Frage: Milchkanalsoor

Sehr geehrter Herr Dr, ich vermute Milchkanalsoor zu haben. Die Symptome sprechen nämlich dafür. Das Stillen lst sehr schmerzhaft, eine Art brennender Schmerz. Mir wurde das Medikament Fluconazol empfohlen. Allerdings kennt sich meine Frauenärztin bzgl. der Dosierung nicht aus. Zur Zeit bin ich ziemlich ratlos, da ich auch nicht weiß wohin sonst. Mein Hausarzt würde mir zwar das Medikament verschreiben aber auch er hat keine Ahnung. Andere Frauenärzte haben zu lange Wartezeiten bzgl. der Termine. Was würden Sie empfehlen? Wie dosiert man das Fluconazol? Es sind nur schmerzen beim stillen und nach dem stillen vorhanden. Ab und zu mal auch unabhängig vom stillen. Ich möchte deshalb nicht abstillen und wäre über eine Antwort sehr dankbar.

von Bluemchen458 am 10.11.2017, 10:36



Antwort auf: Milchkanalsoor

Zunächst sollte die Diagnose gestellt werden, vor allem andere Erkrankungen ausgeschlossen werden. Wenn es sich tatsächlich um eine Pilzinfektion handelt wird theoretisch empfohlen: Bei oberflächlichem Befall sollte Mutter und Kind lokal z.B. mit Nystatin behandelt werden. Bei Befall der Gänge wird meist empfohlen, es mit einer Einmalgabe von Fluconazol 200 mg zu versuchen. Wenn das ausreicht kann eine Therapie mit 100 bis 200 mg manchmal über Wochen erforderlich sein. Ob für Sie individuell die Indikation oder gar Kontraindikationen bestehen, Varianten erforderlich sind usw., kann ich nicht beantworten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.11.2017