Frühchen

Forum Frühchen

21 ssw - unglaublich!

Thema: 21 ssw - unglaublich!

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/fruehchen-frieda-geht-jetzt-in-die-schule-a-1240371.html

von Jani81 am 26.11.2018, 13:15



Antwort auf Beitrag von Jani81

Ja, das ist wirklich unglaublich und wenn es Wunder gibt, dann war dies eines. Frida muss wirklich eine unglaubliche Kämpfernatur sein... Beim Krümel auf dem Zimmer lagen zwei Kinder die knapp unter ein Kilo wogen- da hat es mich schon beeindruckt, wie viel Kraft und Power in den Zwergen steckte. Die beiden hatten auch Glück: keine nennenswerten Komplikationen... Aber auch die anderen genannten Babys: Respekt! Die Kinder hatten wirklich unglaubliches Glück, uns sollte bewusst sein das dies wirklich Ausnahmefälle sind. LG Winterkind

von Winterkind09 am 27.11.2018, 13:52



Antwort auf Beitrag von Jani81

Über 400 Gramm in der 21 SSW ? Meiner war ein Schwergewicht mit 680 Gramm in der 24 SSW andere in den Wochen udn drunter viel leichter. Wunder gibt es immer wieder und jedes Kind hat alle Chancen verdient nur sollte man nie meinen das wäre die Regel, denn wenn wir ehrlich sind, auch 22/23 SSW überleben selten und viele Wltern reisst es den Boden unter den Füssen weg weil solche Berichte sie glauben lassen das wäre "normal" und Ihr Kond kommt viel reifer zur Welt und schafft es nicht dagmar

von Ellert am 30.11.2018, 13:41



Antwort auf Beitrag von Jani81

Ja, das ist wirklich unglaublich, was manche Kinder schaffen... Ich kann mir das auch schwer vorstellen, dass man es so früh schaffen kann, zumindest sind das halt wirklich nur Ausnahmen. In unserem KH werden Kinder um die Woche noch gar nicht behandelt, die bekämen diese Chance nicht einmal. Ab 23+0 SSW bekommen sie erst Lungenreife und ab 23+2 SSW werden sie dann auf der NEO überhaupt erst behandelt. Und da meinen die Ärzte schon, in dieser so frühen Woche schaffen es die wenigsten und wenn, dann mit massiven Beeinträchtigungen. Und irgendwie kann ich das total nachvollziehen. Denn meine zwei waren bei 25+2 mit ihren 700 g schon solche Mini-Zwerge. Ich hab mir da schon gedacht, das ist unmöglich, dass die das schaffen könnten. Und das hier war ja noch mal ein paar Wochen früher und somit noch mal ein paar Wochen unreifer. Aber ja, Wunder gibt es immer wieder. Wir hatten auch ein Baby im Nachbarzimmer, das nur knapp 500 g hatte, das kam aber sogar eine Woche weiter als meine zwei. Und das Gewicht ist ja weniger ausschlaggebend als die Woche, das habe ich auf der NEO bei total vielen Zimmer- und Bettnachbarn selber beobachtet. Aber schön, dass Frieda es so toll geschafft hat und gerade hier kann man sich solche Wunder wünschen und hoffen, dass sie in Erfüllung gehen, wenn das auch bestimmt nicht die Regel ist...

von sunnydani am 03.12.2018, 11:30