Frage: Angst bzgl SIDS

Guten Morgen Herr Professor Jorch, Ich wende mich als Experte auf dem Gebiet des plötzlichen Kindstodes an sie. Leider machen meine Mann und ich uns hierzu viele Sorgen. Kurz zu uns, beide 31, Nichtraucher, schwacherschaft lief problemlos. Unsere Tochter wurde bei 38+5 geboren mit einem Wert von 9/10/10 und war 53 cm sowie 3350. g schwer. Sie hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Mittlerweile ist sie 4 1/2 Monate alt, 63 Cm und wiegt 7kg. Alle u-Untersuchungen waren gut und sie entwickelt sich prima. Sie schläft im Beistellbett im Schlafzimmer, bei knapp 17-18 grad auf dem Rücken im Schlafsack, meldet sich circa alle 4std ( auch nachts) für eine Mahlzeit. sie wird teilgestillt( voll- stillen klappte leider nicht ) und bekommt PRE-Nahrung. Außerdem ist sie geimpft. Wir umsorgen Sie sehr und haben ein Auge auf Sie . Was denken Sie, wie viel Sorge ist angemessen? Wann braucht man sich über dieses Thema nicht mehr zu Sorgen? Wie sehen sie unser Risiko? Ich danke Ihnen sehr für eine Einschätzung.

von Bleikja01 am 11.12.2019, 09:33



Antwort auf: Angst bzgl SIDS

Vergessen Sie das Thema! Das statistische Risiko dürfte bei höchstens 1:20.000 liegen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor sids bei frühchen aus der 33+6 ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, Unsere Tochter wurde aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs per Sectio in der 33+6 ssw geholt. Ausser leichten Bradycardien und die üblichen "Komplikationen" von späten Frühchen wie Trinkschwäche und fehlende Temperaturregulation, war alles ok bei ihr. Z.z. ist sie 7,5 Monate alt und hat eine leichte, nicht th...


Panische Angst vor SIDS

Guten Tag Herr Prof.Jorch, da sie mir schon einmal gut weiterhelfen konnten, dachte ich, ich wende mich noch einmal vertrauensvoll an Sie, da ich nicht mehr weiter weiß. Mein kleiner Bubi ( inzwischen recht stattlich) war ein Frühchen mit 1405 Gramm und ssw 34+5. Daher wurde uns angel care zur atemüberwachung empfohlen. Die Überwachung klappt...


Angst vor Frühgeburt unter Antidepressivatherapie in der SS

Hallo, Ich muss auf Grund von Depressionen und Angststörung in der Schwangerschaft Mirtazapin 30 mg einnehmen. Nun habe ich endlich die 24 SSW erreicht und bin etwas ruhiger was die Angst vor einer Frühgeburt angeht. Hätte mein Baby denn auf Grund des Antidepressivas mehr Probleme als andere Frühchen? Und wäre die Überlebenchance geringer? ...


Risiko SIDS

Hallo, ist bei einem Frühchen, bei dem alle Risikofaktoren sonst ausgeschlossen wurden (Stillen, nicht rauchen, sichere Schlafumgebung) das Risiko nach 6 Monaten immer noch erhöht? Wie häufig passiert dann noch etwas? Ich habe sehr große Angst davor und es beschäftigt mich oft. Danke für ihren Rat! LG


Erhöhte Schilddrüsenwerte: Angst

Hallo, heute erhielt ich einen Anruf meiner Frauenärztin, dass meine Schilddrüsenwerte erhöht sind. Ich müsste Medikamente dafür während der Schwangerschaft nehmen. Diese kriege ich von ihr. Nach der Geburt von meinem Hausarzt. Die Tablette nehme ich morgens , 30 Minuten vorm Frühstück, ein. Da Freitag ist, habe ich nun große Angst, dass ich mei...


Angst vor Frühgeburt

Hallo, ich habe schon seit mehreren Wochen Angst vor einer Frühgeburt, weil mein Bauch oft hart wird. Im CTG wurden Wehen ausgeschlossen. Gestern aber habe ich beim Spazieren gehen einen dauerhaft harten Bauch gehabt mit Ziehen und konnte stellenweise nicht mehr weiterlaufen. Ist das normal? Bin jetzt 25+3. Ab wann kann das Kind zur Welt kommen...


GBH verkürzt Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


SIDS bei Frühgeborenen

Guten Tag, im Rahmen meiner Ausbildung zur Pflegefachfrau muss ich eine Präsentation vorbereiten zum Thema "Pflegebedarfe eines Frühgeborenen". Als Unterpunkt SIDS bei Frühgeborenen. Gibt es Unterschiede zu reifen Neugeborenen? Im Internet kann ich leider wenig dazu finden, vielleicht können Sie mir da weiter helfen. Vielen Dank Mit freundlichen ...


SIDS Risiko Einschätzung

Guten Abend, Mein Baby ist zwar kein Frühchen, aber da ich mir große Sorgen bezüglich SIDS mache bitte ich um ihre Experten Meinung wie hoch das Risiko bei meinem Sohn ist. Er ist bei 40+4 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. (52 cm und 3490 Gramm) ich stille voll und halte sonst alle Gegenmaßnahmen ein. (Schläft im beistellbettchen, wir...


Plötzlich Angst nach U4+ Impfung

Hallo, am Montag hatte meine Kleine ihre U4+Impfung, bei der sie panisch weinte und auch ein starker Moro-Reflex (panischer Gesichtsausdruck, rotes Gesicht, Arme weit aufgerissen und Atem kurz stehen geblieben) auftauchte. Seitdem ist sie zuhause total ängstlich. Sie ballt ihre Hände zu Fäusten und führt sie ganz dicht am Oberkörper bzw. unter da...