Frage: Mirena-Rückholfaden in anderer Position

Guten Abend! Ich habe seit 9 Wochen die Mirena. Nach dem letzten GV hatte ich eine ganz kurze Blutung. Am Tag danach spürte ich den Rückholfaden nicht wie gewohnt nach links an den Muttermund gelegt, sondern nach hinten gelegt. kann sich die Mirena verdreht haben oder sagt die Lage des Fadens nichts über die Lage der Mirena aus? Sprich: kann der Faden anders liegen, ohne dass die Spirale verschoben/verdreht ist? Vielen Dank!

von Lewin am 29.01.2020, 21:12



Antwort auf: Mirena-Rückholfaden in anderer Position

Die Lage des Fadens sagt nichts über den korrekten Sitz der Hormonspirale aus. Dennoch sollte man bei allen ungewöhnlichen Schmerzen oder Blutungen des Sitz kontrollieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Rückholfaden Mirena

Hallo! Hatte weiter unten schonmal geschrieben, daß mein Arzt den Rückhlfaden für Mirena nicht finden konnte. ich selber kann ihn aber fühlen. Ein paar Milimeter aus Muttermund. Ist das vieleicht zu kurz um ihn packen zu können? Wie lang sollte er normalerweise sein.Möchte eine Vollnarkose gerne umgehen. Mir wurde immer gesagt ,daß ziehen sei über...


Mirena Rückholfaden

Hallo Dr. Mallmann, habe mir im November 2010 die Spirale einsetzen lassen. Habe immer den Rückholfaden gespührt. Vor 2 Tagen habe ich ihn nicht mehr gefunden. Habe am 29.4. einen Vorsorgetermin. Kann ich bis dahin warten oder soll ich schon früher zum Arzt gehen?? Mfg Elly87


Mirena- Rückholfaden kurz vor Scheiden-Ausgang

Hallo! Ich habe heute beim duschen so ein Fremdkörper-Gefühl gehabt. Habe die Spirale jetzt 2Jahre und hatte nie so ein Gefühl. Habe dann getastet und fest gestellt, dass der Faden schon fast raus schaut. Ich habe die Mirena und ich habe auch als Ruckholfaden eine Schlaufe. Nun meine Frage: kann es sein ,dass die Spirale schon komplett draußen is...


Kombination Spirale Mirena und Slinda

Hallo Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zu meiner Diagnose Endometriumhyperlasie. Ich habe die Spirale Mirena seit einem Jahr, aber die Blutung hört nicht auf. Darf ich noch dazu die Pille Slinda nehmen? Das hat mir ein Arzt empfohlen. Vielen Dank! LG


Mirena verrutscht?

Guten Morgen Dr. Mallmann, vorab möchte ich erwähnen das ich bereits einen Termin bei meinem FA vereinbart habe, diesen habe ich aber erst in 4 Wochen. Ich habe seit 3 Jahren die Hormonspirale Mirena. Seit 3 Monaten habe ich wieder meine Periode, allerdings alle 2-3 Wochen, teilweise sogar schon wieder nach einer Woche. Hinzu kommt Übelkeit,...


Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Da ich unter dem Implanon unter Dauerblutungen litt, wurde mir dies nach 8 Monaten entfernt und gleichzeitig eine Mirena eingesetzt und mit Ultraschall die Lage kontrolliert. Dies geschah vor 3 Tagen. Am 1. Tag hatte ich nur ganz leichten, teils blutigen Ausfluss (sicher vom Einlegen). Seither keinen Ausfluss/Blutungen ...


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


Mirena und Dauerblutung

Hallo! Mein Frauenarzt hat mir vor fast 4 Wochen eine Mirena Spirale eingesetzt. Nach dem einsetzen hatte ich noch 3 Tage Schmierblutungen und dann für ca 2½ Tage Ruhe. Leider hab ich nun seit fast 3 Wochen eine dauerhafte Blutung (keine Schmierblutung).  Ich war bereits letzte Woche bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle, die Spirale sitzt per...


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...