Multilind im äußeren Scheidenbereich/Vulva

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Multilind im äußeren Scheidenbereich/Vulva

Hallo, ich habe immer wieder kehrende Pilzinfektionen im Bereich der Vulva bis zum Anus, die Scheide ist nicht betroffen. Weiterhin immer wieder Einrisse der Haut am Scheideneingang Richtung Damm. Die Haut ist einfach gerötet und beansprucht. Da ich mit Multilind sehr gute Erfahrungen gemacht habe frage ich mich, ob man die Salbe im Bereich der Vulva inkl. Scheidenvorhof anwenden darf ( wg. Zink). Und wenn ja wie lange wäre vertretbar? Noch als Info: ich stille seit 16 Monaten. Meine Frauenärztin sagte eine systemische Therapie wäre nicht möglich. Wäre evtl. eine Gynatren Impfung sinnvoll um das Problem mit dem Pilz in den Griff zu bekommen? Vielen Dank!

von chris456 am 08.11.2017, 12:53



Antwort auf: Multilind im äußeren Scheidenbereich/Vulva

Nystatin und Zinksalbe können im Dammbereich angewandt werden. Rötung der Haut mit Einrissen sind aber nicht ganz typische Symptome für einen Pilz. Hier würde ich eine genauere Diagnostik empfehlen. Es gibt Studien, die seltenere Rezidive von Vaginalpilzen durch eine entsprechende Impfung bestätigen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.11.2017



Antwort auf: Multilind im äußeren Scheidenbereich/Vulva

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe noch eine Nachfrage: Sie schreiben "Rötung der Haut mit Einrissen sind aber nicht ganz typische Symptome für einen Pilz. Hier würde ich eine genauere Diagnostik empfehlen" . Was kann man da zur Diagnostik noch tun? bzw. worum soll ich meinen Frauarzt bitten? Vielen Dank!

von chris456 am 11.11.2017, 21:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weissfärbung Vulva

Guten Tag Hr.Dr.Mallmann! Ich bitte Sie um eine Einschätzung der Situation: Seit ca.3 Jahren habe ich eine weissfärbung der Klitorisvorhaut mit einer Verhärtung des Gewebes an einer Stelle davon seit ca.1 Jahr. Und immer mal wieder Juckreiz.Ich habe dies vor 3 Jahren meinem Fa gezeigt und er hat es auf Pilz behandelt,was nichts geholfen hat und me...


Empfindliche Scheide und Vulva

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich (32) habe vor etwa zwei Jahren meine Zwillinge spontan und verletzungsfrei zur Welt gebracht und sie 1,5 Jahre lang gestillt. Meine Periode habe ich seit sieben Monaten wieder. Nun zu meinem Problem: seit Geburt der Kinder habe ich Schmerzen beim Verkehr und werde sehr schnell wund (teilweise sogar Fissuren de...