Frage: Atmung Kleinkind

Hallo und Danke für Ihre tolle Arbeit! :-) Ich habe sie schon einmal etwas gefragt und Sie haben mir sehr geholfen. Mein Sohn ist ungefähr 13.5 Monate alt. Sectio 38+1, Apgar 10/10 Gesund, bestens entwickelt (läuft frei seit er 11 Monate alt war, spricht auch schon ganz gut ) isst gut, wird nachts gestillt. Er atmet periodisch, wurde daher auf meinen Wunsch 2× in einer Kinderklinik untersucht. Ergebnis unauffällig. (Sättigung fiel ca 5 Sekunden lang auf 83, Herzfrequenz war dementsprechend auch etwas niedriger. ) hat sich immer selbst innerhalb von Sekunden normalisiert. Ich habe aber gelesen, dass sich sowas bis zum Ende des 1 Lebensjahres verwachsen hat, aber er macht das immer noch. Er nimmt einen ganz tiefen Atemzug, macht dann 10 Sekunden Pause, atmet 2× macht wieder Pause (4 sek) und dann nochmal. Das kann sich dann in der Schlafphase auch noch mal so wiederholen. Ansonsten schläft er ruhig. Ist nicht blass oder so. Es kann gut sein, dass es seltener geworden ist. Die Kinderärzte sagen, es macht nichts. Wie sehen Sie das? Ist es bedenklich, gar bedrohlich? Liebe Grüße und einen schönen Tag. (Ich hoffe bei Ihnen ist schönesWetter ;-) )

von Muschelnudel am 11.12.2019, 07:54



Antwort auf: Atmung Kleinkind

Das, was Sie beschreiben, ist nicht bedrohlich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.12.2019



Antwort auf: Atmung Kleinkind

Danke für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende :-)

von Muschelnudel am 14.12.2019, 08:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Monitor registriert flache Atmung nicht

Hallo! Zu dem Thema "Monitor registriert flache Atmung nicht" hatte ich bereits vor ein paar Tagen geschrieben und von Ihnen eine Antwort erhalten. Vielen Dank dafür. Jetzt noch eine weitere kurze Frage zum gleichen Thema: Nachdem im KKH alles ohne Befund war, geht man auch dort von Fehlalarmen bei flacher Atmung aus. Eine Schwester hat uns jetzt ...


Atmung

Unser Sohn kam in der 28.Schwangerschaftswoche zur Welt. Er hatte stundenweise über 6 Tage einen Rachentubus. In der Klinik hatte er relativ häufig Apnoen, weshalb wir auch mit Monitor nach Hause gingen. Zu Hause gab es keine Schwankungen mehr, er nimmt kontinuierlich zu und ist aufgeweckt. Seit Ende Dezember müssen wir aber leider mit Pulmicort in...


Cardiogramm +periodische Atmung

Guten Abend Meine Tochter hat letzten Dienstag das zweite Cardiogramm gehabt,das schon besser war wie das erste.Es zeigte eine periodische Atmung mit Sättigungsabfäkllen auf 81 % Am Mittwoch soll nochmal eins gemacht werden da ist sie drei Wochen alt.Sie kam in der 34+5SSW zur Welt,also dann 37+6,beim trinken hatte sie auch immer Sättigungsabfälle...


Atmung

Lieber Prof. Joch, unser Nico ist nun 6 Mon. alt (korrigiert 4 Mon. 30 SSW). Bisher entwickelt er sich gut. Was allerdings Sorge bereitet ist seine Atmung. Er wird noch nachts mit Gerät überwacht, hat aber kaum Alarme. Nico atmet nach kleinster Anstrengung sehr schwer und mit einem Stridor. Bei der Krankengymnastik müssen wir oft vorzeitig abbre...


keuchende Atmung

Lieber Prof. Jorch, wie von Ihnen und meiner KG letzte Woche angeraten, waren wir heute nochmal zur Nachuntersuchung in der Uniklinik Essen (Kinderkardiologie). Also dort wurden wir nun beruhigt, das Herz von Nico wäre völlig i.O., es bestehe zwar noch eine winzig kleine Öffnung, diese würde aber bei weitem nicht die beschriebenen Beschwerden ma...


Wann höhrt diese Atmung auf und ist der Zustand lebensbedrohlich?

Hallo, mein Baby ist reif als Sternengucker zur Welt gekommen. Er ist jetzt 11 Wochen alt und leidet unter Schlafapnoen bis 16 sec, dabei fällt die Sauerstoffsättigung teils unter 80%. Kurz er atmet wie ein Frühchen. Ansonsten entwickelt er sich wirklich prima. (Monitorüberwachung von zu Hause aus). Wie sind die Prognosen? Wann höhrt diese Atmu...


Ist die Atmung meines Sohnes normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, Ich habe zwar kein Frühchen, würde mich aber trotzdem über eine Antwort freuen. Mein Sohn wurde reif geboren, bisher waren alle Untersuchungen unauffällig. Dennoch habe ich viele Ängste. Vor allem seine Atmung macht mich nervös. Er macht hin und wieder Atempausen (5-8sek). Ich weiß dass diese normal sind. Er zeig...


Ist eine flache Atmung im Tiefschlaf normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich habe eine Frage zur Atmung meines Sohnes. Er ist 12 Wochen alt und reif geboren. Mir ist aufgefallen, dass er im Tiefschlaf manchmal über längere Zeit sehr flach atmet. Ich kann wenn ich die Hand auf seine Brust lege zwar vollkommen regelmäßige Bewegungen fühlen, sie sind aber eben sehr leicht und flach. Er atme...


Wie schätzen Sie die Lage hinsichtlich der Atmung ein?

Hallo Prof. Dr. Jorch! Vor 6 Wochen habe ich Zwillinge (Mädchen) in der 29+3 Ssw entbunden. Der Grund für die frühe Geburt war Plazentainsuffienz bei einem der Kinder. Dieses Kind war zu klein für die Schwangerschaftswoche, geboren mit 750 Gramm. Während sich das Schwesterchen super entwickelt (von 1290 auf momentan 2200 Gramm, keinerlei Kom...


Periodische Atmung mit 8,5 Monaten

Hallo! Meine Tochter ist vor 8,5 Monaten bei 33+1 zur Welt gekommen. Sie hatte die ersten Wochen die typischen (Spät-) Frühchenprobleme und entwickelt sich seitdem unauffällig. Mir ist heute beim Mittagsschlaf aufgefallen, dass sie über längere Zeit periodisch atmete mit einem gleichbleibenden Intervall von 3x atmen, anschließend ca 8 Sekunden Pau...