Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsPebbels am 20.11.2016, 23:38 Uhr

Mein zartes Baby = Mikrozephalie..hmpf

Mein kleiner Prinz kam mit 1970 gr, 46 cm, und einem KU von 30,5 cm in der 36+5 SSW per Not-Kaiserschnitt zur Welt. Sie wollten die Geburt einleiten wegen Plazentainsuffizienz. Nach 7 Stunden in den Wehen hat sich dann nix getan außer das seine Herztöne abgesackt sind. Dann der KS.

Von Anfang an sagten die Ärzte er sei einfach ein zartes Baby.
Er hat sich auch ganz gut gemacht in den 10 Tagen die er noch im Krankenhaus war. Mit 2180 gr und KU von 31 cm sind wir entlassen worden.
Man sagte mir nichts wegen der Mikrozephalie. Nun lese ich den Brief für den Kinderarzt und sehe diese Diagnose. Hab das dann natürlich gegoogelt und die schlimmsten Beiträge gefunden. Meine Hebamme sagt mein kleiner muss ein kleinen Kopf haben damit es proportional passt zum kleinen Rest. Bin mir aber unsicher. ?? Zum KiA kann ich erst am Fr..

Hat jemand ein ähnlich zartes Kind auf die Welt gebracht mit gleicher Diagnose? Und hat mir was positives zu berichten? :-)

 
4 Antworten:

Re: Mein zartes Baby = Mikrozephalie..hmpf

Antwort von niccolleen am 21.11.2016, 7:44 Uhr

Wenn dir bisher niemand etwas gesagt hat, und der Kopfumfang auch soweit gewachsen ist, dann mach dir keine Sorgen.
Wie ist denn bei euch der Kopf, habt ihr als Eltern einen eher grossen, mittleren oder kleinen Kopf?
Bei uns ist das genauso, und es gibt einfach auch solche Perzentilkurven fuer den Kopfumfang, und wenn der unter einer bestimmten Normmarke ist, dann wird das Mikrocephalie genannt, und hat noch ueberhaupt nichts mit der Krankheit, die du gegooglet hast, zu tun. Das Wichtigste ist, dass der Kopf waechst, das bedeutet, dass alles in Ordnung ist und das Gehirn sich normal entwickelt und waechst. Einen kleinen Kopf haben viele. Es gibt auch zu grossen Kopf, das ist meist problematischer, weil es bedeutet, dass Hirnwasser nicht abfliessen kann (Wasserkopf), dann wird auch schnell was gemacht, ein Shunt verlegt oder eine Operation.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein zartes Baby = Mikrozephalie..hmpf

Antwort von Jani81 am 21.11.2016, 12:37 Uhr

Ich kann deiner Hebamme nur zustimmen, war aber das erste Mal genauso geschockt wie du.
Mittlerweile habe ich einige Erklärungen bekommen und sehe es sehr entspannt. Solange es keine neurologischen Auffälligkeiten gibt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Allein am Kopfumfang kann man diese Krankheit nicht fest machen. Sehr müssen es aber in den Unterlagen vermerken, sobald der Kopfumfang < = 3 Prozent perzentile liegt.
Aber du hast ein sga Kind, von daher wäre es eher komisch, wenn der Kopf riesig im Verhältnis zu Länge und Gewicht wäre.

Mich fragte mal lange nach der Entlassung ein Arzt von der Neo, wie sich unser Kind macht. Hab nur gemeint, super bis auf die mikrozephalie. Er sagte nur, das haben die frühchen doch fast alle.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein zartes Baby = Mikrozephalie..hmpf

Antwort von Zuckerhuhn am 21.11.2016, 17:45 Uhr

Hallo,

Kind hatte 1.600 g und Kopfumfang 30,5
bei der U3 dann 2.300 und 34 Kopfumfang.

Kind ist gesund und munter und mittlerweile mit 4,5 Jahren sehr dickköpfig

Das wird schon.

LG
Zuckerhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein zartes Baby = Mikrozephalie..hmpf

Antwort von @ntje am 22.11.2016, 11:26 Uhr

Also meine Erste kam 5 Tage vor Termin mit 3060g und einem Kopfumfang von 32 cm auf die Welt. Hat damals niemanden gestoert, mich am wenigsten. Heute ist sie 15, auf dem Gymnasium und bis auf die Pubertaet voellig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.