf … Auf kleinwuchs würde geschaut ,da ist nicht rausgekommen . Bis wann müssen die Kinder den alles aufgeholt haben ?


Eineiige Zwillinge unterschiedliches Gewicht und Größe

Guten Tag Ich würde gerne mal etwas zu meinen eineiigen Zwillingen (mon-diam), geb bei 29+ wegen Plazentainsuffizienz wissen und zwar Zwilling A geb mit 835 g und 33 cm (keine Krankheitsgeschichte) Zwilling B geb mit 390 g und 26 cm (Krankheitsgeschichte zb Sepsis, Hirnhautentzündung, künstl Darmausgang) Sie waren also VSGA Kinder / hypo...


Ehemaliges Frühchen Beikost vegetarisch

Hallo, wir haben seit 3 Wochen mit Beikost gestartet und möchten unser Baby gerne vegetarisch ernähren. Er wurde bei 31+3 am 22. Mai 2022 geboren. Er bekommt noch Eisentropfen. Wie ist das bei Frühchen und den Gemüsesorten die erst ab einem bestimmten Alter gegeben werden dürfen? Zählt da dann das korrigierte oder unkorrigierte Alter? Und ...