Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annuk am 09.03.2011, 20:57 Uhr

Welche POSITIVEN Auswirkungen hatte die Frühgeburt Eurer Kinder

Hallo Ihr Lieben!

Neben all den Ängsten und schrecklichen Dingen die eine Frühgeburt mit sich bringt, kommt am Ende daoch auch einiges an positiven Dingen heraus.
Vielleicht wollen wir die mal sammeln?
Würde mich über viele Einträge freuen.
Liebe Grüße
kathrin

 
17 Antworten:

Freunde

Antwort von annuk am 09.03.2011, 20:58 Uhr

bei uns hat sich gezeigt, wer ein echter Freund ist und auch in schlimmen Zeiten zu uns hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankbarkeit

Antwort von annuk am 09.03.2011, 20:59 Uhr

Man ist dankbarer geworden für die vielen kleinen Dinge des Lebens, auf die man früher nie geachtet hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freude

Antwort von annuk am 09.03.2011, 21:01 Uhr

über jeden noch so winzigen Fortschritt in der Entwicklung des Kindes. Fortschritte die andere Eltern nicht mal wahrnehmen (ich selbst zugegebenermaßen bei meiner Großen, reifgeborenen Tochter auch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbsterkenntnis

Antwort von annuk am 09.03.2011, 21:03 Uhr

Man lernt sich selbst sehr genau kennen, lernt die eigenen Stärken und Schwächen kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dank

Antwort von annuk am 09.03.2011, 21:04 Uhr

an all die Schwestern, Pfleger und Ärzte die sich so unendlich geduldig und liebevoll um ihre Schützlinge gekümmert haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche POSITIVEN Auswirkungen hatte die Frühgeburt Eurer Kinder

Antwort von Troulli77 am 09.03.2011, 22:31 Uhr

Hallo,

Meine Kleine ist zwar nur knapp als Frühchen zur Welt gekommen und es ging ihr auch gut, sie hatte keine Beschwerden und wir konnten nach 10 Tagen nach Hause.
Trotzdem war es eine sehr harte Schwangerschaft für mich. Ich musste sehr lange liegen und lag dann doch noch 6 Wochen im Kh bis es zum Not-KS kam.
Gelernt habe ich daraus, dass man viel mehr aushalten kann, als man vorher geglaubt hat.
Und dass ich mich voll und ganz auf meinen Freund verlassen kann!
Dass Freunde keine Freunde sind und dass Menschen, die man vorher nicht richtig beachtet hat plötzlich zu Felsen in der Brandung werden können.
Dass ich wider allen Erwartungen (auch meinen eigenen) das Ganze nochmal auf mich nehmen werde, auch wenn die Möglichkeit besteht dass es wieder so wird.
Wenn ich meine 9 Monate alte Tochter ansehe, sie mich mit ihren grossen Augen ansieht, dann kommen mir jedesmal die Tränen vor Liebe, es ist so schön bedingungslose Liebe kennenzulernen.

Liebe Grüsse,
Troulli mit Mia fest im Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Mauschel am 10.03.2011, 7:39 Uhr

mein Sohn hat mir gezeigt was wirklich WICHTIG ist im Leben und es hat meinen Mann und mich sehr zusammengeschweißt......
Es war eine Erfahrung die ich nicht missen, aber auch NIE mehr druchmachen möchte, da es sehr an unseren Nerven gezerrt hat....

Aber mein Sohn war nicht einfach "nur" ein Frühchen was aufgepeppelt werden musste. Durch ihn hab ich gelernt wie belastbar man sein kann und wie lange es dauert bis man an seine Grenzen stößt.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche POSITIVEN Auswirkungen hatte die Frühgeburt Eurer Kinder

Antwort von Zwerg1511 am 10.03.2011, 7:46 Uhr

Hallo,

auch mein Kleiner ist nur wenige Woche zu früh und wir konnten nach 7 Tagen nach Hause. Die SS war jedoch sehr schwierig, ich hatte die ganze Zeit Blutungen und lag im Krankenhaus und zuhause.

Positive Auswirkungen aus dieser Zeit sind für mich:

- GEDULD: jede weitere Woche war ein Erfolg. Heute bringt mich fast nichts mehr aus der RUHE

- ERKENNTNIS: ich weiß wer meine wirklichen Freunde sind und auf wen ich mich verlassen kann.

- DEMUT: das Leben so wie es ist als etwas Wunderbares zu sehen

- BESCHEIDENHEIT: die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen und zu lieben und nicht großen Dingen hinterherzulaufen.

- DANKBARKEIT: in einem Land mit dieser medizinischen Versorgung zu leben und so engagierte Ärzte, Schwestern und Hebammen kennengelernt zu haben

- LIEBE: für den tollsten Ehemann der Welt und für mein kleines Wunder.

Es gibt sicher noch vieles mehr. Aber dies ist mir spontan eingefallen.

Liebe Grüße

Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht perfekt sein

Antwort von betoha am 10.03.2011, 8:00 Uhr

Mein Sphn kam knapp 6 Wochen zu früh,er hatte einen schwierigen Start,kam mit Nulllinie zur Welt,aber er hat alles gemeistert.

ich weiß seiddem das man /ich nicht perfekt sein muß. Es ist nur wichtig das man als Familie zusammen halt...egal ob mit richtigen Freunden oder eben ohne,weil die einfach gehen wenn es schwierig wird.

Manchmla muß man eben ein schlüssel erlebniss haben um auch die ganz kleinen Dinge wieder anders zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie kostbar leben ist, nichts ist selbstverständlich

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.03.2011, 9:43 Uhr

das leben so wertvoll ist das man es hütet wie seinen grössten schatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche POSITIVEN Auswirkungen hatte die Frühgeburt Eurer Kinder

Antwort von Bärenbrüder am 10.03.2011, 11:53 Uhr

Vielen Dank für die tolle Frage und die wunderbaren Antworten.

Ich persönlich habe durch die Frühgeburt meines Sohnes gelernt, eine Situation anzunehmen und bin geduldiger geworden. Das Lernen war allerdings ein Prozess und hat einige Zeit gedauert - ich war, wie wahrscheinlich viele von Euch, sehr lange mit Selbstvorwürfen und den Fragen nach dem Wieso, Weshalb und Warum beschäftigt.

Vor langer Zeit habe ich aufgehört, meinen Sohn an anderen Kindern zu messen und bin mittlerweile sehr entspannt und lasse mich nicht mehr "anstecken", wenn befreundete Mütter ihre Kinder permanent vergleichen und trimmen anstatt sie anzunehmen wie sie sind und sich an ihnen zu freuen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bärenbrüder

Antwort von betoha am 10.03.2011, 12:14 Uhr

Ich stimme dir da voll zu. Ich habe unseren Kleinen auch immer gemessen an dem was andere oder auch seine Geschwister in seinem alter konnten. Auch von unsere Familie höre ich oft ihr müßt ihn aber mehr fördern. Aber er ist eben langsamer als andere und das ist auch gut so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche POSITIVEN Auswirkungen hatte die Frühgeburt Eurer Kinder

Antwort von morpheus am 10.03.2011, 14:02 Uhr

..ich könnte jetzt einen Roman schreiben!! Aber wenn ich so zurückdenke, dann fällt mir dies dazu ein: Wir haben 10 Wochen in der SS um unsere Tochter gekämpft. Sie kam per Notkaiserschnitt zur Welt und als ich so langsam aus der Narkose wach geworden bin stand mein Mann an meinem Bett und ich fragte nach Sema, wie es ihr geht. Er sagte 'gut' und 'sie hat deine Augen'. All die Angst, dass sie mit ihrem Geburtsgewicht von nur 380gr vielleicht garnicht lange durchhält war dahin....Sie hatte meine Augen....es gab nichts schöneres!
Und ich bin Dankbar für eine ganz innige Mutter-Tochter-Beziehung. Wir sind ein sehr starkes Team!!!
Danke für´s zuhören!!
lg
Hafize

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche POSITIVEN Auswirkungen hatte die Frühgeburt Eurer Kinder

Antwort von matuffli1976 am 10.03.2011, 19:59 Uhr

hi,

viele dinge wurden schon gesagt aber ich kann seitdem viel besser zwischen "wichtigem" und "unwichtigem" unterscheiden, bzw. hat sich die grenze, was ich als wichtig empfinde sseeehhhrrr verschoben. über vieles, was nicht die familie betrifft, denke ich viel gelassener. dafür ist die familie und vor allem mein töchterchen viel wichtiger. ich denke (ich weiß es nicht, da annika mein erstes kind ist), dass ich viel mehr auf annika eingehe als es ohne die extreme frühgeburt gewesen wäre. aber ich denke, annika tut es auch gut.

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche POSITIVEN Auswirkungen hatte die Frühgeburt Eurer Kinder

Antwort von Savie am 10.03.2011, 20:24 Uhr

Ich habe gelernt, meinen Sohn gut an andere abgeben zu können. Das ist sehr angenehm, denn es ist so etwas wie VERTRAUEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche POSITIVEN Auswirkungen hatte die Frühgeburt Eurer Kinder

Antwort von Slavonka86 am 11.03.2011, 12:10 Uhr

Also, mein Sohn kam am 26.12.2010 in der 35. ssw zur Welt.
Ich fand das sehr positiv, auch wenn mich jetzt vielleicht einige für Verantwortungslos halten mögen, denn mein Sohn hatte eine Größe vonn 55cm und war 3400 g schwer...laut den Ärzten, wenn er Termingerecht gekommen wäre, hätte er wohl ein Gewicht von ca. 5 kg gehabt und wäre knapp 60cm gewesen.
Bei ihm war alles in bester Ordnung. Die Geburt war total komplikationslos, dauerte mit allem drum und dran etwas über 2 Stunden (was aber vermutlich daran liegt, dass ich im Januar desselben Jahres meine Tochter bekommen habe).
Auch wenn er so früh kam, war es doch das allerschönste, ihn in den Armen zu halten nach der Geburt, und dann auch noch von den Ärzten zu hören, dass er kerngesund ist. Er hatte nur etwas mehr Gelbsucht die ersten Tage, aber das war auch shcon alles.
Mittlerweile ist er 2 1 /2 Monate alt, wiegt nun 6 kg und ist 64 cm groß ;-) Er entwickelt sich also prächtig, obwohl ich mir Gedanken gemacht habe, ob die Frühgeburt irgendwelche Auswirkungen auf ihn haben könnte.
Deshalb rate ich allen Frauen sich nicht verrückt machen zu lassen, wenn ihnen eine Frühgeburt droht, vor allem nach der 34. Woche sieht es gut aus. Einfach nur positiv denken und davon ausgehn, dass alles gut gehn wird ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche POSITIVEN Auswirkungen hatte die Frühgeburt Eurer Kinder

Antwort von Slavonka86 am 11.03.2011, 12:15 Uhr

Das kenne ich...ich habe auch eine ganz innige Beziehung zu meinem Sohn aufgebaut in den ersten Tagen, da ich das GEfühl hatte, dass er mich jetzt besonders braucht, weil er doch ein Frühchen war...und auch weil ich wusste, dass meine Tochter, die zu dem Zeitpunkt gerade mal 11 MOnate alt war, gut aufgehoben ist bei meinem Mann und meinen Eltern, die sich abgewechselt haben, mit dem Aufpassen, solange ich in der Klinik lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.