Frage: Perforation

Lieber Dr.! Mir wurde heute die kupferspirale gesetzt! Acht Wochen nach der Geburr! Nach der USKontrolle stellte mein FA fest, dass eine Perforation verursacht wurde! Daraufhin zog er mir die kupferspirale wieder! Er meinte die Wunde würde wieder verheilen und in vier Wochen soll ich wieder kommen und wir versuchen es erneut! Ist diese Vorgehensweise in Ordnung? Musste man die Wunden nicht kontrollieren? Danke Beate

von Mami3010 am 28.09.2017, 18:17



Antwort auf: Perforation

Eine Narbe an der Gebärmutter lässt sich nicht zuverlässig überprüfen. Man kann aber davon ausgehen, dass die Gebärmutter eine gute Tendenz hat Wunden zu stabilisieren. Ob man die Einlage einer Spirale 4 Wochen nach Perforation andenkt, kann nur im Einzelfall entschieden werden. Ich selbst (bin aber manchmal etwas arg vorsichtig) würde (wenn sich eine andere Verhütung wie Pille usw. nicht verbietet) eher an 7 Wochen bis 3 Monate denken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.09.2017