Frage: Beikostbeginn

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, wann kann bei Frühchen mit Beikost begonnen werden? Ich habe gelesen, dass die Wochen vor dem errechneten Geburtstermin (6 Wochen) nicht mitzählen. Der Kinderarzt, der Neonatologe ist, meinte dagegen es werde ab Geburt gerechnet. Bei meinen anderen Kindern habe ich fünf Monate voll gestillt. Ich würde daher ohnehin nicht früher beginnen, also mit korrigierten Alter von 3,5 Monaten. Ich gebe Eisentropfen, habe wegen der schlechten Verwertung aber Bedenken, dass diese ihren Zweck erfüllen. Ein zeitlicher Abstand zur Muttermilch lässt sich seltenst einhalten. Würden Sie deshalb raten bald mit Beikost zu beginnen? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von Wunderbabys am 17.07.2019, 09:44



Antwort auf: Beikostbeginn

Es gibt meines Wissens keine wissenschaftlich belegten Empfehlungen, die festlegen, ob hinsichtlich der Einführung Beikost bei Frühgeborenen das Alter korrigiert werden muss. Meines Erachtens spricht mehr dafür, die Zeit vor dem errechneten Geburtstermin (ET) zu berücksichtigen, also erst ab dem ET zu zählen. Wenn es Ihnen um das Eisen geht, hilft der frühere Beginn mit Beikost wenig, da die eisenhaltigen Beikostformen (Fleisch) ja ohnehin erst später eingeführt werden und die nichtfleischhaltigenn eisenreicheren Beikostformen (Bohnen) leicht Blähungen verursachen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.07.2019



Antwort auf: Beikostbeginn

Muttermilch verbessert die Eisenaufnahme. Such mal nach laktoferrin.

von Felica am 20.07.2019, 16:23