Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saraghina am 17.11.2016, 8:50 Uhr

Ich hoffe ich bin hier richtig

Hallo liebe Frühchen Mamas,

Ich bin heute bei 25+5 und habe gestern bei einer Kontrolluntersuchung erfahren, dass mein GMH in 4 Wochen um 1 cm auf 2,5 cm geschrumpft ist. Bauchweh habe ich manchmal, aber natürlich nie wenn ein Toko dran hängt! Dementsprechend passiert von ärztlicher Seite bis auf Progesteron nichts. Ich überlege wann man die Lungenreife besser bekommen sollte und ob ich noch eine Zweitmeinung einholen sollte? Bin völlig unerfahren, vllt kann mir jmd Tips geben?

Danke!

 
2 Antworten:

Re: Ich hoffe ich bin hier richtig

Antwort von LeNiWa am 17.11.2016, 12:14 Uhr

Ich War Anfang November im krankenhaus für eine Woche. War da 27+3 hatte einen gebärmutterhals von 2,8 cm ich habe die Lungenreife bekommen. Die meinten weil ich eine künstliche befruchtung hatte wollen die auf Nr. Sicher gehen. Wenn du dir sorgen machst hol dir eine 2. Meinung. Wenn du dich zu sehr sorgst bedeutet das Stress und der ist jetzt nicht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe ich bin hier richtig

Antwort von EarlyBird am 20.11.2016, 0:50 Uhr

Du machst dir verständlicherweise Sorgen, denn es geht um dein Baby. Für die Mediziner bist du nunmal nur ein Patient, so doof wie das jetzt auch klingen mag. Soll heíßen: wenn du tatsächlich zu früh entbindest, interessiert das die dich jetzt behandelnden Ärzte nicht die Bohne, sie werden dich weder besuchen kommen, noch werden sie wohl irgendwie Gedanken an deinen Fall verschwenden.
Von daher: immer Zweitmeinung einholen wenn es um dein Baby und Dich geht und du dir Sorgen machst, insbesondere wenn ja im Vorfeld schon was passiert ist (z.B. GMH verkürzt).
Die Lungenreife gibt man in der Regel in zwei Gaben, im Abstand von 24 Std. Normalerweise produziert das Baby genügend Surfactant. Jedoch besteht bei unreifen Babys (meist vor 34SSW) die Gefahr eines Surfactantmangels..Das Surfactant ist jedoch sehr wichtig und entscheidend für das entfalten der Lungen D.h. Die Lungenflügel füllen sich ja bei den ersten Atmungen mit Luft bzw. sollten das tun. Wenn sich nun aber die Lungenbläschen mangels Surfactant nicht oder nicht richtig entfalten können, wird es schwierig.
Das Baby benötigt sehr viel Anstrengung um die Atmung in Gang zu bringen, bzw die Lungenbläschen zu entfalten. Das Surfactant legt sich normalerweise wie eine Schicht auf die innere Oberfläche und ist Helfer für das Baby die Lungenbläschen zu entfalten bzw, zu Atmen.

Daher spritzt man je nach Befund der Schwangeren prophylaktisch diese Lungenhelferbeschleuniger. D.h. man spritzt Cortisonmedikamente, da sich diese auf die Körpereigene Produktion von Surfactant beim Baby positiv auswirken, es beschleunigt die Produktion um gut 2 Schwangerschaftswochen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.