Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeNiWa am 16.11.2016, 11:49 Uhr

Noch wohnt mein Baby im Hotel Mama aber ich brauche mut

Ich brauche dringend ein wenig Mut. Ihr habt hier alle so viel kraft und viel durch gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir dennoch ein wenig die angst nehmen obwohl der Fall bei mir noch nicht eingetreten ist.

Vorab mein Mann und ich können nur mittels künstlicher befruchtung (icsi) schwanger werden. Im 3. Anlauf hat es endlich geklappt. Wir waren so happy. Und dann sollten es auch noch zwillinge werden. In der 10 ssw hab ich eins verloren. Was Die angst um das andere Baby größer werden ließ.

In der 28 ssw musste ich ins Krankenhaus da mein Bauch ständig hart wurde. Da wurde ein verkürzter gebärmutterhals von 2.8 cm festgestellt. Es folgten 3 tage strikte bettruhe, wehenhemmer und die Lungenreife. Nach 4 weiteren Tagen durfte ich das krankenHaus verlassen. War dann bis heute krank geschrieben. Bin seit heute 30+0

Hatte heute vorsorge. Dem Baby geht's gut ca. 40 cm und 1.600 Gramm. Allerdings wurde eine leichte Trichterbildung festgestellt. Bin Bis zum mutterschutz krank geschrieben. Allerdings ist jetzt sofort die angst da das er viel zu früh kommt.

Ich hab viel gelesen das die Chance ab 30+0 gut sind das die kleinen ohne "Schäden" überleben.

Ihr habt das alle durch, hätte mein Baby wirklich schon gute Chancen?

 
8 Antworten:

Re: Noch wohnt mein Baby im Hotel Mama aber ich brauche mut

Antwort von Carla13 am 16.11.2016, 14:18 Uhr

Hallo, ich kann zum Glück nicht aus eigener Erfahrung mit Frühchen berichten. Wollte dir aber trotzdem kurz Mut zusprechen. Bei meinen beiden Schwangerschaften hatte ich ab der 24. SW Gebärmutterhalsverkürzung. Mehrwöchige Klinikaufenthalte, Wehenhemmer, wochenlange Bettruhe haben scheinbar geholfen. Beide Kinder wurden erst zwei Wochen vor ET geboren. Was die Chancen für ein gesundes Baby betrifft: bei Kind Nr. 2 wurde mir in der Klinik gesagt, ab 28+0 sind die Chancen gut, dass es das Baby ohne Schädigungen schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wohnt mein Baby im Hotel Mama aber ich brauche mut

Antwort von Miramar07 am 16.11.2016, 17:58 Uhr

30+0 ist "die magische Grenze" wie es mir immer verkauft wurde. Ab da kannst du mit einem guten Überleben rechnen. Und das magische Kg habt ihr auch geknackt.
Aus dem allergröbsten seit ihr definitiv raus.
Trotzdem ist natürlich jeder Tag im Bauch erstrebenswert,eine normale SS dauert ja auch 40 Wochen. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr mindestens bis 37+0 kugelt.

Wir haben 28+6 geschafft mit 865 Gramm und sie ist 2, total fit und entwickelt sich "normal"

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wohnt mein Baby im Hotel Mama aber ich brauche mut

Antwort von Floane am 16.11.2016, 20:42 Uhr

Ich denke, wie meine Vorredner, dass die Chancen gut stehen. Aber bewahre auf jeden Fall Ruhe und sprich mit dem Würmchen, dass es sich Zeit lässt.
Mein Sohn kam im Mai dieses Jahr zur Welt bei 34+3. Er hatte damals 2480g. Das war ein ganz gutes startgewicht. Er ist topfit und macht sich prima. Er ist lediglich etwas hinten dran. Wobei sich das auch in Grenzen hält und die Hebamme meinte, das man das so gar nicht sagen könne. Vielleicht wäre er sowieso ein eher gemütliches Baby. Er durchläuft auf jeden Fall eine ganz normale Entwicklung bisher.

Ich drück die Daumen, dass ihr noch etwas durch halten könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wohnt mein Baby im Hotel Mama aber ich brauche mut

Antwort von EarlyBird am 16.11.2016, 21:29 Uhr

Hi also selbstverständlich sind die Chancen höher umso länger euer Baby drin bleibt und ansonsten alles okay ist (Fruchtwasser etc.). Die Chancen heute sind besser als die Chancen von gestern. Ich würde dir raten immer nur in kleineren Schritten zu denken, z.B. dir vorerst 31+0 verinnerlichst und anstrebst. Hast du das geschafft, dann freu dich darüber, tu dir irgendetwas gutes. Als nächstes peilst du 32+0 an und so weiter. 34+0 wäre spitze (da würde das KKH i.d.R. auch keine Schwangerschaftserhaltenden Maßnahmen mehr treffen, weil es dem Baby mit gutem Gewissen zugetraut wird heil ins Leben zu starten) und für mich vorläufig oberstes Ziel. Alles was darüber kommt 34+1 und weiter, wäre dann für mich das letzte Treppchen zum Erreichen des Gesamtzieles.

Ich bin in der ersten Schwangerschaft auch viele Wochen im KKH gelegen: Muttermundöffnung (glaube rund 3 cm), GMH (glaube 1,2 cm) und das Köpfchen lag schon tief im Becken und drückte, Trichter. Geschafft habe ich es bis 3 Wochen vor ET.

"Chancen" bzgl der SSW: na ich bin da etwas vorsichtiger geworden. Wenn die Statistik sagt die Chancen wären 1:1000 das dies oder jenes sein könnte, bringt es dir/euch rein gar nichts, wenn du/ihr letztendlich eben diese "Eine" bist/seid. Irgendwer ist immer diese "Eine", irgendwen trifft es immer.
Kind 2 kam bei SSW 28 und hatte massive Probleme und Baustellen. Diese bedeuten aber nicht zwangsläufig, das sie Baustellen bleiben müssen. Bei uns hat sich alles trotz des wirklich schweren Starts richtig toll entwickelt.
Was ich damit sagen will: Selbst wenn du zu früh entbinden solltest und "die Eine" der 1:1000 sein solltest, heißt dies nicht, das mit diesem anfänglichen "Pech" alles besiegelt ist.

Frühchen sind außerordentlich willenstarke Kinder, welche mehr erreichen können als man anfänglich vermuten könnte.
Anfangs mit gefühlten 100 Schläuchen in so ziemlich jeder Körperöffnung inkl Zugänge, Drainagen, Katheter, Sonde, Beatmung usw
Später kleine Welterforscher mit 100 Fragezeichen im Bauch, ohne sich auch nur anmerken zu lassen was einst mal war!

Schon dich, hör auf dich und deinen Körper. Tu nichts was dir nicht gut tut und wenn du dir bei etwas unsicher bist, lass lieber zweimal Nachschauen. Wäre toll wenn euer Kleines noch etwas in Mamas Bauch bleiben könnte.
Alles alles Gute für die kommende Zeit und Kopf hoch, ihr habt es schon weit geschafft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wohnt mein Baby im Hotel Mama aber ich brauche mut

Antwort von Frühchen-Mama am 19.11.2016, 3:22 Uhr

Hallo, hat das mit dem Mut machen schon funktioniert? Ich habe erst vor kurzem meinen kleinen Sohn in der 26/0 SSW bekommen. Er war 12 Wochen im Krankenhaus und in dieser Zeit habe ich so viele andere Frühchen kommen und gehen sehen, dass ich es irgendwann kaum aushalten konnte, dass alle die nach uns kamen, dennoch weit vor uns auch wieder gehen durften. Aber ich konnte in dieser Zeit sehen, dass alle die ab der 30. SSW kamen eine tolle Entwicklung hingelegt haben. So war oft nur kurz eine Atemunterstützung notwendig und der Ductus verschloss sich meist ohne Medikation. Auch lernten diese Würmchen rasch das Trinken. Also ja, ich kann dir Mut machen. Jeder Tag, den ihr aktuell so durchhaltet, ist ein gewonnener Tag und macht es dem Kleinen leichter, wenn er dann doch zu früh kommt. Und die kritischste Phase habt ihr überstanden. Die Kleinen brauchen zwar am Anfang Unterstützung, aber nicht weil sie krank sind, sondern weil die einfach noch unreif sind. Also Kopf hoch, ihr schafft das. Im besten Fall noch ein paar Tage länger im Bauch, klar auch anstrengend im Krankenhaus, aber machbar. Und wenn er doch geholt werden muss, dann werdet ihr auch das schaffen. Das wird für dich eine Geduldsprobe, mir emotionaler Berg- und Talfahrt, aber auch diese Wochen werden vergehen. Alles Liebe euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure lieben Worte

Antwort von LeNiWa am 19.11.2016, 15:17 Uhr

Ihr habt mir neuen Mut gegeben das falls mein Sohn früher kommt er gute Chancen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wohnt mein Baby im Hotel Mama aber ich brauche mut

Antwort von Conny80 am 21.11.2016, 9:06 Uhr

Hallo
Erstmal herzlichen Glückwunsch,dass es bei euch geklappt hat.
Möchte Dir etwas Mut machen.
Unsere Zwillinge mussten wegen Unterversorgung in der 28 ssw per Kaiserschnitt geholt werden. Sie waren gerade mal ca 31 und 34 cm gross. Wogen 590 und 780 gr. Waren also wie frühcheb aus der 24 ssw. Nach nir 8 wochen durften wir nach Hause. 1 Monat vor dem eigentlichen Geburtstermin.
Heute sind sie genau 19 Monate alt. Wir hatten nie irgendwelche Probleme. Es sind zwei ganz normale,gesunde Kinder. Die bei allen FrühchenEntwicklungstests überdurchschnittlich gut abschneiden und sich mehr als altersgerecht Entwickeln.
Du siehst also,extrem Frühchen müssen nicht zwangsläufig Probleme haben oder eine Entwicklungsverzögerung.
Und Du bist ja schon 2 Wochen weiter. Auch wenn es manchmal schwer fällt. Halte Durch und verliere den Mut nicht. Dein kleiner Bauchbewohner braucht Dich. Braucht deine Kraft und deine Energie!
Alles liebe und dass du noch öange kugeln darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wohnt mein Baby im Hotel Mama aber ich brauche mut

Antwort von Leon2015 am 20.12.2016, 0:13 Uhr

Dein Kind Schaft das. Mein Leon Kamm in der 32. +0 auf die Welt. Ich war sehr gut vorbereitet. In der 30. Wusste ich schon Leon will raus. Habe dann bis zur 32 durchgehalten. Dann konnte ich nicht mehr. Ich hatte Gesundheitliche Probleme. DanK der Lungenreife und dem tollen Team der Uniklinik Düsseldorf und Professor Dr. Höhn. Und Dr. Balan. Hatte ich keine Angst. Die Neonatologie ist echt der Hammer dort. Ich habe sie mir vorher angesehen. Das hat mir geholfen. Du schaffst das. Schau mal unter www.meineteemischung.de nach. Dort findest du den Tee Kindleinentwickle dich Tee der fördert die Entwicklung des Kindes im Mutterleib. Ich habe den Tee getrunken und er hat meinem Leon sehr geholfen. Er wurde bei 32+0 geholt wurde aber 34+0 geschätzt. Und wog 2130 Gramm 44 cm war er groß. Heute ist er 19 Monate alt und stellt den ganzen Tag nur Blödsinn an. Leon ist weiter als andere Kinder in seinem Alter. Probiere mal den Tee.
Wenn du mehr wissen willst schreibe mir persönlich.
Gruß Andrea mit Uwe und klein Leon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.