Schwaches Bindegewebe und schwache Blase nach der Geburt, Inkontinent?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwaches Bindegewebe und schwache Blase nach der Geburt, Inkontinent?

Hallo. Ich bin jetzt 22 Jahre und habe schon seit meiner Kindheit ein schwaches Bindegewebe und eine sehr schwache Blase. Daher wurde ich lange in der Grund-Schulzeit gehänselt und auch in der Nacht hatte ich bis in die Pubertät bis 14 große Probleme die Blase zu kontrollieren. Danach hatte ich mein Problem gut im Griff und es gab nur leichte Probleme. Auch die erste Schwangerschaft mit 17/18 Jahren hielten sich meine Blasenprobleme im Rahmen. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft waren die Probleme wieder sehr häufig und ich hatte viele Unfälle, auch musste mir ein Ring gesetzt werden da der Muttermund sehr kurz und offen war. Die Geburt vor gut 3 Wochen verlief sehr schnell und normal, es musste nicht geschnitten und auch nicht gerissen werden. Mein Baby kam auch früher als geplant und war daher von der Größe nicht sehr groß. Nun habe ich aber das Problem, dass ich inkontinent bin. Der Urin geht beim Husten, Heben eicht los, wenn ich einmal angefangen habe Urin zu lassen, hört es nicht mehr auf und ich kann Gesa auch nicht stoppen. So sehr ich meinen Muskel dann auch anspanne, es fließt einfach weiter. Vielleicht minimal weniger stark, aber ich kann nicht aufhören, bis die Blase leer ist. Mit dem Darm habe ich zum Glück keine Probleme. Jeden Tag mache ich mehrfach meine Beckenboden - Übungen und Rückbildung - Gymnastik aber es wird einfach nicht besser. Daher trage ich zurzeit wieder eine Windel. Muss ich jetzt damit rechnen, dass ich Inkontinent bleibe oder geht das wieder weg? Gibt es hier Frauen, die das Problem auch so stark hatte? Was habt Ihr da gemacht? Liebe Grüße Vanni

von 97Vanni97 am 05.12.2019, 13:13



Antwort auf: Schwaches Bindegewebe und schwache Blase nach der Geburt, Inkontinent?

Es ist nicht anzunehmen, dass Sie inkontinent bleiben. Aber es sollte eine Untersuchung erfolgen, um dann ein gezieltes Vorgehen festzulegen. Dazu gehört sicherlich auch Beckenbodengymnastik. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Monate nach der Geburt und immer noch Inkontinent!

Guten Tag, seit der Geburt meines ersten Kindes leide ich immer noch stark an Inkontinenz. Langsam verzweifel ich daran. Ich versuche alles mögliche aber es wird einfach nicht besser! Bei mir ist es nicht so das beim Aufstehen oder heben ect. ein paar tropfen daneben gehen. Bei mir läuft wirklich alles was sich in der Blase gesammelt hat au...


Besonders schwaches Bindegewebe?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine kurze Frage, die mich nun bereits seit einigen Wochen beschäftigt, aber ich finde nirgends konkrete Angaben dazu, was entweder bedeutet, dass ich mir was zusammenspinne oder dass ich nicht richtig gesucht habe. Ich bin in den 20ern, also noch nicht wirklich alt, und - oh große Freude - ich habe entdeckt...


Bin ich dauerhaft inkontinent?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, die natürliche Geburt meines Sohnes ist nun 5 Wochen her. Ich hatte Scheidenriss und Dammriss 2. Grades. Nun habe ich noch immer das Problem, dass ich inkontinent bin. Allerdings ist es selten so, dass ich Urin beim Husten oder so verliere, sondern ich kann, wenn ich einmal angefangen habe Urin zu lassen, nicht mehr a...


Schmierblutung und Inkontinent Sport

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 46 Jahre alt und habe mein erstes (und einziges) Kind mit 40 bekommen. Seit ca. 8 Monaten habe ich keine Periode mehr, gynäkologish war aber alles i.o. Als ich letzens mit meinem Kind auf dem Trampolin war, habe ich beim Springen Urin verloren und am nächsten Morgen eine Schmierblutung welche aber nicht ...


Bindegewebe

Ich hätte eine frage bezüglich Bindegewebe/Cellulite. Oft liest man das Ösrogene wichtig für das Bindegewebe sind, das sie es straffen und gut gegen Cellulite sind. Das in den Wechseljahren durch die niedrigen Hormon Werte Cellulite entsteht. Warum fördert dann die pille schlechtes Bindegewebe und Cellulite?