Frage: Starke Menstruationsblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Bei mir ist das von Willebrandsyndrom Typ 2 sowie eine familiäre Thrombose- und Embolieneigung bekannt. Ich bin 38 Jahre alt und habe 2 Kinder. Seit mehreren Monaten wird meine Periodenblutung immer stärker und ist mit starken Bauchkrämpfen verbunden. (Wechsel des Tampons bzw. Binde nach ca. 1,5 Std., Periodendauer 5 Tage). Nun war ich bei meinem Frauenarzt und dieser rät mir zur Hormonspirale, falls dies bei Willebrandsyndrom möglich ist.(Dies soll ich mit meinem Hämatologen abklären). Ansonsten sei nach Meinung meines Frauenarztes eine Entfernung der Gebärmutter sinnvoll. Die Gebärmutter ist leicht vergrößert. Welchen Rat können Sie mir geben? Gibt es ihrer Meinung nach noch andere Behandlungsmöglichkeiten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von LuMa2011 am 28.08.2017, 16:06



Antwort auf: Starke Menstruationsblutung

Beim von Willebrand Syndrom kann man die Pille oder auch die Hormonspirale erwägen, um Menstruationsbeschwerden zu beeinflussen. Dies sollte vor operativen Maßnahmen zumindest probiert werden. Wenn klassische Therapiekonzepte, DDAVP oder Tranexamsäure erforderlich sind, können sich auch verlängerte Blutungen bessern. Die Abstimmung mit dem Hämatologen ist sehr wichtig. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

starke Mens und Kinderwunsch

Hallo Doc, was kann, gerne auch nur temporär, gegen eine starke Mens getan weden? Ich weiß, dass ich intramurale Myome habe (ein 2x4 cm "grosses" und mehrere kleinerer mit weniger als 1 cm im Durchmesser), meine Gebärmutter ist auch vergrössert, ob die Myome Schuld daran sind oder die vorgegangenen Geburten - Arzt und Hebamme sind sich da ni...


sehr lange und starke mens

hallo! ich frage mal wegen meiner mutter. sie ist 50 und hatte ca 10 monate ihr menstruation nicht. nun hat sie sie aber seit 2 oder 3 wochen sehr, sehr stark. ist das normal? sie hat erst einen FA termin im januar bekommen, aber ich mache mir rigendwie sorgen.. vielen dank für die antwort! gruß n.


Plötzlich sehr starke Menstruation

Hallo Herr Dr. Mallmann, Vor etwas mehr als 9 Monaten habe ich eine gesunde Tochter zur Welt gebracht und bekam ca. 6 Monate nach der Geburt wieder meine Regel. Diese kam auch so gut wie pünktlich bzw. ist es ja jetzt erst seit Geburt das dritte oder vierte Mal. Nun ist es so, das die Menstruation im Vergleich zur Zeit vor der Geburt extrem st...


(zu) kurzer Zyklus, starke Mens. - was tun? Mönchspfeffer oder...?

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich habe schon ein paar Jahre lang einen eher kurzen Zyklus - nur etwas über 3 Wochen (cca. 25 Tage, manchmal noch weniger, z.B. jetzt nur 22!). Ich hatte das schon vor bestimmt 2 Jahren mal beim FA angesprochen und der meinte da nur lapidar, solange es nicht unter 21 Tagen sei, sei es "normal"...(?) Es nervt abe...


Starke Menstruation nach Kaiserschnitt mit Komplikationen

Hallo, vor drei Monaten entband ich meine Tochter per Kaiserschnitt, der jedoch mit schweren Komplikationen einherging. Ich hatte einen Riss in der Gebärmutter, aus dem ich stark in den Bauchraum blutete und der in einer NotOP verschlossen wurde. Neben der Anämie hatte ich noch eine Wundheilungsstörung. Meine Wunde war erst nach acht Wochen geschlo...


Sehr starke Menstruation

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe gestern meine Periode bekommen. Diese ist extrem stark. Ich muss jede Stunde die Binde wechseln und dabei sehe ich auch richtige Blutklumpen. Ich habe vor 8 Monaten eine Tochter entbunden. Stillen tue ich sie auch nicht mehr. Gestern habe ich die Periode nach 3 Monaten endlich bekommen. Ist sie daher so sta...


Starke Menstruation trotz Pilleneinnahme?

Hallo, ich hatte vor 2 Tagen leichte und habe seit gestern starke Blutungen mit Krämpfen wie bei meiner Menstruation, was aus meiner Sicht eigentlich nicht sein sollte. Kurz zur Vorgeschichte: Meine Ärztin hat mir vor ca. 8 Monaten geraten, die Pille (Starletta) im Langzeitzyklus zu nehmen, da ich sehr starke und lange Regelblutungen habe; dies ha...


Sehr starke Menstruation mit Gewebebrocken

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor etwa 4 Jharen waren mein Mann und ich zum ersten Mal wegen Kinderwusch in einer Klinik in Behandlung. Bei mir ist körperlich immer alles in Ordnung gewesen, Grund für die Klinik war, dass mein Mann zeugungsunfähig ist. Seitdem haben wir mehrere IVF und ICSIs hinter uns, bisher erfolglos. Vor Beginn der Behan...


Starke Menstruation

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 40 Jahre alt und habe drei Kinder. Ich habe, wie der Rest der Frauen meiner Familie, eine starke Menstruation. Ich war nun bei zwei Frauenärzten, da ich während der ersten drei Tage meiner Menstruation mich ziemlich schlecht fühle (Blutungsstärke, Migräne, massive Kreislaufprobleme). Vor Jahren wurden ei...


Ferritin-Wert zu niedrig, starke Menstruation

Sehr geehrter Herr Mallmann, nach drei Geburten (3x Sectio) habe ich eine sehr starke Menstruation, leider bestätigt sich dies auch in meinem Blutbild, der Ferritin-Wert sinkt trotz mehrfacher Behandlung stetig und ist mittlerweile bei 9 angelangt. Meine Frauenärztin hat mir daraufhin eine Hormonspirale eingesetzt. Diese sitzt nun seit gut zwei...