Benötige ich die Lungenreife oder sollte ich abwarten?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Benötige ich die Lungenreife oder sollte ich abwarten?

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, Bin heute 31+1 und war am Sonntag (29+5) im kh weil ich den ganzen Tag einen harten Bauch und stechen/ziehen in der rechten Leiste hatte. Es würden wehen festgestellt (ca.30-40 wert im ctg), mein Gebärmutterhals lag bei 3 cm, mumu zu. Ich habe magnesium und so Pulver bekommen und bekam nach einer Stunde nochmal ctg, keine wehen mehr. Die Ärztin meinte ich bräuchte lungenreife fürs Baby bei persistenz und 3x Magnesium soll ich nehmen. Am Montag bei meiner fä lag der Gebärmutterhals bei 3,9 cm und keine wehen im ctg. Sie meinte es ist alles ok und ich solle einfach nur magnesium nehmen und mich schonen. Ich bin jetzt verunsichert und wollte wissen, ob ich die lungenreife jetzt brauche oder ob man eher abwarten soll? Die Schmerzen in der rechten Leiste habe ich schon ewig., meistens beim laufen. Im liegen ist alles gut. Vielen Dank!! Lg

von Tani89 am 27.01.2016, 13:35



Antwort auf: Benötige ich die Lungenreife oder sollte ich abwarten?

Ich würde die Lungenreife jetzt machen lassen. Der Gebärmutterhals ist zwar noch schön lang und spricht gegen eine unmittelbar drohende Frühgeburt, aber sicher kann man sich nie sein. Der Vorteil der Lungenreifetherapie ist so groß (Lunge, Hirn), dass man sie auf keinen Fall verpassen sollte.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lungenreife-Spritzen

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb von 16 Tagen von 4,3 cm auf 2,8 cm verkürzt (und wenn ich es richtig gedeutet habe mit leichter Trichterbildung). Heute bin ich in der 27. Ssw (26+5) mit Zwillingen. Nun soll ich nicht mehr schwer heben, kein Verkehr haben und keine kilometerlangen Strecken mehr laufen. Erste...


Lungenreife bei 32+6 ?

Schönen guten Abend, Ich hätte gerne gewusst ob eine lungenreife-Therapie bei 32+6 noch sinnvoll wäre? Meine erste Schwangerschaft endete bereits in der 30.ssw als Frühgeburt und ich habe in dieser Schwangerschaft seit ein paar Tagen sehr vermehrt einen harten Bauch und Wehen. Gebärmutterhals ist bei 3,4 und kein Trichter. Wie ist ihre Meinung...


Lungenreife, Zervixinsuffizenz

Lieber Prof. Dr. Med. Jorch, Ich befinde mich aktuell am Ende der 28. SSW mit monochorialen Zwilingen mit einer Zervixlänge von knapp über 2 cm. Die Lungenreife läuft, allerdings mit Celestan i.v., das habe ich nirgens als Variante der 1. Wahl finden können. Macht das im Endeffekt einen Unterschied? Wehen habe ich nicht. Gemäß ihrer Erfahrung,...


Zahnprobleme, Lungenreife

Ich bin in der 24. Ssw und war wegen akuten Zahnschmerzen beim Zahnarzt, ich habe eine Wurzelkanalbehandlung bekommen. Nun ist der Zahn offen, mal will abwarten, ob die Bakterien wirklich alle raus sind. Wenn es nun zu einer Frühgeburt kommen sollte, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Baby es schafft? Ab wann könnte man denn eine Lungen...


Wehenhemmer u. Lungenreife

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate und gesund. Ich hatte eine schwierige Schwangerschaft mir wurde bei 29+ 0 ein Pessar gelegt, zu dem habe Wehenhemmer und eine Lungenreife bekommen. Ich fühlte mich währendessen sehr schlecht, hatte Herzrasen und natürlich Angst. Ich hatte keine Wehen. Mein Sohn kam schlussendlich...


Lungenreife

Liebes Ärzteteam, meine Tochter kam bei 32+2 nach vorzeitigen Blasensprung (27+4) zur Welt. Sie entwickelt sich bisher sehr gut. Ich habe jetzt zufällig gelesen, dass die Lungenreifespritze zu einer Verminderung der Cortexdicke führen kann. Meine Tochter hat einen relativ kleinen Kopf (15-20 Perzentile). Kann dieser kleine Kopfumfang durch di...


Lungenreife und Wehenhemer

Hallo, ich war in der 31. Woche eine Woche stationär, da der Gebärmutterhals bei 2.2 war. Es wurde ein Frühgeburt Test gemacht, dieser war negativ. Auch hatte ich nur sehr wenige bis keine wehen. (Zweieiige Zwillinge) Mir wurde dennoch Lungenreife und Wehenhemer verabreicht. Im Mutterpass steht: Prophylaktisch. Jetzt habe ich durch Zufall e...


Lungenreife

Hallo, ich war in der 31. Woche eine Woche stationär, da der Gebärmutterhals bei 2.2 war. Es wurde ein Frühgeburt Test gemacht, dieser war negativ. Auch hatte ich nur sehr wenige bis keine wehen. (Zweieiige Zwillinge) Mir wurde dennoch Lungenreife und Wehenhemer verabreicht. Im Mutterpass steht: Prophylaktisch. Jetzt habe ich durch Zufall ei...


Lungenreife/ Tokolyse und 2. Puls

Liebes Ärzte Team, danke für die Arbeit in diesem Forum. Mein Sohn kam vor gut einem Jahr in SSW 32.4 1800gr. zur Welt. Im Mutterleib war er stets gut vesorgt. Glücklicherweise benötigte er keinerlei Beatmung. Auf der Intensiv-Station gab es für ca. 10 Tage Coffein und eine UV-Bestrahlung sowie Antibiotikum für 3 Tage nach der Geburt bis eine...


Spritze Lungenreife

Ich habe SSW 33 zwei Spritzen zur Lungenreife binnen 24 Sts bekommen wegen Blutungen und eventuell notwendigem Kaiserschnitt. Es ist alles gut gegangen und ein Kaiserschnitt war nicht erforderlich, es wird wohl keine Frühgeburt werden. Nun ist es so, dass ich gelesen habe, dass die Spritzen das Risiko auf adhs oder psychische Erkrankungen erhöhen k...