Bluttransfusion bei Neugeborenem

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Bluttransfusion bei Neugeborenem

Sehr geehrter Professor Jorch, meine eineiigen Zwillinge (mono-di) wurden bei 36+0 geboren. Erst nach der Geburt wurde festgestellt, dass es eventuell doch ein Transfusionssyndrom gab, ein Kind war ganz blass, das andere sehr rot. Da bei dem ersten Kind eine Anämie festgestellt wurde, hat er eine Bluttransfusion mit Erythrozyten bekommen. Die Werte haben sich daraufhin erholt. Ich bin nun sehr verzweifelt, weil es so schnell zu dieser Entscheidung kam und eine Transfusion für mich eine heftige Maßnahme ist. Anscheinend war sie aber alternativlos, weil man am zweiten Lebenstag noch keine Eisenpräparate geben kann. Ich habe Angst, was die Transfusion für Nachteile für mein Kind haben kann. Spätfolgen? Wie schwerwiegend ist so ein Eingriff? Und wann könnte man die Sache abhaken, dass die Gabe keinen negativen Einfluss auf sein Leben haben wird (erhöhtes Krebsrisiko, Infektionen). Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass es bei der einmaligen Gabe bleibt? Ist das fremde Blut nach 120 Tagen komplett abgebaut und hat dann keinen Einfluss mehr auf seinen Organismus? Vielen herzlichen Dank!

von sarahk123 am 22.01.2020, 12:19



Antwort auf: Bluttransfusion bei Neugeborenem

Bluttransfusionen werden nur gegeben, wenn das Risiko der Anämie akut höher ist als die Gabe von Blut. Das wird in Ihrem Fall sicher so gewesen sein. Das Infektionsrisiko bei Bluttransfusionen ist heute fast null. Seinen Sie Ihren Ärzten dankbar, dass sie so kompetent und rasch regiert haben.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.01.2020



Antwort auf: Bluttransfusion bei Neugeborenem

Hallo Sara, Ich würde das ganze von der anderen Seite betrachten: was hätte passieren können, wenn das Kind keine Transfusion bekommen hätte? Das ist doch die viel wichtiger Frage. Dein Kind hat garantiert keinen Schaden davongetragen, ohne wäre es dem Kind aber garantiert schlecht gegangen. Sei den Ärzten dankbar, dass sie angemessen und schnell reagiert haben. Ich war ziemlich froh, darüber dass eine Bluttransfusion und vorher Plasmatransfusion meinem Kind geholfen haben- danach waren alle Vitalwerte besser. Ich habe dies auch als nicht so großen Eingriff empfunden, weil das Kind schon vorher alle erdenklichen Maßnahmen der Ärzte brauchte. Daher denke ich, besser schnell und die Situation erst gar nicht kippen lassen. LG

von Winterkind09 am 24.01.2020, 14:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bluttransfusion bei Frühchen

Hallo, bei meinem Sohn soll nach anhaltend schlechtem Blutwert (HB 7,2) eine Bluttransfusion zugeführt werden. Da er auch sonst Probleme bei der Gewichtszunahme hat(Geburtsgewicht990gr. Nach 13Wochen 2900gr), könnte dies angeblich auch eventuell dadurch gebessert werden. Ich würde mich gerne an neutraler Stelle jedoch noch mal über die ...


Bluttransfusion vor 2 Jahren

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Tochter kam vor 2 Jahren per Notkaiserschnitt wegen Plazentaablösung zur Welt. Sie war fast blutleer und mußte noch im OP reanimiert werde und eine Bluttransfusion bekommen. Zum Glück hat sie alles gut überstanden und sich bisher super entwickelt. Nun meine Frage: durch Bluttransfusionen können ja auch Kr...


Bluttransfusion wegen HB-Wert für Frühchen der 31. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, meine Tochter kam mit 30+3 SSW mit 1.390 Gramm zur Welt nach vorzeitigem Blasensprung in 25 +4 SSW. Sie hatte direkt nach der Geburt eine Infektion (5 Tage Antibiotikum), wurde einige Tage beatmet (zuerst intubiert für einen Tag und dann 4 weitere Tage CPAP) und hatte am 6. Lebenstag eine Gelbsucht. Ansonsten...