Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Barbiesbaby  am 29.11.2018, 16:15 Uhr

Physio oder Osteopathie?

Hallo,
Mein Sohn kam im September bei 32+1 zur Welt, nun ist er schon gute acht (bald neun) Wochen alt. Er entwickelt sich echt prächtig, allerdings wollen wir trotzdem entweder eine Physiotherapie oder eine Osteopathie beginnen, die Frage ist halt, was von beiden. Meine Mutter (Mama von 2 späten Frühchen) war mit beiden Kindern bei der Physio und hat mir dazu empfehlt. Ich kann nur sagen, dass es wirklich was gebracht haben muss, meine Schwester (geboren 34+5) ist super super sportlich und hat überhaupt keine motorischen Probleme, macht sämtliche Sportarten und ist in allem wirklich gut. Ich selbst (geboren am Ende der 36. SSW) bin auch nicht gerade unsportlich, nur meine Koordination ist nicht so gut wie z.B. meiner Schwester (muss aber nicht zwingend was mit der Frühgeburt zu tun haben). Meine Schwester war LÄNGER bei der Physio als ich. Also war für uns eigentlich klar, dass wir das auch unbedingt machen wollen.
Gestern waren wir dann beim Kinderarzt und sie hat uns zu einer Osteopathie geraten, was sich natürlich auch nicht schlecht anhört.
Allerdings bin ich jetzt hin und hergerissen zu was wir gehen sollen.
Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden? Zu was würdet ihr uns raten?


Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Physio oder Osteopathie?

Antwort von Schafi27 am 29.11.2018, 17:37 Uhr

Hallöchen

Mein kleiner kam 28+5 und wir waren bei beiden physio und osteopathie. Ich fande beides sehr gut. Physio hat die Koordination geschult bzw krabbeln usw und die Osteopathie hat ihn gelockert und sehr entspannt gerade für das überstrecken hat es sehr viel gebracht. Wurde von mal zu mal besser.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physio oder Osteopathie?

Antwort von MrsMidnight am 30.11.2018, 6:09 Uhr

Wir gehen zur Physiotherapie (geboren 33+1), wurde direkt von der Klinik verordnet.
Mit Osteopathie habe ich keine Erfahrung, mein Sohn hat aber auch keine Blockaden oder dergleichen. Ein sehr ruhiges und entspanntes Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physio oder Osteopathie?

Antwort von niccolleen am 30.11.2018, 14:07 Uhr

Ich werf noch Ergotherapie ein, um es spannender zu machen!

Also eine Entscheidung, wo man noch nichtmal das Problem kennt, ist aber wirklich schwer. Ostheopathie hat ja nun sehr wenig mit Physiotherpie zu tun, eher gar nichts.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physio oder Osteopathie?

Antwort von Jani81 am 03.12.2018, 12:03 Uhr

Physio bekam meine tochter bis zum ersten freien schritt. das ist hier standard bei extremfrühchen. ich sag mal, es gibt bessere therapeuten. meine tochter mochte sie nicht, hat jede woche die zeit zum brüllen genutzt, obwohl sie ein sehr ruhiges baby war. demnach war es eigentlich nicht viel, was wir von dort mitgenommen haben. das korrekte handling beim wickeln und die tipps zur animation zum drehen fand ich toll.
unsere 2. therapeutin war sehr gut, sagte allerdings nach 1-2 mal, dass man eigentlich gar nichts theraperen müsste bei ihr.

die chiropraktikerin mit osteophatischer ausbildung hat ihr eine blockade gelockert. das würde ich jedem mal raten.

ich würde dir allerdings raten, noch etwas zu warten. dein kind hat gerade erst den errechneten termin erreicht. schau, ob die entwicklungsschritte kommen, wie sollen. und dann lass dir vom kinderarzt einen bobath therapeuten empfehlen.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.