Bauchlage (Plötzlicher Kindstod)

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Bauchlage (Plötzlicher Kindstod)

Hallo Herr Dr.Jorch, Meine Tochter 5,5 Monate alt, dreht sich seit neustem auf den Bauch auch im Schlaf. Ich bin natürlich jetzt wach doch auf Dauer schaffe ich es ja auch nicht immer wach zu bleiben gerade Nachts. Den Sommerschlafsack ziehe ich ihr nicht mehr an, den sie hat totale Schweißfrieseln davon bekommen da es bei uns im Schlafzimmer 27-29grad sind. Sie schläft allerhöchsten bei 25-26 grad im Body ansonsten nur in Windel. Das bedeutet mit dem Fixieren des Schlafsacks bei den Temperaturen funktioniert das nicht. Da die kleinen ja auch nicht überhitzt werden sollen! Ich weiß die kleinen sollen nur in Rückenlage schlafen da ja die Bauchlage ein Risiko für den Plötzlichen Kindstod ist. - Hören die kleinen wirklich einfach auf zu Atmen weil sie zu entspannt in der Bauchlage sind? - Gibt es noch irgendwie etwas das ich tun kann das meine Maus sich nicht drehen kann? - Ab wann ist die Bauchlage kein Risiko mehr? Danke & Liebe Grüße

von Sunshine2019- am 10.07.2019, 11:46



Antwort auf: Bauchlage (Plötzlicher Kindstod)

Ja, ich verstehe Ihren Frust mit der Umsetzung der SIDS-Präventionsempfehlungen. Ich versuche einiges zu erklären: Wir gehen davon aus, dass die Bauchlage deshalb ein Risiko ist, weil manche Säuglinge durch sie in eine Zwangshaltung gelangen mit Beeinträchtigung der Sauerstoffaufnahme, dies nicht merken, bewusstlos werden und dann lautlos über einen Zeitraum von etlichen Minuten sterben. Wenn Säuglinge sich selbst auf den Bauch drehen können, sollte man annehmen, dass sie stark genug sind, sich aus Zwangshaltungen selbst zu befreien. Außerdem ist es schlicht unpraktikabel und möglicherweise sogar ungesund, Säuglinge zu fixieren oder zum Umdrehen zu wecken. Die empfohlene Zimmertemperatur von 18 Grad gilt für die kalte Jahreszeit. Es geht hier mehr um das Heizen, welches dazu noch eine trockene Luft verursacht. Im Sommer können Sie ja 18 Grad nur mit Kühlaggregrat erreichen. Bei 27 Grad droht bei Verwendung eines Schlafsacks Überhitzung. Helfen Ihnen diese Aussagen etwas?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.07.2019



Antwort auf: Bauchlage (Plötzlicher Kindstod)

Vielen Dank für ihre Antowort. Bedeutet das das ich meine kleine jetzt so liegen lassen kann? Wie hoch ist das Risiko des SIDS noch mit 5,5M & Schlafen in Seiten oder Bauchlage? Mit freundlichen Grüßen

von Sunshine2019- am 11.07.2019, 13:21



Antwort auf: Bauchlage (Plötzlicher Kindstod)

In den SIDS-Studien wurde überwiegend als Risikofaktor untersucht "in Bauchlage hingelegt". Ferner scheint es so zu sein, dass das erstmalige spontane Drehen in Bauchlage risikohaft ist. Ihr Kind ist aber bereits eine "erfahrene Bauchdreherin". Deshalb würde ich ihr kein höheres als normales Risiko zuordnen und das beträgt ab 5,5 Monaten nur noch etwa 1:7000. Sie können also Ihre Tochter in Bauchlage liegen lassen und den Schlafsack in warmen Nächten weglassen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fragen zu Eisen, Bauchlage, Bauchschmerzen…

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter wurde in der 25+4 SSW geboren. Sie ist gestern korrigierte 3 Wochen alt. Seit ihrer letzten Impfung plagen sie sehr starke Bauchschmerzen und Blähungen. Sie hatte von Anfang an Probleme mit dem Ferro Sanol. Seit der letzten Impfung ist es aber so dass sie nur noch wenig Stuhlgang hat. Weshalb sie letz...


Risiko plötzlicher Kindstod?

Sehr geehrter Herr Prof Jorch, wie ich gelesen habe, sind sie Experte auf dem Gebiet des Kindstodes. Da ich in meinem Leben schon sehr viele Menschen verloren habe, leide ich unter Verlustängsten und befinde mich deswegen auch hin Therapie da es mich zu sehr belastet. Leider habe ich in der Schwangerschaft und Anfangs den Fehler begangen und zu...


Bauchlage

Hallo, Mein Sohn ist 4 Monate und 11 Tage alt. (Er kam gut eine Woche nach et). Er war 4250 kg schwer und 57 cm groß. Hatte nach der Geburt die ersten Minuten zu kämpfen, da er die Nabelschnur sehr eng um den Hals hatte. Er war komplett blau und atmete erst auch nicht. Da sein älterer Halbbruder (Sohn meines Mannes) ein ALTE Ereignis hatte, b...


Coliforme Keime plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, ein Kollege aus diesem Forum konnte mich schon ein bisschen beruhigen aber da Sie der Experte in diesem Bereich sind, würde ich Ihnen gerne nochmals meine Frage stellen. Mein kleiner Sohn ist 3 Monate alt und ich spühle manchmal den Schnuller nur unter Leitungswasser ab.(wenn ich weiß er ist nicht wirklich schmutzig). ...


Plötzlicher kindstod

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, ich habe am 25.06. eine kleine Tochter bekommen (38 plus 1). Sie wog 3915 g. Ich hatte leider in den letzten Wochen der Schwangerschaft zu viel Fruchtwasser und würde über Gendefekte etc. aufgeklärt. Das hat mir ziemlich Angst gemacht. Nun kam meine Tochter mit einer Vierfurchenhand an beiden Händen zur Welt (...


Plötzlicher kindstod

Guten Abend Herr Jorch, ich habe noch eine Frage. Mein Baby kam in der 38 plus 1 zur Welt. Da es am 25. Juni sehr sehr heiß war und sie sehr schwer war, wurde in den ersten beiden Tagen neben dem Stillen Pre-Milch gegeben. Ich habe schon meinen Sohn im Jahr 2016 wegen der Gefahr 1,5 Jahre gestillt. Nun stille ich mein Mädcheb (nun fast 6 Wochen ...


Bauchlage

Hallo und Danke für Ihre Zeit. Ich habe mich schon einmal an sie gewendet und sie haben mir sehr geholfen. Mein Sohn wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt. Er kam 38+2 per Sectio. Gesund, bestens entwickelt, läuft auch bereits. Er weist lediglich eine (2x abgeklärte) periodische Atmung auf. Schläft im Elternbett. Ich nutze kein Kissen, Decke fe...


Plötzlicher kindstod

Guten Tag, ich bin eine junge, ängstliche Mutter und habe grosse Angst vor dem plötzlichen Kindstot. Da mein Kind nur mit Körperkontakt einschläft nehme ich sie mit zu mir ins Bett. Leider bin ich dabei auch schon eingeschlafen und hab mein Kind dann unter der Decke gefunden. Nun habe ich mir ein Wenatex-Bett gekauft das Luftdurchlässig...


Plötzlicher Kindstod

Guten Morgen mich beschäftigt eine Frage wie hoch schätzen Sie das Risiko des plötzlichen Kindstod ein. Mein Sohn wurde 16 Tage vor Entbindungstermin per Kaiserschnitt geboren. Wog 3 kg und war 50cm groß. Leider bekommt er hipp pre Nahrung da das stillen nicht geklappt hat. Wir nehmen alle Impfungen wahr. Da er Probleme mit einer Niere hat ( multiz...


Plötzlicher Kindstod

Seht geehrtes Ärzteteam Ich hätte eine Frage zum plötzlichen Kindstod, mein Sohn ist nun fast ein Jahr alt. Sein Geburtstag ist in 2 Wochen Geboren 37+2 per Kaiserschnitt mit einem Gewicht von 3kg. Bei der u6 war der Arzt sehr zufrieden. Mein Sohn hat seit seiner Geburt nur eine Niere, bekommt deshalb täglich zur Vorbeugung einer Harnwegsinfe...