Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaLaLöwenkind am 10.06.2018, 21:21 Uhr

Eine Frage an euch starke Mamis

Von einer bald "Frühchen" Mami.

Wann habt ihr entbunden?
Wann durftet ihr eure Mäuse mit nach Hause nehmen?

Und eine Frage an die Mamis, die vill einen zeitigen Basensprung hatten, nachdem Lungenreife gegeben wurde, wie viel Zeit hat man euch noch gegeben, bevor "eingegriffen" (Einleitung/Ks) wurde?
Bei mir wollen sie die kleine bei 34+ holen. Blasensprung bei 31+5. Ich würde gerne noch ein paar Tage länger warten,wenn es ihr weiterhin gut geht. Meint ihr das ist möglich? Würde morgen gerne bei der Visite mal fragen.
Bin heute 32+3

Liebe grüße

 
12 Antworten:

Re: Eine Frage an euch starke Mamis

Antwort von LaLaLöwenkind am 10.06.2018, 22:18 Uhr

Wegen der Frage, mit dem längeren voraus zögern,hat sich erledigt. Habe gerade nach gefragt und sie meinten es wäre dann besser die kleine zu holen, anstatt das Risiko einer Infektion einzugehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an euch starke Mamis

Antwort von Melli2011 am 11.06.2018, 9:32 Uhr

Hallo,

ich hatte im März 2016 eine spontanen BS bei 34+5. Die Geburt wurde im KH quasi nicht mehr aufgehalten. Mein Körper hatte 12 Stunden Zeit selber Wehen zu produzieren danach wurde ich mit Gel Eingeleitet. Und dann ging alles ganz fix. Morgens um 4.00 Uhr BS und abends um ca. 20.00 Uhr war mein kleiner Sohn da.

Er war ca. eine halbe Stunde auf meiner Brust, dann hat ihn die Hebamme (natürlich warm eingepackt) auf die Frühchenstation gebracht. Ich war in einer Klinik mit einem Perinatalzentrum Level 1. So befand sich die Frühchenstation gleich neben dem Kreissaal.

Unser Sohn hatte keine nennenswerten Baustellen.Die Temperatur konnte er noch nicht halten, mit dem Trinken hat es auch die erste Tage nicht so geklappt. Aber sonst war er topfit. Insgesamt war er knapp zwei Wochen in der Klinik. 8 Tage Frühchenstation, danach noch 4 Tage Kinderstation (aufgrund seiner anhaltenden Trinkschwäche).

Heute ist unser kleiner Mann ein quirliger 2jähriger, der die Entwicklung mit der er das erste Jahr hinterher hinkte super wieder aufgeholt hatte.

P.S.: Unser Sohnhat keine Lungenreife bekommen. Wünsche dir und deinem Kind alles gute für die Geburt und die Zeit danach.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an euch starke Mamis

Antwort von Jani81 am 11.06.2018, 10:27 Uhr

zum entlassungszeitpunkt kann man pauschal nur sagen ET +/- 2 Wochen. Es hängt davon ab, ob das Kind u.a. die Körpertempi halten kann, noch Sauerstoffbedarf hat und die Nahrungsaufnahme funktioniert. da es sich bei deinem kind um ein spätes frühchen handelt wird, wird es sich, wenn sonst alles gut verläuft, evtl nur auf ein paar tage beschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an euch starke Mamis

Antwort von SaSi_77 am 11.06.2018, 12:20 Uhr

Hallöchen,

Ich hatte bei 33+4 einen Blasensprung und bin sofort ins KH. Habe dort die Lungenreife und Wehenhemmer bekommen und 36h später musste unser Zwerg per Not KS geholt werden. Er hatte immer wieder schlechte Werte bei den Herztönen bis hin zu Aussetzern.
Der kleine lag 6 Tage auf der Neo im Inkubator und dann durfte er ins Wärmebettchen zusammen mit mir in ein Zimmer umziehen. Noch an viele Kabel angeschlossen, aber es hat uns beiden sehr gut getan, dass ich ihn endlich rund um die Uhr bei mir hatte. Nach weiteren 6 Tagen dürften wir nach Hause. Sein Gewicht lag da bei 2400gr.
Dann war Kuscheln, kuscheln, kuscheln angesagt.

Wegen einer Infektion.......es wurden 2x am Tag die Werte via Blutabnahme untersucht. Den Ärzten ging es hier hauptsächlich um das Schaffen der 48h der Lungenreifespritze. 36h haben wir geschafft und der kleine Mann hatte keine Probleme mit der Atmung.

Viel Glück für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an euch starke Mamis

Antwort von EmyErdbeer am 11.06.2018, 16:12 Uhr

Hey...
Ich hatte den Blasensprung bei 34+1 und somit ein Spät-Frühchen. Habe in der Klinik dann Antibiotika bekommen und zur Visite bei 34+2 sollte geklärt werden, ob und wann eingeleitet wird. Soweit kam es nicht mehr, da der kleine Mann unbedingt auf die Welt wollte. Im Nachhinein wurde mir auch gesagt, dass eine Geburt ab 34+0 nicht mehr aufgehalten wird.

Der Kleine kam mit 2500 g und 41 cm zur Welt. An sich gute Werte.
Es wird jedoch an 34+0 keine Lungenreife mehr gegeben, da davon ausgegangen wird, dass die Lunge fertig ist. War bei uns leider nicht so was zur Folge hatte, dass der Mini eine Woche auf der Intensiv lag, danach noch 2 1/2 auf der normalen Frühchen Station. Zwischenzeitlich wurde er intubiert da er einfach nicht alleine atmen konnte, das Mittel zur Lungenreife hat er über dem Tubus bekommen. Eine weitere Komplikation die daraus folgte waren ständige Bradykardien. War keine schöne Zeit.
Wir wurden knapp 2 Wochen vor errechneten ET entlassen.

Ich habe auf Station allerdings auch Mamas getroffen, deren Kinder ähnlich früh kamen, aber keinerlei Probleme hatten und recht schnell entlassen wurden. Eine Prognose wie lange ihr in der Klinik bleiben müsst kann man leider immer nicht geben, da man vorher nicht weiß, was den Zwergen evt noch fehlt. Wenn du die Lungenreife bekommen hast ist das doch schon mal viel wert.

Ich persönlich würde nicht versuchen den Zwerg noch länger im Bauch zu halten weil ich Angst hätte, dass ihm dann noch was passiert.

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an euch starke Mamis

Antwort von LaLaLöwenkind am 11.06.2018, 19:30 Uhr

Ich danke euch vielmals für eure ausführlichen Antworten Es tut irgendwie gut, zu wissen das man nicht alleine ist und andere Erfahrungsberichte geben einen etwas "Sicherheit".

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an euch starke Mamis

Antwort von BB0208 am 12.06.2018, 8:06 Uhr

34+ ist doch super! Unsere Kleine war in einem 6- er Zimmer und die 34+ Babys hab ich mir immer voller Neid angeguckt.
Bei mir war der Blasensprung bei 29+2, bekam sofort Lungenreife, Sectio war bei 29+4

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an euch starke Mamis

Antwort von ayla.auel am 12.06.2018, 15:28 Uhr

2006: Blasensprung bei 35 SSW; ohne Lungenreife 24 Stunden Zeit, er kam nach 20 Stunden. Wir durften nach 2 Wochen heim.

2015: Blasensprung bei 33 SSW, Kaiserschnitt nach 48 Stunden nach Lungenreife. Die Mädchen durften nach 14 Tagen heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an euch starke Mamis

Antwort von Esylana am 13.06.2018, 11:14 Uhr

Habe 2 Frühchen. Nummer 1 kam 28+4 nach BS in 27+. Musste 3.5 Monate Neointensiv bleiben wegen Hirnblutung und shunt op.

Nummer 2 kam jetzt am 5. Per Plan Sectio in 35+3. Hatte keinerlei Probleme weder mit trinken noch mit der Temperatur. Ist am 7. Also 2. Tag nach Sectio mit nach Hause.

Hebamme sagte mir das 35+ Kinder besser da stehen als 37+ und diese eher Probleme haben mit Anpassung etc etc.

Am Ende kommt es eh wie es kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an euch starke Mamis

Antwort von ConnyJ am 13.06.2018, 15:59 Uhr

Hi!
Wir hatten wahrscheinlich in der 18. Woche schon einen Blasensprung, in der 27. wurde er dann diagnostiziert und ab da lagen wir im KH. Haben auch direkt Lungenreife gekriegt. Bei uns wäre auch bei 34+0 eingeleitet worden, der Kleine kam aber drei Tage vorher. Das war auch gut so. Er hatte erhöhte Entzündungswerte und eine Woche nach seiner Geburt eine Infektion. Auch hat er immer noch (jetzt 16 Monate) motorische Schwierigkeiten, weil er im Bauch zu wenig Platz hatte. Ist alles nicht von Dauer, aber sehr viel Arbeit und Aufwand, ihn grade zu kriegen.
Es macht nicht unbedingt Sinn, die Geburt noch länger hinauszuzögern. Wenn die Kleinen schwimmen könnten, wären sie im Bauch natürlich besser aufgehoben - aber wenn eben kein Fruchtwasser da ist, kriegen sie viel Druck ab und da kann dann auch mal ne Ader im Kopf platzen. Im Inkubator kann der Luftdruck reduziert werden, so dass dieses Risiko minimiert wird, ihnen das Atmen und Bewegen leichter fällt.
Unser Zwerg war im Endeffekt drei Tage im Inkubator, danach zwei Wochen im Wärmebettchen, dann auf der Päppelstation und wurde eine Woche vor ET entlassen. Er hatte keine Atemschwierigkeiten, dafür aber eine Trinkschwäche, die wir weggearbeitet haben - konnte nach zwei Wochen zuhause voll stillen ;). War aber echt nicht so easy.
Ab 34+0 müssen sie eigentlich nur noch wachsen. Das ist doof außerhalb vom Bauch, aber die meisten kriegen das gut hin. Besser als eingequetscht (sorry) zu liegen und sich nicht bewegen zu können.

Ich wünsch dir alles Gute! Ihr schafft das ganz bestimmt!
Liebe Grüße
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an euch starke Mamis

Antwort von bibi6 am 13.06.2018, 21:00 Uhr

Hallo,
ich hatte in der 27. Woche einen Blasensprung und wurde dann von unserem Krankenhaus (dort wird bei 36+ geholt) in eine Uniklinik verlegt (wegen der Frühchenstation). Dort wartet man, wenn es möglich ist, bis zum ET (wenn keine Infektion eintritt).
Geholt wurde dann leider bei 30+0.

Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an euch starke Mamis

Antwort von Leon2015 am 20.06.2018, 22:28 Uhr

Unser Sohn kam in der 32SSW Woche zur Welt. In der 30SSW wollte unser Sohn schon raus. In der 32 SSW. Habe ich die Lungenreife bekommen. Und es war klar das unser Sohn am 08.05.15 zur Welt kommt. Ich hatte einen zu hohen Hirndruck,mein Gerät im Hirn hat viel zu tun gehabt. Ich wusste ja vorher schon was auf mich zu kommt. Unser Sohn sollte in der 36 SSW. geholt werden. Ich durfte aus Medizinischen Gründen keine Wehen haben. Sonst wäre mein Shunt im Gehirn geplatzt. Und es war klar das es ein Kaiserschnitt mit Vollnarkose wird.
Ich habe von der 30.SSW. an jeden Tag Kontakt gehabt mit dem Frauenarzt der unseren Sohn auf die Welt gebracht hat. Das hat mir sehr geholfen. Und wir hatten einen Top Neonatologen an unserer Seite. So etwas gibt es selten. War also perfekt auf alles vorbereitet. Klar ist es besser das die Kinder so lange wie möglich im Mutterleib bleiben. Aber was nicht ist kann man ja nicht ändern. Dein Kind will die Welt sehen. Und die Welt als Frühchen kann so schön sein. Weil es besondere Kinder sind. Alles gute für die Geburt.
Es schreibt eine Frühchen Mama mit Leon 3 Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.