Frühchen

Forum Frühchen

Sprache

Thema: Sprache

Darf ich erneut bei Euch um Erfahrung bitten? Meine Tochter ist nun korrigiert 26 Monate und spricht immer mehr Wörter. Kann sie auch nicht mehr zählen. Nur leider ist ihre Ausprache ziemlich schlecht. Sie sagt meist nur eine silbe, z.B Kuchen "Ku" oder Teddy "Te"....dementsprechend klingt halt alles gleich und man muss raten was sie nun meint. Wir versuchen Gebärden zu integrieren, klappt aber auch nur mäßig..Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im voraus

von Luciola am 18.03.2018, 14:45



Antwort auf Beitrag von Luciola

Meine Tochter war auch ein Fruehchen, 27. Woche, und hat auch erst in dem Alter zu sprechen begonnen, und es waren auch nur so Silben. Mein Sohn hat noch spaeter, mit 2,5 zu sprechen begonnen, kein Fruehchen. Beide sind sehr eloquent und haben keine Sprachprobleme. Nicht alle Kinder sprechen laut Lehrbuch. Gerade die Sprache kommt zu so verschiedenen Zeitpunkten bei Kindern, das kann man nicht nach Monaten fixieren, wann was da sein sollte. Mein Sohn hat die letzten Konsonanten erst im letzten Kindergartenjahr und das R erst im ersten Schuljahr gelernt. OHne Logopaedie oder sonstwas. Die Logopaedin hat ihn zweimal angeschaut und immer abgewunken. Und recht hat sie gehabt. Die Spannen sind sehr gross, und dass man am Anfang nur Silben und komische Laute bekommt und die Haelfte selber nicht versteht, ist auch bei vielen Kindern normal. lg niki

von niccolleen am 18.03.2018, 16:49



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Danke Dir. Ich bin recht verunsichert, weil die Logopädin vom SPZ meinte, dass es was dyspraktisches sein könnte. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht so recht dran, weil doch einiges dagegen spricht. Meine grosse sprach schon in ganzen Sätzen und deutlich in dem alter, deswegen weiß ich nicht so wirklich was noch normal ist. Ich bin jetzt aber wieder was beruhigter. Nochmals danke!

von Luciola am 18.03.2018, 19:52



Antwort auf Beitrag von Luciola

Hallo! Wenn sicher ist, dass dein kind gut hört, wäre ich auch erstmal nicht beunruhigt. Meine Tochter war auch ein frühchen (35+0), mit unter 1.500g startgewicht. Mit 1,5 konnte sie schon viele wörter und hat immer sehr verständlich gesprochen. In ganzen Sätzen jedoch hat sie erst mit 2 3/4 gesprochen. Ihre termingerecht geborene Freundin hat bis kurz vor dem 2ten geburtstag gar nicht gesprochen, dann in kürzester Zeit ganz viele worte gelernt, aber oft sehr unverständlich ausgesprochen. Dafür hat sie aber dann sehr schnell Sätze gebildet. Die Spanne ist also wirklich sehr gross. Da würde ich erstmal nichts reininterpretieren. Unsere erste Kinderärztin hat auch immer alles auf die frühgeburtlichkeit geschoben. Die zweite war da vollkommen entspannt. Lg

von LA_city am 20.03.2018, 14:43



Antwort auf Beitrag von LA_city

Vielen Dank. Ja, die Spannweite scheint tatsächlich gross zu sein. Das ist zumindest beruhigend. Freut mich, dass dein Frühstarter sich so gut gemacht hat!!

von Luciola am 24.03.2018, 16:47