Frühchen

Forum Frühchen

früchen

Thema: früchen

hallo mein kleiner kam in der 26ssw zur welt mit 1075g und 39cm nun nach 1monat und 18 tagen im lkh darf er nächste woche nach hause hatt nun ein gewicht von 2180g wie ist das den da er hind und wieder also sehr selten noch am monitor läutet meistens beim essen da er so fertig ist das der sauerstoff kurzeitig runter geht bekommt man da was mit nach hause ?? wie war das bei euch hab da schon etwas angst das da was sein kann lg yvonne

von yvonne_jakob am 16.02.2017, 01:17



Antwort auf Beitrag von yvonne_jakob

Huhu. Also ich wollte den Monitor auf eigenen Wunsch haben da mein Sohn bis kurz vor Entlassung ein starkes Apnoe Bradykardie Syndrom hatte. Dann bekommst du auch eine Schulung wegen der Bedienung und musst eine Reanimationsschuling machen. Er kann teilweise nervig sein wenn eine Elektrode nicht richtig klebt oder der Sensor für die Sättigung verrutscht ist. Ich bereue es nicht das wir den jetzt 1 Jahr lang hatten am Ende nur noch nachts. Dadurch lebt der kleine noch da er eine Atelektase hatte. Also der rechte Lungenflügel war zu 3/4 eingefallen inkl Lungenentzündung. Er hatte nur etwas husten und Schnupfen also augenscheinlich eine Erkältung. Selbst die Ärzte im Krankenhaus waren erstaunt und erschrocken das er keinerlei Anzeichen einer Lungenentzündung hatte und putzmunter war. Röntgen war der einzige Beweis und der Monitor das was nicht stimmt. Bin heute noch dankbar das ich meinen dickkopf durchgesetzt habe. Wenn du irgendwelche Ängste hast oder unsicher bist Rede mit deinem betreuenden Arzt auf der Neo und lass dir einen Monitor geben. Muss ja nichts passieren ☺

von Esylana am 16.02.2017, 04:24



Antwort auf Beitrag von yvonne_jakob

Hallo! Meine Tochter kam letztes Jahr im August ebenfalls in der 26 SSW zur Welt. Da ich eine Plazentainsuffizienz hatte, war sie aber mit 630g deutlich leichter. Wir sind nach 3 Monaten, 1 Woche vor dem Stichtag, ohne Monitor nach Hause gekommen. Wir haben aber auch insgesamt sehr viel Glück gehabt. Da hatte sie 2190g. Sie hatte auch noch am Ende im Krankenhaus Abfälle der Sauerstoffsättigung beim Trinken, trotzdem haben wir keinen Minitor bekommen und wollten ihn auch nicht. Stattdessen haben wir geübt selbst zu erkennen wenn sie Sättigungsabfälle hatte. Man hat es zum Beispiel deutlich an der Hautfarbe erkannt. Dazu haben wir zuerst den Monitor beim Füttern weg gedreht, später dann ganz ausgestellt. Auf diese Weise waren wir super fit beim Füttern. Was sagen denn die Ärzte? Frag doch einfach mal nach ob sie meinen ihr würdet einen brauchen. Ist aber sehr unwahrscheinlich, die müssen ja auch von der KK genehmigt und bestellt werden. Nach 1-2 Monaten hatte meine Tochter aber auch keine Probleme mehr mit Sättigungsabfällen. Alles gute und eine schöne erste Zeit zu Hause wünsche ich euch!! liebe Grüße Cookie

Mitglied inaktiv - 16.02.2017, 11:20



Antwort auf Beitrag von yvonne_jakob

Hallo Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Prinz. Also unsere Zwillis kamen in der 28 ssw zur Welt. Unser kleiner Mann wog gerade mal 590 gr und viel nach 2 Tagen auf 520 gramm runter und unsere Prinzessin war 780gr. Nach 8 Wochen waren wir aber schon zu Hause. Dass das Trinken die kleinen anstrengt ist ganz normal. Ich musste den kleinen auch zu Hause zwischendurch mal beim Flasche geben (stillen hat leider nicht geklappt ), ein wenig stuppsen, dass er das Atmen nicht vergisst. Monitor hatte ich keinen. Bei uns auf der Neo sagten sie mir auch, dass auch Terningeborene, Sättigungsabfälle beim trinken haben. Und auch wir Erwachsenen, das durchaus haben können ( ich glaub das jetz einfach mal).. Ich denke,die klinik wird dir was mitgeben, wenn sie denken,dass der kleine es braucht. Aber ich glaube, wenn er stabil ist und das nur beim trinken hat und sich schnell erholt, wirst Du nichts brauchen. Wünsch euch viel Spass mit eurem kleinen Sonnenschein..

von Conny80 am 16.02.2017, 22:15



Antwort auf Beitrag von yvonne_jakob

Hallo Dein kleiner kam in der 26.Ssw mit knapp 1100g zur Welt? Und jetzt sagst du,nach 6(!!!) Wochen dürft ihr schon nach hause?das ist aber früh....wäre ja erst 32.ssw.

von thea86 am 18.02.2017, 14:24



Antwort auf Beitrag von thea86

Uns wurde erklärt, dass es nicht auf die eigentliche SSW ankommt, sondern ob das Baby es schafft, alle Parameter zu erfüllen: Temperatur halten, gutes Trinken, Gewichtszunahme, keine Aussetzer bei der Atmung usw. 1100g in der 26. Woche sind ja eine super Grundlage - da tut sich in 6 Wochen einiges. Unserer kam in der 34. Woche mit nur 1490g und durfte nach 3 Wochen nach Hause.

von Vreni1982 am 18.02.2017, 21:37