Frage: Baby unbemerkt unterzuckert?

Guten Tag,  Ich habe drei Fragen zum Blutzucker des Babys. Mein Baby kam paar Wochen zu früh auf die Welt. Ich hatte Gestationsdiabetes. Es war aber alles gut bis auf der Blutzucker der am 2ten Lebenstag bei 45 war. Durch zufüttern dann aber stabiler wurde. Seit paar Tagen sind wir zuhause. Ich habe für den Abend Muttermilch abgepumpt die mir leider auf den Boden fiel. Den Tag über wurde es nur angelegt (kann aber noch nicht richtig saugen) Natürlich schrie das Baby den ganzen Abend vor hunger, sehr aufgebracht, es war warm und hatte einen ganz roten Kopf und flecken Ich habe es mit stündlich abepumpten mini portionen versucht satt zu bekommen (5-10ml)was aber erst gegen Nacht eintraf dass es satt war. Es war also ab 18 uhr am schreien und am aufregen. Ab 1.30 uhr nachts nach der letzten 10 ml portion schlief es ein. 1.Kann es sein dass es unterzuckert war und ich es nicht bemerkt habe?  2.Könnte dies schon eine Hirnchädigung zur Folge haben? 3.Auf was muss ich in zukunft achten um es zu merken?

von Fabimitwunder am 28.08.2019, 10:07



Antwort auf: Baby unbemerkt unterzuckert?

Die meisten Experten gehen davon aus, dass eine Hypoglykämie, die Hirnschäden verursacht, in der Schädigungsphase auch zu Symptomen führt (Anfälle, Schläfrigkeit, Atemstillstände, Muskeltonusverlust...). Insofern wäre ich an Ihrer Stelle nicht beunruhigt. Da Ihr Kind einige Tage ohne Hypoglykämie erlebt hat, ist es unwahrscheinlich, dass diese so spät noch kommen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 30.08.2019