Frage: Periodenbeschwerden oder schlimmer?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe seit Dienstag immer wieder starke, krampfartige Schmerzen im Oberbauch. Dazu kommen Durchfall und gestern Abend auch Kopfschmerzen. Ich habe am Mittwoch auch meine Periode bekommen und habe es darauf geschoben. Ich hatte aber in der Vergangenheit nie wirklich Beschwerden wegen meiner Periode und habe die jetzigen darauf geschoben, dass ich zwei Kinder habe (3 Jahre und 18 Monate). Jetzt habe ich aber gelesen, dass durch Geburten und mit zunehmendem Alter Periodenbeschwerden eigentlich besser werden müssten. Außerdem hatte ich Ende 2014 ein Darmgeschwür. Die Beschwerden damals waren ähnlich, aber ich hatte keine Kopfschmerzen und stärkere Durchfälle. Meine Frage also: Wäre es möglich, dass meine derzeitigen Beschwerden von meiner Periode kommen und kann man das ausschließen? Ende September muss ich sowieso zu meiner Gynäkologin oder sollte ich versuchen, den Termin vorzuverlegen? VIelen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 01.09.2017, 15:15



Antwort auf: Periodenbeschwerden oder schlimmer?

Bei Z.n. einem Magengeschwür und Oberbauchschmerzen mit Durchfällen würde ich zeitnah den Hausarzt und/oder einen Gastroenterologen aufsuchen. Bei zeitlicher Nähe zur Menstruation sollte auch der Frauenarzt mit einbezogen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.09.2017



Antwort auf: Periodenbeschwerden oder schlimmer?

Hallo! Ich kann deine Frage nicht direkt beantworten, aber ich würde dir eine Menstruationstasse empfehlen. Viele Frauen mit stärkeren Beschwerden während der Periode schwören darauf, weil die Schmerzen viel weniger geworden sind. Ein Versuch ist es allemal wert. Ich habe es zumindest nicht bereut! LG und alles Gute!

von N.i.n.e am 01.09.2017, 20:53