Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Whity am 29.04.2017, 8:23 Uhr

Buch zur Verarbeitung von Frühgeburt

Hallo liebe Frühchen Eltern,

ich habe eine Freundin, deren Baby in der 27. SSW auf die Welt kam. Das ist jetzt schon 1 Jahr her und Gott sei Dank geht es dem Baby gut. Aber meine Freundin hat an den Erfahrungen immer noch zu knabbern. Ich habe ihr empfohlen zu einer Therapie zu gehen bei Caritas oder Ähnlichem. Sie wird das auch machen. Ich habe ihr natürlich auch angeboten mit mir darüber zu reden, aber irgendwie schlecht, weil ich selber gerade in der 41. SSW bin. Ich würde sie so gerne unterstützen das Ganze zu verarbeiten und nicht einfach zu verdängen.
Habt ihr vielleicht Tips für mich? Könnt ihr mir ein Buch empfehlen, das ich ihr schenken würde? "Eine Stimme für Frühchen" habe ich eben im Forum gesehen, aber das ist wohl eher für Zeit im Krankenhaus glaube ich?

Liebe Grüße
Whity

 
4 Antworten:

Re: Buch zur Verarbeitung von Frühgeburt

Antwort von niccolleen am 29.04.2017, 20:14 Uhr

Vielleicht kann dir wer anderer noch was hilfreiches schreiben.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass jede damit anders umgeht und es anders verarbeiten muss. 1 Jahr ist noch sehr frueh, da war ich noch lange nicht soweit, mich wirklich damit auseinanderzusetzen. Mit bisschen ueber 2 Jahren hab ich dann mal alles niedergeschrieben, alte Tagebuch- und Kalendereintragungen zusammengeschrieben,ein kleines Filmchen aus den damaligen Fotos gemacht, und das war schonmal ein riesiger Schritt fuer mich. Jetzt ist meine Tochter 8 Jahre alt, ich hab noch einen bald 6jaehrigen Sohn, und trotzdem bin ich noch lange nicht fertig mit der Verarbeitung.
Das braucht einfach Zeit. Die geht nicht schneller, wenn man daran zieht. Gleichzeitig hat man ja die ganze Zeit das Kind vor Augen, man hat Termine bei der Entwicklungskontrolle, und und und. Man ist noch sehr befangen und gefangen die ersten Jahre.

Meine Tochter kam auch in der 27. Woche.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zur Verarbeitung von Frühgeburt

Antwort von EarlyBird am 29.04.2017, 23:03 Uhr

Ich schließe mich sehr gerne Niki an und weiß auch kein Patentrezept - Jedem tut wohl etwas anderes gut.

MIR hat der Austausch hier in den Foren unheimlich geholfen - Userinnen wie niccolleen welche mir vorallem in der ersten Zeit so viel Mut zugesprochen haben und auch weiterhin immer Antworten und Verständnis für meine Fragen und meine Gedanken entgegenbrachten.
Danke hiemit an alle Früchenmamas hier im Forum.

Aber nur weil mir das Forumschreiben so gut getan hat, muss es anderen nicht auch so gehen. Ich glaube jeder hat irgendwie seinen eigenen Weg damit klar zu kommen und manche beschäftigt es mehr als andere.
Wenn ich etwas kluges dazu schreiben könnte - für deine Freundin einen guten hilfreichen Tip hätte der wirklich allgemeingültig dabei hilft - , dann würde ich es dir schreiben. Aber ich weiß es leider auch nicht.

LG und alles Gute für deine Freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es bei Euch keine Selbsthilfegruppen ?

Antwort von Ellert am 30.04.2017, 13:54 Uhr

huhu

über Dinge und Ängste der Frühgeburt kann man am allerbesten mit anderen betroffenen Eltern reden
Selbsthilfegruppen, Frühchenreha etc

Evtl würde wirklich ne Kur / reha wirklich helfen
es gibt spezielle Konzepte für frühgebohrene Kinder und deren Familien

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zur Verarbeitung von Frühgeburt

Antwort von LiMa16 am 30.04.2017, 19:08 Uhr

Hallo.
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Meine frühchen sind 9 monate alt und ich hab auch noch dran zu knabbern. Das buch "Es ist vorbei - ich weiß es nur noch nicht" hat mir geholfen. Es geht darin allerdings um die aufarbeitung traumatischer Geburtserlebnisse - nicht speziell frühgeburt.

Alles Gute deiner Freundin und ihrem Wunder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Erinnert ihr euch an das Buchprojekt?

Hallihallo ihr lieben Mitfrühchenmamas, vor etwas über 1 Jahr hatte ich in diesem Forum gefragt, ob es Eltern gibt, die bei einem Buchprojekt mitmachen möchten. Es hatten sich auch einige gemeldet. Das Buch ist erschienen und im Handel und überall erhältlich. Ich finde ...

von Fruehstarterfan 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Erfahrung mit später Frühgeburt

Hallo, Ich weiss.., es kann niemand eine Prognose machen, aber auch mich interessiert wie es bei euch war. Meine Kleine wurde vor 2 Tagen in der 36+4 geboren, Gewicht leider nur 2280 g und 45 cm. Sie liegt jetzt auf der Neo im Wärmebett, bekam wegen knorksen Sauerstoff und ...

von ankale12 15.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

27+4 drohende Frühgeburt durch ss Vergiftung

Hallo ihr lieben wie ihr oben ja schon sieht habe ich seit 1 Woche v.a eine ss Vergiftung die aber noch gut behandelbar ist, leider seit heute geht es mir gar net gut Übelkeit, Sehstörungen, Müde usw..... Ich habe einfach unheimlich Angst um meine kleine Jetzt die Frage ...

von Strampelinchen 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

B Streptokokken und Frühgeburt?

Hallo, Bei mir wurden o.g. Bakterien festgestellt. In Kombination mit einer drohenden FG mache ich mir große Sorgen. Was wenn meine Blase springt und ich merke es zu spät? Wenn der Kleine sich infizieren würde, wäre es doch sehr sehr gefährlich. Hatte das jmd von Euch? Lg ...

von Saraghina 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

ss wunsch nach frühgeburt

Huhu mädels wie ja einige wissen kam junior 30+2 per ks ( vorzeitiger blasensprung 29+4,wehen,entzündungswert stieg,und als blutungen dazu kamen wurde er geholt) Danach sagte ich nie wieder ss. Junior wird jetzt im sep 1jahr ( meine tochter ist 10j und kam ...

von ronja2006 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Gefahr der Frühgeburt wg. Blasensprung in 17.ssw

Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich habe bereits zwei 8jährige Kinder und bin jetzt mit unserem 3. Kind schwanger. Bei 16+0 hatte ich einen Blasensprung, der sich wohl wieder verschlossen hatte. Leider ging bei 20+0 die Blase wieder auf und seitdem liege ...

von Sonnenblume33 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Update Frühgeburt 28.SSW

Ich hatte neulig geschrieben, dass unser Sohn in der 28. SSW per Sectio geboren wird. Jona hat es nicht geschafft,manche von Euch haben es im Februar-Bus schon gelesen. Ich möchte allen Frühchen-Mamas ganz deutlich mitteilen, dass NICHT die Frühgeburt an sich (in der 28.SSW) ...

von BB0208 14.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Erfahrungsbericht Frühgeburt

Es ist Freitag, sieben Uhr morgens. Es ist die letzte Ferienwoche, es ist warm, am nächsten Mittwoch geht die Schule wieder los, in meinem Hinterkopf spuken schon Lehrerkonferenz und Nachprüfungen. Anna greift im Halbdunkel nach meiner Hand und drückt sie. „Ich habe ...

von CPMan 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Frühgeburt verarbeiten

Hallo ihr Lieben, jetzt ist es ja schon fast 7 Monate her und bei uns beiden ist es Gott sei Dank gut gegangen. Trotzdem denke ich noch oft an alles. Manchmal muss ich auch noch weinen. Ist das normal? Geht bzw ging es jemandem ähnlich? Wir genießen das Leben, aber vergessen ...

von Miramar07 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Angst vor frühgeburt 24+4 ssw

Hallo ihr lieben , und zwar habe ich seit ca 3 Wochen einen verkürzten gmh. anfangs war er 2.5 cm dann nur noch 1.8 cm mein frauenarzt verschrieb mir dann progesteron und milchsäure kapseln und 3 mal täglich magnesium hoch dosiert. Das ginge die ganze zeit auch gut. Jetzt ...

von Bauchzwerg120615 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.