Frühchen

Forum Frühchen

Infekt

Thema: Infekt

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Vor zwei Wochen habe ich unseren Sohn bei 32+4 entbunden. In anderthalb Wochen dürfen wir frühestens nach Hause. Dort herrschen natürlich ganz andere Hygiene-Verhältnisse und es gibt einen älteren Sohn, der auch mal einen Infekt hat. Ich frage mich: Wie lange müssen wir unser Frühchen vor Viren penibel schützen? Ist es zu riskant, z.B. eine Babymassage-Gruppe oder andere, kinderreiche Haushalte zu besuchen? Ab wann ist ein Frühchen stabil genug, um einen Schnupfen oder einen Magen-Darm-Virus gut wegzustecken? Viele Grüße

von Anthea am 27.09.2019, 13:09



Antwort auf Beitrag von Anthea

Hallo Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures kleinen Schatzes! Zu deiner Frage: nach meiner Erfahrung ist das super individuell und von Frühchen zu Frühchen sehr unterschiedlich. Es hängt zum Beispiel auch davon ab, ob euer Baby Muttermilch bekommt oder nicht (Stichwort Nestschutz). Mein Frühchen war zum Beispiel immer Mega gesund. Ich habe zwar auf Hygiene geachtet aber nicht andere Kinder gemieden. Allerdings bin ich zum Beispiel bei den Kontrollen beim Kinderarzt nie in den Wartebereich zu den kranken Kindern gegangen, sondern lieber eine Runde draußen spazieren, bis wir dran waren. Aber ich denke, dass ich das auch mit einem zeitgerecht geborenen Säugling gemacht hätte. Viel Glück und Kraft für eure kleine Familie für die nächsten Wochen.

von Mamabeck am 27.09.2019, 21:30



Antwort auf Beitrag von Anthea

Herzlichen Glückwunsch, da schließe ich mich auf jeden Fall der Vorrednerin, außer dass meine sehr oft krank war, dass ging aber erst mit 10 Monaten los obwohl ich da noch gestillt habe. Ich hatte immer Desinfektionstücher für alle Flächen und meine Wickelunterlage, für Spielzeug und natürlich Sterilium dabei, jede Menge Wechselkleidung. Ich denke ich hab es aber auch ein bisschen übertrieben, ich habe zum Beispiel auf Geburtstagsparty's zu Beginn selbst die Leute eingewiesen wie sie sich richtig desinfizieren, habe sie umgezogen bevor sie in den Maxi Cosi kam, wenn sie bei vielen Leuten auf dem Arm war.... Ich habe selbst ständig die Hände desinfiziert... Naja ich habe da echt ein bisschen überreagiert (Spielzeug das einmal runter gefallen war und irgendwo Stoff hatte landete direkt in der Wäsche). Ich habe 14 Monate gestillt. Sie war zwischen 10 Monaten und ca 2,5 Jahren oft sehr schwer krank. Jetzt ist sie fast 5 und so fit, einfach toll. Alles Liebe

von Miramar07 am 30.09.2019, 09:16



Antwort auf Beitrag von Anthea

Mein Frühchen ist von 25+2. Er ist jetzt 14 Monate alt. Ich habe auch schon ein größeres Kindergartenkind. Ganz am Anfang, als er nach 16 Wochen stationärem Aufenthalt auf der Neo, endlich nach Hause kam, habe ich auch darauf geachtet, dass jeder, der ihn anfasst, seine Hände vorher desinfiziert. Aber wirklich nur die ersten paar Wochen. Denn sein Bruder hat ihn mit seiner Liebe überschüttet und immer wieder geküsst und geherzt und da hat er dann ja auch jede Menge Bakterien abbekommen. Zudem musste ich ihn jeden Tag mit in den Kiga nehmen, den großen Bruder hinzubringen und abzuholen, denn da hatte ich niemanden, der mir da helfen hätte können. Ich habe dann immer eine Stoffwindel über den Maxi Cosi gehängt, damit nicht jedes Kiga-Kind hineingreift, aber es wollten ja auch total viele Erwachsene immer mal reinschauen, weil ja alle unsere Geschichte mitbekommen haben. Das habe ich auch meistens zugelassen. Mein Frühchen war zwar schon mehr krank, als der Große damals als Baby, aber zum Glück bis jetzt nie so schlimm, dass wir wieder auf die Klinik mussten. Also ich denke, ganz vermeiden wird es sich nicht lassen, aber zu übertrieben darf man trotzdem nicht sein. Das macht es nur schlimmer. Wir hatten z.Bsp. einmal einen Noro-Virus, der Große, ich und mein Mann ganz heftig. Unser Frühchen hatte es am wenigsten, er hat nur dreimal erbrochen und mehr nicht. Wir haben uns stundenlang die Seele aus dem Leib gekotzt und gleichzeitig Durchfall gehabt und waren völlig fertig. Dafür hatte er einmal eine Brochitis, die sich über drei Wochen gehalten hat. Das war sehr lästig, aber wir mussten nicht ins KH und er hat es ganz toll wieder gepackt. Mein Kleiner kam Anfang November nach Hause und war dann den ersten Winter über öfters krank. Die letzten Monate, jetzt über den Sommer gingen, bis auf letzte Woche, da hatte er eine Herp-Angina. Aber ja. Mal sehen, wie der nächste Winter wird. Auf jeden Fall keine Angst davor haben. Die Kleinen packen das schon und jeder Infekt stärkt das Immunsystem. Beim Kinderarzt auch am besten nicht im Wartezimmer bleiben, in dem alle kranken Kinder sind, sondern in der Zwischenzeit hinaus gehen und ansonsten nicht zu übertrieben hygienisch sein. Der Große darf schon auch Küsschen geben, sonst fühlen sie sich schnell ausgeschlossen und werden noch eifersüchtiger. Natürlich nicht, wenn er selber krank ist oder die Rotznase extrem läuft, aber sonst hab ich meinen Großen immer küssen lassen. Er war ohnehin so angeschlagen, weil ich im letzten Jahr so lange im KH und weg war, und weil er einen seiner Brüder nie kennenlernen durfte, weil es der Zwillingsbruder von meinem Frühchen leider nicht gepackt hat, da hätte ich ihm nicht verwehren können, dass er dem Kleinen seine ganze Liebe zeigen darf. Ich wünsche euch alles Gute und hoffentlich eine recht gesunde Anfangszeit! Alles Liebe, Dani

von sunnydani am 30.09.2019, 09:45