Frühchen

Forum Frühchen

Monitor-Mamas

Thema: Monitor-Mamas

Liebe Monitor-Mamas, ich habe eine Frage an Euch. Unsere Kleine ist mittlerweile fast 8 Monate alt. Wir benutzen den Überwachungsmonitor nur noch nachts und wollten ihn eigentlich mit korrigiert 6 Monaten zurückgeben (laut KH hätten wir ihn bereits vor 2 Monaten weglassen können). Wir hatten auch seit ca. 3 Monaten keinen Alarm mehr. Die letzten zwei Nächte hat er auf einmal wieder alarmiert. Zweimal ein Apnoe Alarm, wobei ich davon ausgehe, dass es Fehlalarme waren, da sie auf der Seite lag und wahrscheinlich einfach flach geatmet hat. Sauerstoffsättigung blieb konstant. Ausserdem hatten wir die Elektroden neu geklebt. Allerdings hatte sie letzte Nacht einen Alarm wegen Abfall Sauerstoffsättigung. Als ich am Monitor war, war diese bereits wieder bei 89% und sprang dann gleich wieder auf irgendwas 95-999% (unsere Grenze ist bei 85%). Ich bin mir unsicher ob es ein Fehlalarm war, sie hatte sich eigentlich nicht bewegt sondern tief geschlafen. Wir sind jetzt etwas verunsichert.... wollen aber auch nicht unnötigerweise einen Diagnostik-Marathon lostreten.. Viele Grüße Marena

von marena am 23.07.2018, 19:20



Antwort auf Beitrag von marena

Unserer wurde regelmäßig ausgelesen udn ausgewertet und man konnte sehen ob die Alarme echt waren oder nicht. bei uns waren die Alarme dann echt wenn unserer krank wurde zB dagmar

von Ellert am 23.07.2018, 20:09



Antwort auf Beitrag von marena

Hallo. Wir hatten den Monitor 1 1/2 Jahre wegen O2-Bedarf bis dahin. Sehr kurzzeitige Abfälle sind absolut unbedenklich. Deine Tochter hat sich ja auch ganz schnell selbst wieder berappelt. Mein Sohn (inzwischen 7 1/2 J.) musste im November wegen eines Fieberkrampfes stationär bleiben. Der Monitor in der Klinik hat in der Tiefschlafphase durchgehend Alarm geschlagen; er hat so flach geatmet und auch der Puls war stark verlangsamt. Total normal wurde mir von der Schwester gesagt, die Grenzen wurden dann auch ganz weit nach unten gestellt. Seid froh, wenn ihr den Monitor los werdet Alles Gute

von KleineKämpfer am 23.07.2018, 20:16



Antwort auf Beitrag von marena

Danke für Eure Antworten. Nein, der Monitor wird nicht mehr ausgelesen, da offiziell von KH Seite nicht mehr nötig. Ist halt Segen und Fluch zugleich.. wir haben uns noch nicht getraut ihn völlig abzuschaffen, da sie mit 3 Monaten am RSV erkrankt ist mit Sättigungsabfällen auf 30%. Hätten wir ohne Monitor damals nicht bemerkt, da sie keinerlei Symptome hatte. Wenn es heute Nacht nochmal vorkommt, werde ich es mal mit dem KIA besprechen.. vielleicht bahnt sich auch wirklich ein Infekt an.....

von marena am 23.07.2018, 20:38



Antwort auf Beitrag von marena

Warum behaltet ihr den Monitor nicht?

von ssb am 24.07.2018, 11:29



Antwort auf Beitrag von ssb

Wir haben ihn bis zu ihrem zweiten Lebensjahr genehmigt bekommen. Allerdings belastet er uns schon.. ..keine Ahnung :-/

von marena am 25.07.2018, 10:01



Antwort auf Beitrag von marena

Unserem kleinen hat der Monitor gerettet. Er ist 1 jahr und 8 monate und hat sich im märz mit influenza angesteckt. Das ging alles so wahnsinnig schnell bei ihm das wir nach kurzer zeit für 3 wochen auf der intensiv lagen. Ich werde den monitor behalten schon alleine da ich anhand seiner herzfrequenz auch sehen kann ob er fieber hat. Wiir haben aber auch ein monitor nur mit pulsoximeter. Der nachts dran ist. Kann dann auch beruhigt schlafen. Unser arzt sagte auch das er ihn nicht mehr braucht aber bevor er nicht eine richtig starke bronchitis ohne abfälle hatte darf ich den nicht zurück schicken. Lieben Gruß

von Luna23556 am 28.08.2018, 18:54



Antwort auf Beitrag von marena

Je aelter die Kinder werden, desto langsamer wird der Herzschlag. Bei uns Erwachsenen ist er nur noch halb so oft pro Minute verglichen mit einem Baby. Also werden dadurch auch Fehlalarme haeufiger, weil wohl die Einstellungen noch die von vor einem halben Jahr sind. Wird die Saettigung bei euch auch gemessen oder nur errechnet? Da koennte ich mir nur vorstellen, dass die Finger oder Zehen ja auch wachsen und der Grenzwert sich dadurch genauso verschiebt und es dadurch zu Fehlalarmen kommt. Frag mal den Kinderarzt. Ich hab bei unserem Monitor damals in Eigenregie den Alarmgrenzwert verstellt, nachdem wir nur noch Gepiepse in der Nacht hatten, ohne wirklichen Grund. lg niki

von niccolleen am 25.07.2018, 13:22



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Hallo Niki, die Sättigung wird separat gemessen und dort gilt, dass sie eigentlich nicht unter 90% rutschen sollte. Unsere Grenze liegt bei 85%, d.h. sie war sogar noch weiter unten.... bisher blieb es bis auf den einen Ausrutscher allerdings ruhig. Beim Herzschlag haben wir die Untergrenze noch bei 80, da alarmiert sie bislang noch nicht. LG

von marena am 26.07.2018, 16:27



Antwort auf Beitrag von marena

Ja, ich fand den Monitor damals auch belastend, trotzdem würde ich ihn einfach noch ein bißschen dran lassen und beobachten. Apnoealarm ohne Sättigungsabfall ist unwahrscheinlich , also eher Fehlalarm. Den Rest würde ich mit dem Kinderarzt besprechen....

von ssb am 25.07.2018, 20:07