Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zimtstern11 am 21.10.2016, 12:20 Uhr

Familienfeier

hallo ihr lieben,

Mein kleiner kam bei 35+5 auf die Welt und lag bis 37+0 im krankenhaus 5 Tage davon its.

Er ist nun 3 Wochen alt und bisher durften nur omq und opa kommen.

Nun meine Mutti hat am 30.10 Geburtstag. Wir überlegen wegen den kleinen ist es ok wenn alle nur schauen und den kleinen nicht anfassen und man nicht lange bleibt ?

Ich will ihn nicht zu serh in watte packen habe aber trotzdem bisschen angst, aber uroma und uropa haben ihn noch nicht gesehen und sind schon sehr alt, da zählt jeder tag.

Würdet ihr auch sagen nach 3 Wochen kann oma ihn auch mal auf dem arm nehmen? Sie hat ihn bisher nur gestreichelt ?

 
10 Antworten:

Re: Familienfeier

Antwort von zschnecke am 21.10.2016, 13:08 Uhr

Hallo,

unser Sohn kam 2006 auch mit 34+2 auf die Welt. Nach dem Rückkehr aus dem Krankenhaus (15 Tage) haben wir keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Klar keine Besuche bei erkälteten oder sonstigen ansteckenden Menschen, aber wir haben ganz normal Besuch empfangen. Das Immunsystem muß sich auf die Keime der Umwelt einstellen. Euer Kind ist ja ein spätes Frühchen und wenn keine außergewöhnlichen Erkrankungen/Schwächung des Immunsystems vorliegt spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Familienfeier und "auf den Armen" durch die Urgroßeltern und Großeltern.
Die Kinder sind stabiler als wir uns das nach den Erfahrungen der Frühchenstation vorstellen.
Viel Spaß auf dem dem Geburtstag und laßt Euren Sonnenschein auch gebührend feiern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier

Antwort von Winterkind09 am 21.10.2016, 14:42 Uhr

Lass mich raten: es ist dein erstes Kind?
Bei uns durfte die Oma alle (auch Spätfrühchen) schon im Krankenhaus nehmen, den kleinsten noch auf der Intensivstation. Du willst ihn ja nicht herumreichen, mal den Großeltern auf den Arm geben ist schon o.k., wenn die Person keinen Schnupfen oder Herpesinfektion hat.
Kinder sind wesentlich robuster als du denkst, du brauchst also keine Angst vor der Feier haben. So klein verschlafen die Babys wahrscheinlich alles(meine haben jedenfalls noch 23 h vom Tag verschlafen), Gefahr einer Überreizung besteht also auch nicht.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier

Antwort von VerenaSch am 21.10.2016, 15:03 Uhr

Hallo Zimtstern,

bei uns haben die Großeltern den Zwerg schon recht früh im Krankenhaus auf dem Arm gehabt und meine Paten 2 Wochen vor der Entlassung.
3-4 Wochen nach der Entlassung waren wir auf dem Runden Geburtstag von einem Freund, der im Ausland wohnt. Daher war uns der Geburtstag recht wichtig. Das hat er super mitgemacht. Er war sogar auf dem Arm von einem anderen Kind.

Wenn aus ärztlicher Sicht nichts dagegen spricht, traut euch ruhig mehr.

Mir war und ist wichtig, dass alle unbefangen auf mein Kind zugehen. Sonst schleicht sich das "in Watte packen" ein und ganz ehrlich, wann ist der richtige Zeitpunkt damit aufzuhören? Man denkt doch immer, dass man sein Kind beschützen muss und es noch sooo klein ist. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier

Antwort von Miramar07 am 21.10.2016, 15:33 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! :)
Mach dir da keinen Stress. Unsere war 28+6 mit 865 Gramm und Oma hat sie auch im kh auf dem Arm gehabt. Zu Hause haben wir uns (nach 9,5 Wochen waren wir zu Hause) in aller Ruhe besuchen lassen und der Besuch hat sich die Hände gewaschen und das Kind auch halten dürfen. Wir waren einfach alle froh, dass sie lebt und es ihr gut geht und wollten endlich ein normales Babyglück genießen. Am eigentlichen ET sind wir auch zum Geburtstag und natürlich spielt man nicht "Taler Taler du musst wandern aber sogar die kleine Cousine durfte im sitzen auf dem Stillkissen das Baby" halten". Das ist ja auch eine tolle Erfahrung für die Familie. Es sollte ihr keiner ins Gesicht fassen und alle haben sich die Hände gewaschen. Ich habe mich zum Stillen zurück gezogen und sie hatte viel Ruhe.
Ich fand diesen Tag unheimlich toll!

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier

Antwort von Knödl am 21.10.2016, 23:14 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal :)

Meine Tochter kam auch 35+4 zur Welt. Wir durften nach 3 Tagen auch schon heim. Am Anfang durfte bei mir auch nur die engste Familie kommen und nur mein papa und meine Schwiegermutter durften sie nehmen. Alle die bei mir in die Wohnung kamen mußten sich die Hände waschen. Die ersten 2 Wochen bin ich mit der kleinen gar nicht raus. Dann bin ich einmal mir ihr spazieren gegangen, aber eigentlich nur weil wir in eine größere Wohnung gezogen sind.
Nachdem wir dann in der neuen Wohnung waren bin ich auch entspannter geworden (da die neue wohnung größer ist) und der restliche Besuch durfte dann kommen.

6 Wochen nach der Geburt waren wir dann auf den Geburtstag von meinen Papa eingeladen und da sind wir dann auch hin. Sind auch nicht zu lange geblieben. Aber es hatte mir auch gut getan mal wieder unter Leute zu kommen.

Solange dein Kind gesund ist und der Besuch auch. Kannst du schätze ich schon gehen. Achte halt auf das Hände waschen und gebe dein Kind nicht aus dem Arm. Das müssen die Leute halt akzeptieren.

Wünsche dir viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier

Antwort von niccolleen am 22.10.2016, 9:32 Uhr

Natuerlich!! Er wurde ganz offiziell in die grosse weite Welt entlassen! Klar schuetzt du dein Kind und laesst es nicht im Dreck liegen, aber normale Menschen haelt es aus und voraussichtlich wird es auch mit einem Schnupfen keine ernsthaften Probleme haben, sollte jemand unbemerkt eine Verkuehlung mitbringen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier

Antwort von lilly1211 am 23.10.2016, 16:38 Uhr

Mein Sohn ist bei 35+0 geboren und ich bin gar nicht auf die Idee gekommen irgendwelche extra regeln aufzustellen. Jeder durfte ihn vom ersten Tag an nehmen - da man ihn nicht eine Sekunde ablegen konnte und ich auch noch seine Schwester mit 20 Monaten betreuen musste war das auch nötig.

Ich finde du kannst zu dem Fest gehen. Im Alter von 6 Wochen ist meiner bereits mit dem Flugzeug zu einem familienfest geflogen und alle haben ihn mal gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier

Antwort von -Blümchen- am 24.10.2016, 14:31 Uhr

Ich denke auch dass du ohne Bedenken auf die Feier gehen kannst.
Meine 2 Tochter kam bei 35+6 zur Welt. Als wir dann nach 2 Wochen nach Hause gekommen sind. Hab ich die kleine gebadet, mich geduscht und wir sind mit der ganzen Familie zur Geburtstagsfeier meiner besten Freundin. Ich war vielleicht gerade mal 3 Stunden zu Hause. Und ich muss sagen es hat uns allen gut getan. Die Kleine hat nur geschlafen. Es hat auch keiner danach gefragt sie auf den Arm zu nehmen. Bei uns gibt es viele Babys im Bekanntenkreis. Sie werden bewundert aber selten auf den Arm genommen. Dafür sind Mama und Papa da.
Ich war froh wieder unter die Menschen zu kommen.
Ich denke es tut ganz gut wenn man die Sache etwas lockerer angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier

Antwort von LaLeMe am 27.10.2016, 14:08 Uhr

warum denn nicht????

es ist doch ein kind wie jedes andere auch

meine sind 33 ssw und 35 ssw geboren, die kleine 33 ssw, lag 3 wochen in krankenhaus, oma und opa haben sie sofort am ersten tag gehabt, freunde , wenn sie mit mir auf intensiv gingen

die grosse 35 ssw, sofort 2 stunden nach geburt bei meiner freundin im arm gewesen, bei meinen eltern , minuten nach der geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier

Antwort von Maroulein am 29.10.2016, 21:49 Uhr

Unterschwellig Angst ist bei mir auch da,ich hab zwar ein SGA Baby,kein Frühchen,sie konnte bis jetzt nicht einmal geimpft werden,da sie immer was hat(5Monate),aber diejenige die sie mit was schlimmem angesteckt hat war ich,sie hat mir vier Wochen Keuchhusten bekommen,meine Großen hatten es trotz Impfung,bei mir hat das Netz versagt,ich wusste nicht das man nicht lebenslang immun ist,wurde auch bei keinem Arztbesuch informiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.