Frühchen

Forum Frühchen

Psychologischer Test

Thema: Psychologischer Test

Hallo liebe Mamis, meine Kleine dzt 15 Monate korri. 13 Monate wurde in der 33 SSW geboren, laut Kinderarzt und Entwicklungsambulanz hat sie alles prima aufgeholt. Im Okt soll es einen psychologischen Test geben, den machen sie mit allen Frühchen um die 18 Monate. Hat irgendjemand da schon Erfahrung und kann mir sagen, was da auf mich zu kommt? Ich soll darauf achten, dass sie ausgeschlafen ist und es wird ca 60 Min dauern Freu mich übere eure Antworten!

von Puella am 24.07.2018, 11:13



Antwort auf Beitrag von Puella

Hallo, Ich kann Dir leider nicht helfen. Ich wundere mich nur. Meine Tochter wurde in der 32. ssw geboren und bei uns wurden nie spezielle Frühchenuntersuchungen gemacht?! LG

von Frieda19 am 24.07.2018, 13:15



Antwort auf Beitrag von Frieda19

Bei uns auch nicht und meine Tochter kam bei 34/4. Irgendwie interessiert das die Ärzte auch gar nicht, ob sie eher kam.

von Walnuss747 am 24.07.2018, 13:23



Antwort auf Beitrag von Puella

Hallo! Davon hab ich auch noch nie gehört. Meine Tochter kam in der 26 SSW und ist jetzt fast 2. einen psychchologischen Test haben wir nie gemacht. Alles gute euch!

Mitglied inaktiv - 24.07.2018, 13:27



Antwort auf Beitrag von Puella

Bei uns werden diese Tests jedes Jahr gemacht bis sie in die Schule gehen. Es war immer ein ganzer Tag, begonnen wurde mit Psycho, dann Neuro, Ergo, Logo und Physio. Bei der psychologischen Untersuchung wurden je nach Alter irgendwelche Aufgaben gestellt, z.B. irgendwelche bunten Wuerfel zuordnen, irgendwelche Zeichen erkennen, etc. Also irgendwelche aussagekraeftigen standardisierten Tests. Es geht auch nicht darum, dass du dich mit ihr auf irgendeine Pruefung vorbereitest, sondern nur darum, dass sie den aktuellen Stand erfassen. Und fall nicht in Ohnmacht, es werden hunderte Sachen auftauchen, in denen sie nicht altersgemaess ist. Erstens ist das bei Fruehchen normal, weil da einfach alles erst verzoegert kommt, immerhin mussten die ja vieles schon viel frueher lernen als andere Kinder (atmen, verdauen, sehen, hoeren und verarbeiten, ein Immunsystem aufbauen,...), und zweitens sind deren Standards immer sehr hoch. Also ich kann mich erinnern, dass was meine Tochter dort teilweise haette koennen sollen, konnten in meinem Bekannten.- und Verwandtenkreis praktisch keine gleichaltrigen. lg niki

von niccolleen am 24.07.2018, 17:22



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Liebe Niki, das beruhigt mich zu lesen! Uns wurde auch mitgeteilt, wenn wir wollen, wird sie jedes Jahr "begutachtet"..finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht! Interessant, dass anscheinend andere Mütter mit Frühchen so genaue Untersuchungen nicht kennen

von Puella am 24.07.2018, 19:50



Antwort auf Beitrag von Puella

Naja, ich bin aus Oesterreich, da laeuft vieles anders. Diese U... Untersuchungen haben wir bei weitem nicht so haeufig und umfassend wie ihr, aber Fruehchen werden wirklich sehr lange und engmaschig beobachtet. Also ich konnte mir das nicht wirklich aussuchen und ich habe bei diesen jaehrlichen Kontrollen nicht viel dazugelernt, ausser, dass die Aerzte offenbar selten reifgeborene Kinder mit diesen Tests begluecken :-) lg niki

von niccolleen am 24.07.2018, 22:23



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ja, hier. Ist allerdings schon 10 Jahre her. Es wurden einige Dinge getestet, Schwerpunkt Kognitive Fähigkeiten und Wahrnehmung. Ich kann mich erinnern, dass die Situation unangestrengt war und ich so wenig wie möglich intervenieren sollte......

von ssb am 24.07.2018, 22:44



Antwort auf Beitrag von Puella

Hallo, Mein Sohn, geboren bei 30+6 hat auch einen Test gemacht, allerdings erst mit 2 Jahren. Ich glaub, das war sogar korrigiert. Es wurde ein körperlicher Check gemacht, ein Physiotherapeut hat ihn untersucht. Dann musste er verschiedene Übungen machen, auf einer Linie gehen, hüpfen, bunte Bauklötze zuordnen. Ich hatte den Eindruck, es ist wie eine U Untersuchung, nur zum errechneten Termin und nicht am reellen, bei dem ja Frühchen oft schlechter abschneiden. Ob es tatsächlich wie eine Au Untersuchung abgelaufen ist, kann ich leider nicht sagen, da bei uns die U Untersuchungen sehr oberflächlich sind. LG luvi

von luvi am 24.07.2018, 23:20



Antwort auf Beitrag von Puella

Wie schwer war deine Maus denn? Kenne auch nur einen Entwicklungstest unter 32 Wochen oder unter 1500g. Wenn er das ist wird dabei allgemein die Entwicklung überprüft und nicht nur die Psyche: reagiert auf Aufforderungen, kann Dinge wiedererkennen/zuordnen, Feinmotorik... Das alles in Form von verschiedenen Spielen. Dauert so lange, damit das Kind "auftauen" kann und man einen guten Gesamteindruck bekommt.

von Nia89 am 27.07.2018, 08:46



Antwort auf Beitrag von Nia89

Am Gewicht kanns nicht liegen 2300Gramm, aber die Ärztin meinte, dass das mit ALLEN Frühchen vom Krankenhaus gemacht wird!Wir sind aus Wien und das Spital isr total modern und auf Frühchen spezialisiert. Anscheinend ist das der normale Ablauf, aber ich finds ja gar nicht schlecht nur würde ich gerne wissen was da auf uns zukommt..

von Puella am 27.07.2018, 09:03



Antwort auf Beitrag von Nia89

Na daran wird es liegen, in Österreich wird es andere Vorhaben geben als in Deutschland... Alles gute euch!

Mitglied inaktiv - 27.07.2018, 13:34