Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samdie am 25.07.2018, 20:14 Uhr

Liege auch im KH und hab Angst

Hallo,

Ich liege auch wieder im KH und muss mir einfach mal alles ein wenig von der Seele schreiben, weil ich grad einfach Angst habe dass meine Kleine viel zu früh kommt.

Ich bin heute 28+5 und seit 19+5 bin ich jetzt das Dritte mal im KH. Angefangen hat es damit,dass mein Gebärmutterhals schon recht früh verkürzt war, da er bei mir auch noch nie sehr lang war (max 3.5cm). Dann hab ich im KH Antibiotika bekommen das meine ganze Vaginalflora so zerschossen hat, dass mein ph Wert seit Wochen schlecht ist. In der 22. Woche war mein PH so schlecht dass sie sogar gedacht hatten das sei Fruchtwasser. Da lag ich dann 2 Tage mit Verdacht auf Blasensprung im KH. Seitdem war aber alles stabil bis heute morgen.

Hatte das 3. Screening bei meinem Arzt und seit 8 Wochen lag der Gebärmutterhals jetzt bei 2.7-3.0 cm. Heute dann der Schock dass es sich weiter verkürzt hat auf 2.0-2.2cm und damit bin ich wieder im KH gelandet. Wehen konnten keine auf dem CTG festgestellt werden.

Dazu hatte ich heute morgen direkt vor dem Arzttermin eine leichte Blutung die aber jetzt zum Glück wieder aufgehört hat. Im KH haben sie dann einen Test gemacht auf Frühgeburt. Sie haben mir direkt gesagt dass der falsch positiv werden kann durch Blut und durch vorherige Untersuchung aber ein negatives Ergebnis wäre wohl gültig. Naja der Test war dann kurz vor Ablauf der Zeit auch hauchzart positiv aber die Ärztin meinte das hätte null Relevanz und hat den Test auch direkt verworfen. Sie war sich sicher dass er nur wegen dem Blut positiv ist. Und das hat man wirklich gesehen an dem Stäbchen mit dem der Test gemacht wurde.

Trichterbildung hab ich aktuell auch keine und Muttermund scheint auf dem Ultraschall auch zu zu sein. Trotzdem haben sie heute überlegt die Lungenreife zu machen. Es wird aber wohl erstmal s gewartet.

Jetzt lieg ich hier und hoffe so sehr dass wir noch viele Wochen schaffen. Und überlege mir ob die Kleine es schaffen würde wenn sie jetzt bald kommt. Sie ist gut entwickelt und hatte heute 1250g.

Danke fürs Zuhören.

 
18 Antworten:

Re: Liege auch im KH und hab Angst

Antwort von Wunder20_17 am 25.07.2018, 21:52 Uhr

Ist doch super, dass du schon so weit gekommen bist, bald steht die 3 davor und selbst wenn deine Kleine jetzt kommen würde, hätte sie äußerst gute Chancen. Um dir etwas Mut zu machen: Unsere Kleine ist in der 29. SSW gekommen und alles ist gut verlaufen, sie entwickelt sich sehr gut. Aber du wirst noch viele Wochen schaffen. Denk immer positiv, das hilft auch deinem Bauchzwerg.
Ich drücke euch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege auch im KH und hab Angst

Antwort von Samdie am 26.07.2018, 9:11 Uhr

Danke das macht mir wirklich ein wenig Mut. Ich bin ja auch froh,dass wir schon recht weit sind und weiss das jeder Tag jetzt so viel mehr bringt. Trotzdem weiss ich gerade gar nicht worauf wir uns einstellen müssen. Ich denke die Ärzte sehen noch keine akute Gefahr sonst hätten sie direkt die Lungenreife gegeben.

Ich finde es nur schlimm hier im KH zu liegen und drauf zu warten dass hoffentlich nichts passiert.

Ich würde einfach so gerne die Zeit ein wenig vordrehen bis wir zumindest bei 32+0 sind. Das sind jetzt noch 22 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege auch im KH und hab Angst

Antwort von blattlaus am 26.07.2018, 14:36 Uhr

Hey!

Ich habe keine Frühchen, lag aber in allen langen Schwangerschaften mit verkürztem Gebärmutterhals.
In der letzten Schwangerschaft von Woche 23-38 ;-)
Allerdings hat mich meine Ärztin unter engmaschiger Kontrolle zu Hause gelassen, weil ich keine Wehen etc hatte.
Meine Werte schwankten zwischen 2-2,9cm, teilweise mit Trichter. Minilaus kam (nachdem der Muttermund ab Woche 36 bei 2-3cm war) termingerecht aber sehr schnell zur Welt ;-)
In der Uniklinik, in der ich wegen der Vorgeschichte parallel betreut wurde, war der Chefarzt übrigens sehr entspannt und meinte lapidar "Alles über 2cm ist doch super!"

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege auch im KH und hab Angst

Antwort von Niki am 26.07.2018, 20:04 Uhr

Hallo,
mit 2 cm kann man noch bis zum ET schaffen. Das einzige, was Du jetzt brauchst, ist viel Ruhe und kein Stress.
Ich hatte seit der 19. SSW 2 cm und in der 22. SSW sogar 1.7 cm mit Trichter. Mit viel liegen und etwas Entspannung habe ich bis zur 35+0 geschafft.
Also Kopf hoch. Du schaffst es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege auch im KH und hab Angst

Antwort von Nia89 am 27.07.2018, 8:41 Uhr

Das ist seiner alles sehr gruselig für dich und leider kann niemand die 100% sagen, wie lange deine Kleine noch auf sich warten lässt. Drücke dir fest die Daumen dass die Hürden von 32+0 und 1500g beide noch schaffst.

Finde aber auch deine Beschreibung klingt erstmal gut. Hast du denn schon Lungenreife Spritzen bekommen und eine Kaiserschnitt Einwilligung unterschrieben?

Freu dich über jeden Tag und wenn es dir hilft frag doch mal ob du die Frühchen Station besichtigen darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege auch im KH und hab Angst

Antwort von Samdie am 27.07.2018, 9:34 Uhr

Danke für eure Meinungen. Die Ärzte hier im KH sind aktuell noch tiefenentspannt bei meinem Befund. Ich glaube die sind einfach viel Schlimmeres gewohnt. Sie haben gemeint wenn sie entspannt sind dann könnte ich es auch sein. Leider ist das nicht so einfach.

Bin heute 29+0 und hoffe wirklich so sehr dass wir noch 32+0 schaffen also noch 3 Wochen. Dann hat die Kleine auch definitiv über 1500g. Sie hatte vor 2 Tagen ja schon 1250g.

Die Ärzte meinen für Lungenreife besteht aktuell keine Indikation. Es würde nichts auf eine nahende Geburt hindeuten. Heute wird aber nochmal untersucht und auch der Test auf Frühgeburt wiederholt. Sollte dieser positiv sein geben sie wohl die Lungenreife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege auch im KH und hab Angst

Antwort von Samdie am 27.07.2018, 9:39 Uhr

Falls der Test heute negativ ist und auch die Gebärmutterhalslänge stabil geblieben ist dann wollen sie mich sogar heute nach Hause lassen. Aber das entscheidet sich erst im Laufe des Tages.

Ein negativer Test sagt wohl dass zu 90% in den nächsten 2 Wochen keine Geburt stattfindet. Damit könnte ich mich daheim natürlich entspannter ins Bett legen. Bei nem positiven Test darf ich ohnehin nicht heim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege auch im KH und hab Angst

Antwort von April.lis am 27.07.2018, 10:22 Uhr

Was ist das denn für ein Test? Habe noch nie davon gehört. Wie und was soll der denn messen? Eine Frühgeburt kündigt sich doch nicht so meßbar an.

Ich lag übrigens von 23+5 an wegen verkürztem GMH im Krankenhaus. Bei
30+6 ist mir dann im Krankenhausbett die Fruchblase gesprungen. Aber durch konsequentes Liegen bin ich so weit gekommen. Zudem war ich innerlich recht entspannt, aber umso heftiger hat mich die Frühgeburt psychisch getroffen. Damals (2007) gab es noch kein mobiles Internet. Und auch kein W-Lan im Krankenhaus. Somit konnte ich mich nicht informieren und war ziemlich naiv. Das hat mir aber sicher die Zeit dort erleichtert, ich war "tiefenentspannt", für die Frühgeburt selbst war es nicht so gut, da ich sehr unvorbereitet darauf war.
Ich weiß noch, dass ich meinem Mann anfangs noch Aufträge gegeben habe, im Internet nach z.B. Zervixinsuffizienz zu suchen und mir Infos auszudrucken. Aber so richtig Lust hatte er nicht dazu, so dass ich nur ganz am Anfang ein ausgedrucktes Blatt bekommen habe.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute. Halte durch, du bist schon sehr weit gekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege auch im KH und hab Angst

Antwort von Samdie am 27.07.2018, 10:44 Uhr

Wie lang war dein Gebärmutterhals denn?

Dass ist auch echt mein Horror dass mir einfach bald die Fruchtblase platzt :-(. Daher fühle ich mich im KH natürlich wohler aber ich würde natürlich auch gerne wieder nach Hause und dann mich dort ins Bett legen.

Der Test auf Frühgeburt weisst wohl Fibronektin im Scheidensekret nach. Das ist ein Protein was wohl nur bei drohender Frühgeburt nachgewiesen werden kann. Er hat in beide Richtungen eine hohe Aussagekraft. Ein positiver Test deutet auf eine Geburt in den nächsten 2 Wochen hin ( trotzdem keine 100%), negativer Test sagt dass zu 90% keine Geburt in den nächsten 2 Wochen sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege auch im KH und hab Angst

Antwort von April.lis am 27.07.2018, 11:07 Uhr

Klingt interessant! Dann wünsche ich dir von Herzen einen negativen Test heute.

Ich bin mit 23 mm ins Krankenhaus gekommen. Dieser hat sich mit den Wochen weiter verkürzt. Einmal wurden 12 mm gemessen. Kurz vor dem BS waren es 15 mm. Die Ärzte waren aber entspannt! Ich habe in den letzten Tagen das Bett so gestellt bekommen, dass ich mit den Füßen leicht oben und mit dem Oberkörper nach unten lag (Zimmer Nachbarin und ich hatten gefragt, was wir aktiv tun können)... um den Druck auf dem GMH zu reduzieren. Mein Kind lag nämlich sehr tief im Becken. Der Kopf konnte schon früh nicht mehr vermessen werden, weil er tief lag.

Wir haben unserer GMH Längen in Gummibärchen genesen. Normal sind zwei übereinander, wir haben so und so viel... :-D

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege auch im KH und hab Angst

Antwort von Samdie am 27.07.2018, 11:29 Uhr

Ok, dann war dein Wert in etwa so wie meiner aktuell auch. Mein Wert war jetzt von der 20. Bis zur 28. Woche stabil und jetzt hats wieder einen Satz nach unten gemacht. Hoffe sehr dass ich heute vielleicht über 2.5cm liege...Die Ärzte meinen das Problem sei halt dass ich schon mit nur 3.5cm gestartet bin, wenn da 1cm wegfällt ist man gleich im kritischen Bereich, was bei Frauen die bei 5 cm starten halt nicht der Punkt ist. Trotzdem sprechen sie bei mir aktuell noch von nur einer leichten Verkürzung auch wenn ich 2.0 bis 2.2 cm schon ganz schön wenig finde.

Krass das bei 15mm Dir die Fruchtblase platzt und andere mit einem komplett verstrichenen Gebärmutterhals noch Wochen vor der Geburt rumlaufen. Da sieht man mal, es gibt keine Regel einfach.

Hoffe jetzt einfach auf nen negativen Test und dass ich dann mit gutem Gewissen heim kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege auch im KH und hab Angst

Antwort von April.lis am 27.07.2018, 11:43 Uhr

In der 24. Woche bei Einlieferung wurden bei mir Bakterien festgestellt. Diese wurden auch erfolgreich mit einer Antibiose bekämpft. Vermutlich haben es aber dennoch einige "rein" geschafft und dann mit der Zeit zum BS geführt.

Aber zum Mutmachen..mein Kämpfer kam mit 41cm und 1650 g auf die Welt. Er ist heute gesund und kognitiv sehr fit. Und mit 11 (bzw seit seinem 2 Geburtstag in etwa) auf der 95er Perzentile bezüglich seiner Körpergröße. Er war schnell einer der Längsten seines Alters. Trotz Frühgeburt.. Nur motorisch ist er etwas ungeschickt und ein Spätzünder. Aber das hängt vermutlich nicht mit dem frühen Start zusammen. Und man kann ja auch nicht alles gut können. Auch ,Reifchen" nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege auch im KH und hab Angst

Antwort von Samdie am 27.07.2018, 14:25 Uhr

Hatte jetzt die Untersuchung. Gebärmutterhals ist bei 2.0-2.6cm. Er hat ein paar mal gemessen. Kein Trichter und alles zu. Es wurde jetzt auch der Test auf Frühgeburt gemacht und für mich war es leider wieder so ein unzuverlässiges Ergebnis, so dass ich jetzt auch nicht weiss was ich glauben soll. Der Arzt guckte den Test an *( funktioniert wie ein Schwangerschaftstest) und meinte sieht gut aus der ist negativ und meinte hier können sie mal schauen. Dann hab ich geschaut und gemeint, dass ich der Meinung wäre dass da doch ne hauchzarte Linie ist. Er hat dann auch nochmal geschaut und gemeint dass er zwar sehe was ich meine aber das sei nichts und hat ihm weggeworfen. Für mich sah das so aus wie so ein hauchzarter Strich wie z.B an ES+9. Man hat es nur gesehen wenn man den Streifen ins Licht gehalten hat und ein wenig hin und her bewegt hat. Auf den ersten Blick war er auch für mich negativ und auf den zweiten auch. Erst beim dritten Blick war ich der Meinung dass da etwas hauchzartes gewesen ist. Jetzt bin ich natürlich trotzdem verunsichert. Ob ich heute entlassen werde, weiss ich allerdings immer noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege auch im KH und hab Angst

Antwort von April.lis am 30.07.2018, 9:30 Uhr

Wie ist denn die aktuelle Lage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege auch im KH und hab Angst

Antwort von Samdie am 30.07.2018, 18:07 Uhr

Ich hatte heute wieder Kontrolle im KH. Gebärmutterhals weiter stabil bei 2.0-2.5cm je nach Messung. Krieg aber jetzt doch einen Wehenhemmer in Tablettenform bis 34+0, da ich zu oft einen harten Bauch habe, weil sie die Gebärmutter ruhig stellen wollen. Ausserdem jetzt wöchentliche Kontrolle im KH. Wenns schlechter wird wieder stationäre Aufnahme und Lungenreife. Ansonsten muss ich bis 34+0 jetzt vorwiegend liegen. Und soll nur für das Nötigste aufstehen. Macht 32 Tage liegen jetzt dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege auch im KH und hab Angst

Antwort von dbk2012 am 01.08.2018, 11:00 Uhr

Hallo,

ich war in der gleichen Situation wie du. Ab 27+6 verkürzter GMH auf 1,5. Ich wurde stationär aufgenommen , es gab Lungenreife und Wehenhemmer (obwohl ich die nicht hatte) und lag da bis 32+0. Ich hab mich dann quasi selbst entlassen mit der Aussage, ich liege daheim weiter. Gekommen ist meine Kleine dann bei 34+6 nach vorzeitigem Blasensprung. Im nachhinein hätte ich länger im KH bleiben sollen. Ich glaub nicht dass sie länger drin geblieben wäre, aber ich war im KH doch deutlich entspannter. Da kann man ja auch nix anderes machen als liegen ;). Ich drücke dir die Daumen und du siehst mit schlechteren Werten als Deine kann man es auch noch lange aushalten.
P.S. meine war auch bei 34+6 top fit (brauchte nur wegen Gelbsucht lange Phototherapie)
Viele Grüße und du schaffst das (bzw Ihr beide)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege auch im KH und hab Angst

Antwort von Samdie am 01.08.2018, 17:34 Uhr

Danke, dass ihr mir soviel Mut macht. Langsam hab ich die Situation auch angenommen und lege jetzt viel die Füsse hoch und lasse alles meinen Mann machen,da ich wirklich nur fürs Nötigste aufstehen soll. Gestern Abend waren wir nochmal kurz im KH weil ich über 3h so oft nen harten Bauch hatte, wie noch nie und man mir ja gesagt hat, ich soll bei der kleinsten Verschlechterung kommen. Aber es war alles soweit okay. Muttermund zu, keine Wehen auf dem CTG und Gebärmutterhals bei der längsten Messung sogar 2.7cm. Das Minimum lag wohl bei 2.2cm und das Maximum nach ein paar Messungen bei 2.7cm.

Ich wurde aber ermutigend jetzt doch den Oralen Wehenhemmer zu nehmen. Davor hatte ich ja etwas Angst Wegen den Nebenwirkungen. Hab jetzt aber heute damit begonnen und hoffe dass ich dann nicht mehr sooft nen harten Bauch habe, dann kann sich sicher auch der Gebärmutterhals halbwegs stabil halten.

Ich hoffe wir kommen auch noch soweit wie ihr. Bei 34+0 wird der Wehenhemmer wohl abgesetzt. Ich hoffe dass wir es auch auf jeden Fall bis dahin schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege auch im KH und hab Angst

Antwort von jazzman2012 am 13.08.2018, 0:29 Uhr

Hey samdie,

wie sieht's aus bei euch? alles gut soweit?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

(Spätes) Frühchen - Angst vor Entlassung

Hallo ihr Lieben, am 13.10 kam mein kleiner Mann bei 34+4 zur Welt. 2300 g und 46 cm. Aktuell liegt er im Wärmebettchen, wurde mit UV bestrahlt und hatte eine Infusion, die hoffentlich nicht mehr nötig ist. Er macht sich gut und ich freue mich unendlich, ...

von Mirabellchen 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ständig Angst habg ihr Rat

Hallo ihr lieben, Ich habe keine Ahnung was mit mir los ist. Ich habe solche Angst um mein Baby. Es war keine einfache Zeit sowohl die Schwangerschaft als auch die Zeit im Krankenhaus. Ich versuche stark zu sein für meinen kleinen aber manchmal bin ich echt am Ende. Hab ...

von zimtstern11 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst-bitte um Hilfe :(

Hallo ihr lieben... meine Tochter Emma-Ida ist am 29.05.2015 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen... 36+0 ssw... 44cm und 1709 Gramm... da sie eine bekannten wachtumsretadierung hatte... und was leider erst nach der Geburt festgestellt wurde- ich hatte eine sehr kleine ...

von Emma2905 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst :(

Hallo ;) Ich habe am 5.6.15 meine Tochter spontan auf die Welt gebracht in der 31+6 ssw. Jetzt darf sie die nächsten Tage heim. Ohne Monitor und so. Jetzt habe ich Angst das ich was nicht mitbekomme und so ? War es bei euch auch ? & wie waren die Tage für ...

von Alni1.8 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ich habe Angst

Hallo ihr lieben, Ich hoffe ich kann hier bei euch mal meinem Sorgen loswerden und vielleicht hat ja jemand aufmunternde Worte oder etwas ähnliches erlebt.. kurz zu mir.. ich bin 34 Jahre alt und momentan mit unserem 2 Kind in der 31 Woche schwanger.. vor 6 Wochen war ich im ...

von Nine2211 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor frühgeburt 24+4 ssw

Hallo ihr lieben , und zwar habe ich seit ca 3 Wochen einen verkürzten gmh. anfangs war er 2.5 cm dann nur noch 1.8 cm mein frauenarzt verschrieb mir dann progesteron und milchsäure kapseln und 3 mal täglich magnesium hoch dosiert. Das ginge die ganze zeit auch gut. Jetzt ...

von Bauchzwerg120615 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor weiterer Schwangerschaft

Guten Abend euch allen, mein Sohn hatte massive Probleme nach seiner Geburt bei 34+6 und wurde mit Heimmonitor nach 4 Wochen ITS entlassen, den wir auch 2 Jahre behalten haben. Nun ist er 3 geworden und scheinbar alle Probleme sind in Luft aufgelöst. Mein Problem ist, ...

von Englo2011 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ich habe Angst um mein Baby

Hallo Mädels, einige hier kennen mich ja vllt. noch. Meine erste Tochter kam im Dez. 2011 in SSW 33+3 wegen vorz. Plazentalösung. Schon in der SS hatte ich vorz. Wehen, was leider erst nach längerer Zeit meine FÄ feststellte (in der 21. SSW CL 28 mm). Grund war eine ...

von Fischstäbchen 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

23 SSW 22+2 GmH 2,5 cm Angst

Hi ihr lieben, Erstmal möchte ich mich entschuldigen für meinen Text, aber ich bin ziemlich fertig und durch viele verschiedene Aussagen von Ärzten verunsichert. Ich bin am Mi. Wegen Druck nach unten ins KH, da wurde festgestellt das mein Gebàrmutterhals nur noch 2,3 cm ...

von Issen27 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Leistenbruch, Angst vor der OP...

... auch wenn diese nur ein kleiner Eingriff ist, aber eine OP ist eine OP und eine Vollnarkose ist auch nicht unbedingt was harmloses. Die Narkose macht mir am meisten Angst. Vielleicht ist es totaler Blödsinn, aber ich befürchte, dass meine Maus (jetzt 14 Monate) mit Allem ...

von Mami-in-spe 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.