Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Horchhorn am 23.08.2016, 8:40 Uhr

Erfahrungsaustausch und Kontakte

Hallo ihr lieben...

Ich bin die neue und war immer ne stille Leserin. ..

Ich habe im Juni 16 meine Tochter in der 27+6 SSW bekommen ... wir lagen bis vor 6 Tagen noch auf der Neonatologie... dort gab es die super tolle 24std Betreuung... jetzt sind wir endlich zuhause und zack ist man alleine ... klar kann man ständig auf der Neo anrufen wenn man fragen hat aber das will man ja auch irgendwie nicht ...

Wann seid ihr das erste mal raus?
Wie habt ihr eure Frühchen angezogen bei 26°C aussentemperatur!

Wie lasst ihr eure Frühchen schlafen?
Im Krankenhaus wurde sie alle drei Stunden gefüttert, was ich zuhause auch mache... jetzt hat sie zwei Nächte erst nach 4 Stunden gemeldet...

Was zieht ihr zur Nacht an?
Wir haben unser Schlafzimmer unterm Dach somit fast immer 25°C

Ich leg sie mit Kurzarmbody, Schlafanzug (einteiler) und ein Odenwälder PrimaClima Schlafsack hin liegen immer so bei 36,9°C Körpertemperatur...

Ich würde mich über Kontakte und Erfahrungsaustausch freuen ...

Lieben Gruß Anja

 
9 Antworten:

Re: Erfahrungsaustausch und Kontakte

Antwort von Marlie am 23.08.2016, 9:36 Uhr

Liebe Anja,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter! Wie schön das ihr nun daheim seid und das Familienleben richtig genießen könnt.

Auch meine Tochter kam vor knapp 2 Jahren 12 Wochen zu früh bei 28+0. Allerdings war es Winter als wir aus dem Krankenhaus nach Hause kamen. Zu den Kleidungsfragen kann ich Dir also nicht so viel sagen. Ich finde allerdings, dass sich das mit Schlafanzug und Schlafsack bei 25 Grad doch recht viel anhört. Ich galube ich würde den Schlafanzug weglassen und vielleicht daür einen Langarm statt Kurzarmbody, damit die Ärmchen nicht nackig sind. Toll sind für so kleine Mäuse auch Wolle-Seide Bodys. Die sind wärmeregulierend. Allerdings auch teuer. Aber ich fand immer es hat sich gelohnt für ein paar wenige Sachen auch ein bisschen mehr auszugeben...

Rausgehen zum Spazieren würde ich an Deiner Stelle jetzt auf jeden Fall schon machen. Bei den heißen Temperaturen aber am besten am frühen Vormittag oder dann erst gegen Abend. Die heiße Mittagszeit würde ich zu Hause verbringen.
Was wir aber in den ersten Wochen schon versucht haben zu vermeiden war zu viel Trubel und Besuche außerhalb. Klar, die Familie und Freunde haben auch alle lange gewartet und man will sein Baby ja auch endlich mal jemadem zeigen! Aber ich würde den Besuch lieber nach und nach zu Hause empfangen und nicht zu viel selbst los ziehen.

Ich habe das Wecken auch recht schnell ausgedehnt auf 4-5 Stunden und nach ein paar Wochen auch gar nicht mehr geweckt. Wenn sie gut zunimmt, sollte das kein Problem sein. Aber das solltest Du besser noch mal mit Deinem Kinderarrzt oder Deiner Hebamme absprechen.
Meine Kleine hat übrigens recht schnell recht lange geschlafen. Aber das hält "leider" nicht ewig an! Wenn sie dann größer werden und mehr mitbekommen, ändert sich das wieder. War bei uns ca. ab korrigiert 3 Monaten so. Also genieß das lange Schlafen jetzt am besten

Ich lese eigentlich übrigens auch meistens nur, aber als ich Deinen Post gerade gelesen habe, musste ich gleich an unsere Anfangszeit zu Hause denken, weil unsere beiden ja auch fast zur gleichen Zeit auf die Welt kamen und wollte Dir daher gerne antworten. Jetzt ist es total viel geworden... Hoffe es hilft Dir ein wenig. Und wenn Du noch Fragen hast, dann bitte gerne!

Genieß die Zeit mit Deiner kleinen Maus und kuschelt ganz viel!!! Wir haben auch zu Hause weiterhin jeden Tag gekänguruht und das hat uns glaube ich beiden total gut getan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsaustausch und Kontakte

Antwort von Schnecke3 am 23.08.2016, 10:31 Uhr

Hallo,
schön, dass ihr daheim seid .
Mein Sohn (geb. 26+0) ist damals vor 8 Jahren (upps, so lange ist das schon her) auch Mitte August entlassen worden. Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten (wobei ich mich nicht mehr an jede Einzelheit erinnere):
Das 1. Mal raus für einen Spaziergang sind wir am Tag nach der Entlassung. Ert hatte dabei eine Jacke an und war auch zugedeckt (allerdings weiß ich nicht mehr, wie warm es damals war). Bei den Temperaturen heute hätte ich ihn sicherlich nicht ganz so warm angezogen.
Als wir damals entlassen wurden, wurde er schon in der Klinik "ad lib" gefüttert, d.h., er hat dann was bekommen, wenn er sich gemeldet hat. Das war zu Hause dann 1 x in der Nacht. ER wurde allerdings auch erst 2 Wochen nach ET entlassen. Ob bei euch die 3 h Regel noch wichtig ist, weiß ich nicht. Da würde ich schon mal nachfragen, ob ihr umstellen könnt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es schlimm ist, wenn du sie nachts nur alle 4 h fütterst (solange sie gut zunimmt).
So ähnlich war E. damals auch bekleidet. So lange sie nicht schwitzt, ist das doch ok! Uns wurde, als E. ganz klein war, mmer die Regel gesagt: Das, was wir selbst anziehen würden plus eine Stufe mehr.
Ich wünsche euch noch eine schöne Kennenlernzeit daheim!
Auch wenn du verständlicherweise am Anfang unsicher bist, wird sich das schnell einpendeln .
Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsaustausch und Kontakte

Antwort von Horchhorn am 23.08.2016, 13:34 Uhr

Halli Marlie...

Ich Messe jedes mal Ihre Temperatur die liegt immer bei 36,8°C und sie fühlt sich normal warm an auch wenn sich das Viel anhört was sie an hat ... aber sie kann ihre Temperatur noch nicht richtig halten ...

Besuch haben wir nur wenig empfangen erstmal nur die Omas und Opas alle anderen müssen noch warten ... ich denke das Wesen alle verstehen...

Heute geht es mal raus Luft schnuppern....

Muss morgen zum Kia mal sehen was der zum Thema schlafen sagt ... Sie nimmt eigentlich gut zu ... da hat sie keine Probleme....

Danke Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsaustausch und Kontakte

Antwort von Horchhorn am 23.08.2016, 13:37 Uhr

Danke für die liebe Antwort ... Sie nimmt gut zu da hat sie keine Probleme... zu warm ist sie auch nicht ...Körpertemperatur liegt immer bei 36,9°C ... also alles im grünen Bereich ... finde es nur schön wenn man von anderen hört wie sie es so gemacht haben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsaustausch und Kontakte

Antwort von Marlie am 23.08.2016, 14:55 Uhr

Das hört sich doch alles prima an. Und dann lass das ruhig auch so mit dem Schlafanzug un so. Meine Kleine war auch am Anfang nachts dick angezogen. Klar es war Winter, aber da haben andere Mamas trotzdem gestaunt als ich denen erzählt habe wie viele Lagen wir anziehen. Aber ihr ging es gut und sie hat gut geschlafen. Also alles bestens!
Vertrau ruhig auf dein Gefühl. Ich weiß, es ist komisch plötzlich nicht mehr ständig die Schwestern zu fragen, aber das gibt sich ganz schnell! Und ich finde es hört sich so an, als würdet ihr schon super klar kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsaustausch und Kontakte

Antwort von Horchhorn am 23.08.2016, 15:45 Uhr

Oh ja es ist richtig Komisch ... aber sie ist total entspannt ... Essen schlafen kuscheln ...
Und ich versuche alles ganz entspannt zu machen ... da muss der Haushalt mal paar Stunden warten ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsaustausch und Kontakte

Antwort von Miramar07 am 23.08.2016, 19:43 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter!

Meine kam 28+6 mit 865 Gramm. Allerdings auch im Winter. Die wurde mir 2,3 Kg entlassen und wir haben beim nach Hause fahren bei der Uroma angehalten, da waren gerade Oma Opa und Großonkel. Die Bedingung war vor dem Anfassen Hände waschen und natürlich waren alle gesund. Nach 2,5 Wochen zu Hause war der erste Geburtstag in der engen Familie dran.... Wir haben es ruhig auf der Feier gehalten, mein Kind hat niemals Taler Taler du musst wandern gespielt. Das finde ich persönlich einfach ganz furchtbar. Sie war dann mal kurz auf einem Arm und dann wieder lange bei uns Eltern bis nach dem nächsten Stillen usw... das war entspannt und lauschig. Aber das hängt natürlich von euch, eurer Umgebung und der Kleinen ab.
Warum soll man mit den Kleinen nicht gleich spazieren? Wenn es nicht windig ist, ist frische Luft super und ich war auch mit der Kleinen zusammen Lebensmittel einkaufen. Ich denke da hängt davon ab, wie man das gestaltet.

Meine Familie wohnt zum Beispiel auch weit weg.Wir sind dann in ersten Monat nach der Entlassung auch über 200km dort hin gefahren. Haben schon Pausen gemacht und alles wieder sehr ruhig gestaltet. Es war weniger wuselig und stressig für uns das besucht werden bei meiner Mama bzw meinem Papa zuzulassen. Ähnlich wie s normalerweise im kh abläuft nur viel luxuriöser.

Ok das war viel und trotzdem fast nichts, naja.

Was mir die Schwestern aus dem kh für zu Hause mitgegeben haben war, dass Fieber messen nach und nach einzustellen. Misst du noch zu jeder Runde?

Ich kann diese Angst oder dieses Unbehagen nicht mehr im kh zu sein so gut nachempfinden. Ich hatte solche Angst ohne Monitor. Das hat sich aber mit der Zeit gegeben.

Ansonsten für die nahe Zukunft frag deinen Kia mal nach der RS Impfung. Die ist sehr teuer, wird aber für kleine Frühchen und ne nach Geschichte übernommen. Sie schützt vor einem fiesen Erkältungsvirus, der bei Frühchen etc schnell zu einer Lungenentzündung führen kann. Er muss aber leider alle 4 Wochen nachgespritzt werden.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsaustausch und Kontakte

Antwort von Horchhorn am 23.08.2016, 20:07 Uhr

Hey...

Mit Familie lass ich es ruhig an gehen ich finde es einfach zubstressig ich möchte erstmal zuhause die Zeit mit meiner kleinen Familie genießen bevor alle angetrudelt kommen ...

Wir wurden mit 2500 gramm entlassen und ja die Monitore fehlen aber ich kann jetzt schon entspannter einschlafen daran war in der ersten Nacht zuhause nicht zu denken... jetzt stört mich das nicht mehr ...

Ich Messe nur noch Morgens und Abends die Temperatur ... ist völlig ausreichend ....

Mein Kia hat mir schon vorgeschlagen mit der Spritze muss nächste Woche zur Neo Sprechstunde da wird das geklärt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsaustausch und Kontakte

Antwort von Leon2015 am 20.12.2016, 1:01 Uhr

Ich durfte nach 4 Wochen mit Leon nach hause. Leon hatte einen Schlafsack von Alvi. Zu erst war er noch 2 Wochen bei meinen Eltern. Ich habe Leon alle 5 Stunden gefüttert. Immer wenn er Hunger hatte. Als wir Zuhause waren lag Leon im Stubenwagen. Bei uns im Schlafzimmer. Dort war es immer schön warm. Leon habe ich immer gut eingepackt egal ob drinnen oder draußen. Er hatte sogar SternTaler Fäustlinge an. Weil seine Hände immer so kalt waren nachts. Noch heute schläft Leon immer warm eingepackt. Anders geht es nicht. Sonst friert mein Schatz ja. Langer Body ist ein muß im Winter.
Gruß Andrea 37 Uwe 46 und Leon 19 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.