Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DGarmy am 02.10.2017, 16:12 Uhr

Kind mit Kurzdarmsyndrom erbricht ständig

Hallo zusammen,
meine Tochter, ein ehemaliges Frühchen (24+5), hat das Kurzdarmsyndrom nach 3 OP´s. Ihre Darmlänge beträgt 30cm.
Sie ist heute 5 Monate alt (korrigiert 1 Monat).

Seit der letzten OP vor 5 Wochen, sollte eigentlich mit dem Kostaufbau begonnen werden. Leider erbricht meine Tochter mehrmals am Tag, teilweise sehr gallig (grün).
Es wurden bereits zwei Kontrastmittel-Dartstellungen gemacht, um zu schauen. ob sich Engstellen im Darm gebildet haben. Fehlanzeige!

Ich wollte gerne fragen, ob Ihr dies auch hattet bzw. was bei Euren Kindern geholfen hat, dass das Erbrechen aufhörte bzw. auch, was der Grund für das Erbrechen war.

Bitte um Rückmeldung!

 
3 Antworten:

Re: Kind mit Kurzdarmsyndrom erbricht ständig

Antwort von Lars 91 am 03.10.2017, 12:28 Uhr

Hallo,

Unsere kleine frühchen aus 29+2 hat auch ein kurzdarm nach dünndarmischämie...sie hat 45 cm behalten können.

Bei uns hat der Kostaufbau auch lange gedauert mit wie du schon erwähnt hast galligen Erbrechen ,galliger komplett flüssiger Stuhlgang ,nicht genug trinken etc.

Da kann ich dir leider nur sagen : durchhalten.
Es bessert sich mit die kleinen brauchen dabei sehr viel Zeit damit der Magen Darm Trakt sich an seine neue Herausforderung gewöhnen kann.

Darf ich fragen was sie als Nahrung bekommt ?
Und wird sie zusätzlich parenteral ernährt ?

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Kurzdarmsyndrom erbricht ständig

Antwort von DGarmy am 04.10.2017, 9:39 Uhr

Vielen, vielen Dank für die Antwort!

Das macht wirklich Mut, dass die Kleine einfach Zeit braucht um sich daran zu gewöhnen, denn die Ärzte wissen auch nicht mehr weiter.

Sie bekommt jetzt gerade Pre Nahrung von Abtei. Momentan alle 3 Stunden 10ml entweder per Magensonde (wenn sie gerade schläft) oder per Flasche.

Dies ist schon die 3. Milch die ausprobiert wurde. Ab und zu gibt es Karotten- oder Pastinakenbrei. Der soll die Konsistenz vom Stuhl verändern.

Welche Nahrung hat bei Euch funktioniert?

Nochmals vielen Dank für die Antwort!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Kurzdarmsyndrom erbricht ständig

Antwort von Lars 91 am 04.10.2017, 18:14 Uhr

Unsere bekommt eine ha Milch auf aminosäurebasis.
Die heisst neocate infant soll für Kinder mit kurzdarm gut sein weil die quasi schon vorverdaut ist.
So das der Darm nix mehr spalten muss sondern nur noch aufnehmen.

Frag mal euren Arzt unsere nimmt damit super zu und verträgt die Nahrung perfekt .


Kannst mir gerne eine pn schicken wenn du dich austauschen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.