Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nimfotschka am 20.08.2016, 12:49 Uhr

Frühchen 31. Ssw

Hallo,

Ich habe am 13.08.2016 meinen Sohn wegen vorzeitigen Wehen, Blutungen und Muttermundöffnung bei 30+6 per Not-KS zur Welt gebracht. Er wog 1370 g, nimmt aber schon gut zu. Probleme hatte er bis jetzt nicht, außer dass er manchmal noch einen CPAP braucht, sonst atmet er selber. Bekommt Muttermilch über die Magensonde.

Ich mache mir etwas sorgen dass er Schäden davon trägt. Sind hier eventuell andere Frühchen-Mamis die mir berichten können wie sich Frühchen entwicken. Muss ich meinen Sohn dann irgendwie speziell fördern? Wird er dann alles später lernen als "normale" Kinder, also krabbeln, laufen, sprechen?

Nimfotschka

 
11 Antworten:

weißt du was mir stinkt, ist das:

Antwort von EarlyBird am 20.08.2016, 13:49 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/hilfe-fuer-chronisch-kranke-und-behinderte-kinder/Sohn-den-Kontakt-zu-seinem-behinderten-Cousin-verbieten_103869.htm


Ich antworte dir sicherlich nicht, sorry.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen 31. Ssw

Antwort von Sarah581 am 20.08.2016, 14:05 Uhr

In jedem Fall wäre es sinnvoll ihn von seinem Cousin fern zu halten
Oder aber lieber von seiner mit Vorurteilen behafteten mutter, sonst wird er genau so.... Das du es dich noch traust sowas zu fragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen 31. Ssw

Antwort von sterntaler82 am 20.08.2016, 14:23 Uhr

Vorab ich gehöre hier nicht her, da ich selber kein frühchen habe.
Aber das du dich traust hier zu schreiben ist eine bodenlose Frechheit!!!!!
Weißt du mein Schwager ist schwerst behindert, aber um einiges weiter als du!
Was du in dem anderen Forum abgelassen hast ist das allerletzte, meine Oma hat immer gesagt das der Liebe Gott die kleinen Sünden immer sofort bestraft, mir tut dein Sohn leid das er es jetzt für dich ausbaden muss! Denk mal drüber nach, falls du dein Hirn wieder eingeschaltet bekommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sterntaler82

Antwort von lisi3 am 20.08.2016, 19:20 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott durch die Frühgeburt strafen möchte. Was müssten wir hier alle verbrochen haben, damit unsere Kinder so gestraft werden.
Im Fall der Ausgangsposterin würde ich lieber meine Oma zitieren: " Hochmut kommt vor dem Fall."
Nichts für ungut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sterntaler82

Antwort von sterntaler82 am 20.08.2016, 20:16 Uhr

Dein Spruch war wirklich besser und vielleicht bin ich da auch zu emotional, ich muss die ganze Zeit wenn ich von der Frau lese an meinen Schwager denken. Die Frau macht mich nur Sauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sterntaler82

Antwort von fsw am 20.08.2016, 20:21 Uhr

DANKE EUCH ALLEN!!!Mir fehlen gerade die Worte.Habe ihre Einstellung zum evtl.beeinträchtigten Cousin ja mitverfolgt.Allen Anderen alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen 31. Ssw

Antwort von EarlyBird am 21.08.2016, 0:21 Uhr

So jetzt habe ich mich etwas beruhigt... und antworte dir doch, weil es für jede Mama schlicht und ergreifend eine sehr schwierige Zeit ist. Ob du mir nun sympathisch bist oder nicht.. Du hast jetzt sicher andere Sorgen.

Also das was du schreibst klingt toll, dein Baby scheint sich gut zu machen. Die meisten Baustellen tun sich bei Frühche in den ersten Tagen auf. Da seid ihr ja schon dran vorbei. CPap ist völlig normal in dieser frühen Ssw.

Wie sich dein Baby weiter entwickeln wird, kann dir hier wohl niemand sagen. Aber mit diesen Voraussetzungen (sprich keine eklatanten Baustellen), habt ihr den Umständen entsprechend natürlich eine gute Basis und gute Voraussetzungen.
Das einzige was du jetzt machen kannst ist viel Bonding, sei gür dein Baby so viel wie es geht da.
Ihr werdet sicherlich im Anschluß von einem SPZ betreut werden. Dieses wird euch dann durch regelmäßige Kontrollen begleiten und dein Baby genau beobachten wie es sich entwickeln wird und euch unterstützen wenn es notwendig sein sollte.
Allerdings habt ihr überaus gute Chancen das euer kleines sich normal entwickeln wird.
Hierzu könntest du Professor Dr. Jorch Mittwochs fragen wie die Statistiken sind.

Ich hoffe aber inständig, das du und dein Mann euch nochmal Gedanken über euren Neffen gemacht habt und euer "Vorhaben" nochmal ünerdenkt. Denn das ist exht ziemlich das Letzte und so jemanden würde ich in meiner Familie nicht haben wollen. Das ihr aufpassen solltet wenn Kinder oder auch dein Neffe anwesend ist, ist klar. Dafür braucht es sicherlich kein Kontaktverbot!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen 31. Ssw

Antwort von ronja2006 am 21.08.2016, 17:40 Uhr

huhu

mein sohn kam 30+2 (29+4 blasensprung)
er wog 1900g und 44cm ku27cm

er ist jetzt 11monate (fast 9 monate korregiert)

vor 3wochen 8150g und ca 74cm


19.9. wird er 1jahr

U6 ist am 22.9


hatten keine physio.


er hatte trinkschwäche.mehr nicht.
top fit und sehr frech.

rste zahnspitze ist zu sehen.
frei sitzen seit paar tagen
stehn/laufen kann er noch nicht.
krabbelt nicht aber robbt.

er hat alle zeit der welt.immerhin fehln ihn 10wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen 31. Ssw

Antwort von luvi am 22.08.2016, 1:34 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist auch bei 30+6 geboren und wird bald 4 Jahre.

Wir hatten nach dem Krankenhaus keine Therapien gemacht. War nicht notwendig. Im Krankenhaus gabs Physio.

Sitzen, krabbeln, Laufen und co. hat er nach laut seinem korrigierten Alter gelernt, alles war im zeitl. Rahmen.

Ihm geht's gesundheitlich sehr gut, ist so gut wie nie krank. Auch in der Krankenhauszeit gabs keine Komplikationen, eine stetige Aufwärtsentwicklung.

Bei 36+0 wurde er aus dem Krankenhaus entlassen.

Ich wünsche euch alles alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen 31. Ssw

Antwort von luvi am 22.08.2016, 1:36 Uhr

Hätt ich bloß die Antworten früher gelesen, hätt ich dir sicher nicht geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versuche dennoch dich ernst zu nehmen

Antwort von KH am 27.08.2016, 14:48 Uhr

Wie sich dein Kind entwickeln wird, das kann niemand vorhersagen - auch nicht bei einem reif geborenen Kind, wie du ja selber an deinem Neffen siehst.
Das wäre jetzt DIE Chance, mit deinem Schwager und dessen Frau ins Gespräch zu kommen, sie nach ihren Erfahrungen mit Ärzten zu fragen.
Und der Zeitpunkt, deine eigenen Ängste und Einstellungen zu hinterfragen. Woher kamen bei dir die vorzeitigen Wehen und Blutungen?
Ich wünsche deinem Kleinen und dir alles Gute.
Muss ich meinen Sohn denn irgendwie speziell fördern? Das wird die Zeit zeigen, ich hatte mit meiner (geb. 36. Woche???) Bobath-Therapie, weil ich mir Sorgen um ihre Entwicklung machte. Inzwischen ist sie ein aufgewecktes Kind, manchmal anstrengend. Die ersten Wochen zu Hause waren die Hölle:
- sie hielt keinen Besuch/keine Menschen aus,
- schrie viel, wenn sie jemand anders auf den Arm nehmen wollte,
- schlief nicht alleine ein, schrie sobald das Licht ausgemacht wurde, schlief nur bei Licht ein
- wickeln "durften" nur ich oder ihre beiden älteren Geschwister sie, bei allen anderen gab es Geschrei, als würde sie geschlachtet, das war schon im Krankenhaus so. Sie wollte sich von niemandem anfassen lassen, außer von mir. Gesundheitlich ging es mit ihr schlagartig bergauf, als ich mich um sie kümmern konnte - nach meiner eigenen Entlassung aus dem Krankenhaus.
War dein Neffe auch eine Frühgeburt? Was weißt du überhaupt über seine Entwicklung? Ach übrigens: schreien, hauen, ins Gesicht schlagen kann bei Dreijährigen durchaus ein normales Trotzverhalten sein, nicht angenehm, aber nicht unbedingt ein Zeichen von Behinderung. Und versetze dich doch einmal bitte in die Lage seiner Eltern, sowas nennt man dann Empathie. Jedenfalls hast du jetzt mit der Frühgeburt den Vorwand bekommen, den Neffen von deinem Kronprinzen fernzuhalten, weil Frühgeborene oft deutlich empfindlicher sind, anfälliger für Erkrankungen u.U. Du hast also das bekommen, was du wolltest.
Sorry, für meine jetzt folgende Unterstellung: Oder bist du nur ein Troll/Fake, das mit möglichst irren Geschichten für viel Wirbel sorgt? Kam hier alles schon vor, daher war das der erste Gedanke, der mir beim Lesen kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.