Schmerzen nach Konisation mit Ausschabung normal?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzen nach Konisation mit Ausschabung normal?

Hallo , Ich hatte am 25.10. Konisation mit Ausschabung . Die Ärztin die, die Op durchgeführt hatte, meinte das ich keine Schmerzen haben werde. Die Konisation war eine Schlingenexzision. Leider habe ich bis heute , 6 Tage nachdem eingriff, sehr starke Unterleibschmerzen. Schonen tue ich mich so gut es geht mit 2 Kindern. Mein Unterleib fühlt sich auch etwas " voll" an . Ergebnisse von der Konisation habe ich noch nicht . Hat sich vlt was entzündet oder kommt es vielleicht durch die Ausschabung zu den schmerzen ? Mfg Sabrinazf12

von Sabrinazf12 am 31.10.2017, 20:16



Antwort auf: Schmerzen nach Konisation mit Ausschabung normal?

Hallo, ich hatte am 19.10.eine Konisation. Hatte danach keinerlei Schmerzen ausser seit paar Tagen leichtes ziehen im Unterleib! Bei starken U-schmerzen würde ich lieber nochmal in Arzt drauf schauen lassen. Gute Besserung. LG Susi

von Susi129 am 31.10.2017, 23:38



Antwort auf: Schmerzen nach Konisation mit Ausschabung normal?

Danke für deine Antwort :) Ja bei mir sind Sie schon recht Starke, manchmal Wehen artige Schmerzen, dass ich sie sogar versuche weg zu atmen. Ich muss heute sowieso beim Frauenarzt anrufen wegen der nachsorge und befunden , hoffe das sie mich diese Woche noch irgendwie dazwischen schieben können. Kann ja auch nicht die ganze Zeit im Bett liegen wenn es wieder unerträglich ist . Bin alleine mit meinen 2 Kids und die wollen auch beschäftigt werden :/ Danke für die gute Besserung :)

von Sabrinazf12 am 01.11.2017, 07:46



Antwort auf: Schmerzen nach Konisation mit Ausschabung normal?

Ja das machst du richtig. Bei solchen Schmerzen würde ich auch lieber zum Fa umgehend gehen. Bei mir zieht es auch aber das ist aushaltbar. Meine Fä sagte, in ziehen und auch eine leichte Blutung kann nach der Konisation auftreten. Stärkere Schmerzen und regelartige Blutung ist Kontrollbedürftig. Ich hab in 3 Monaten wieder einen Termin zum Abstrich wegen dem Befund, will Sie mich anrufen aber nur wenn nicht alles im gesunden entfernt wurde oder es bösartig war.

von Susi129 am 01.11.2017, 09:18



Antwort auf: Schmerzen nach Konisation mit Ausschabung normal?

Ja , mir sagte man das keine Schmerzen auftreten können . Blutungen sind minimal im Gegensatz zu den schmerzen . Ja hier ist das irgendwie anders . Bei den Abstrichen habe ich nie einen Anruf bekommen , immer nur Briefe . Hab meine Befunde vom Abstrich nie gesagt bekommen nur das Zellveränderungen vorliegen. :/ Als es dann um die Op ging habe ich mir meine befunde geben lassen und wusste dann auch erst was genau ist . Meine Praxis ist aber heute nicht zu erreichen :( es nervt mich alles irgendwie gerade . Wünsche dir natürlich auch eine gute Besserung :)

von Sabrinazf12 am 01.11.2017, 09:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke periode nach ausschabung und konisation

Hallo dr.mallmann Ich hatte am 30.3. Eine Konisation, bei der auch eine gebärmutterspieglung und eine ausschabung gemacht wurde . Befund war, alles im gesunden entfernt (pap4a) am 2.4. hab ich daraufhin meine Tage bekommen, relativ im zeitrahmen, wo ich sie hätte auch bekommen sollen . Bei dieser Periode war auch alles ok . am 4.5. hab ...


5 Wochen nach Konisation und Ausschabung erneut Blutung trotz Pille?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, am 22.04. hatte ich wg einem Pap 4a eine Konisation und Ausschabung (Wunde wurde genäht und verschorft). Nach 14 Tagen hatte sich der Schorf gelöst und seitdem hatte ich keine Blutung mehr. Am 16. Mai war ich nochmal beim Arzt und er meinte, die Wunde sei verheilt, es könne also nichts mehr bluten und ich dürf...


Konisation nach Corona Infektion

Guten Morgen Dr. Mallmann,  ich habe Mich vor zwei Tagen positiv auf das Corona Virus getestet und habe auch starke Symptome bzw. hohes Fieber. Für den 02.11.2023 wäre eine Konisation geplant, da mein PAP Abstrich auffällig war. Wie lange sollte man nach einer durchgemachten Infektion mit dem Eingriff warten ?  Herzlichen Dank.


Wann nach Ausschabung wieder normal leben?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Sie haben mir schon in meiner, viel zu kurzen, Schwangerschaft so lieb geantwortet, dass ich mich noch mal an Sie wende.  Das war nun meine 3 FG, bei der ersten FG hatte ich eine Ausschabung, die 2 FG war ein natürlicher Abgang und bei der 3 FG war es nun wieder eine Ausschabung. Bei der Voruntersuchung zu di...


Konisation während der Menstruation

Guten Tag Dr. Mallmann, bei meiner letzten Abstrich Kontrolle im August wurde ein PAP IV a-p festgestellt und eine Konisation für den 02.11.2023 anberaumt. Diese musste ich aufgrund einer Corona Infektion verschieben. Nun bin ich seit Wochen immer wieder erkältet, so dass der Eingriff nochmals vom 11.12. auf den 21.12.2023 bzw. auf den 08.01....


Heben nach Konisation

Guten Tag Dr. Mallmann,  ich hatte am 21. Dezember meine Konisation, die auch ohne Komplikationen verlaufen ist. Das betroffene Gewebe konnte im Gesunden entfernt werden und die Nachkontrolle war auch zufriedenstellend. Nun habe ich vergessen meine Frauenärztin zu fragen, ab wann ich wieder heben darf. Mein Sohn wiegt 12 Kilogramm und ...


Konisation und Baby

Hallo Herr Dr. Mallmann,  mich hatte am Montag (vor 2 Taren) eine Konisation  hab mich geschont so gut es ging. Mein Sohn ist 4 Monate alt, darf ich ihn ab heute schon wieder tragen?


Folgen der Ausschabung

Guten Tag, ich hatte im Dezember eine Ausschabung wegen eines Polypen- ich bin 50 und nehme die Pille seit ca durchgehend 30 Jahren, da ich sie sehr gut vertrage. In meinen 7- tägigen Pillenpausen habe ich in den letzten Jahren kaum noch bis gar keine Abbruchblutungen bekommen, meine Gynokologin meinte, das wäre normal. Nach meiner Ausschabu...


Verwendung von Vagi-C nach Konisation

Hallo Herr Dr. med. Mallmann,  ich hatte am 14.02 eine Schlingenkonisation, also Nun 2,5 Wochen her. Es wurde alles im guten entfernt.   Bei der Wundkontrolle hatte meine FA gesagt es sieht alles gut aus, unterm Mikroskop würde man nur einige Darmbakterien sehen aber das kriege der Körper meistens selber hin.    Kann ich ihn mit Vagi-C ...


Nach Ausschabung noch „Reste“ in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt, habe 4 Kinder, das 3. Kind mit Kaiserschnitt entbunden. Nun war ich erneut schwanger, jedoch fand eine Ausschabung am 28.02. statt, nach Missed Abort. Bis heute habe ich noch leichte bräunliche Blutung. Am 12.03. war ich zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin. Diese stellte nach dem US fest...