Kühlen der Brust bei Mastitis mit Antibiotikum

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kühlen der Brust bei Mastitis mit Antibiotikum

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, vielen Dank schon mal für Ihre Antwort auf meine Frage von gestern zum Weiterstilleb bei Mastitis. Jetzt habe ich noch eine Frage: Meine Hebamme meinte wenn ich ein Antibiotikum nehme soll ich die Brust nicht mehr kühlen,.denn das würde die Gefahr einer Verkapselung erhöhen. Mein Arzt sagte kühlen wäre in Ordnung. Wie ist Ihre Meinung hierzu? Vielen Dank und viele Grüße Anna

von .-anna-. am 10.01.2020, 16:48



Antwort auf: Kühlen der Brust bei Mastitis mit Antibiotikum

Unter Antibiose würde ich zu gemäßigter Kühlung raten. Wenn das Antibiotikum anspricht, bedarf es eigentlich keiner Kühlung. Aber darüber lässt sich trefflich streiten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchstau oder mastitis

Hallo, ich habe unsere Tochter nach 12 Monaten stillen über einen Zeitraum von 6 Wochen abgestillt. Ich hatte die ganze stillzeit über einen sehr starken milchspendereflex, der auch beim abstillen bestehen blieb. Seit zwei Wochen stille ich jetzt gar nicht mehr. Seit einigen Tagen ist die Milch, die mir eingeschossen ist, in der linken Brust nicht ...


Pillenpause gv Antibiotikum pille schmerzen brauner ausfluss

Guten Tag , mich beschäftigt seit gestern eine frage und zwar erkläre ich Mal worum es geht . Ich hatte in der Pillenpause am 28.11.21 gv an diesem Tag kam auch meine Periode es war also der 4. Tag von der Pillenpause . Am 30.11.21 musste ich anfangen das Antibiotikum roxi300mg zu nehmen wegen einer Bronchitis am 2.12.21 habe ich mit der Pille w...


Antibiotikum und Pille - zusätzliche Verhütung auch nach Therapieende notwendig?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Ich nehme seit ca. 1 Monat die Pille Tangolita (Desogestrel), die ich gut vertrage. Nach einer Weisheitszahn-OP letzte Woche wurde mir prophylaktisch für 5 Tage 3x täglich das Antibiotikum Dalacin C (Clindamycin) verschrieben. Muss ich auch nach dem Ende der Antibiotikatherapie noch zusätzlich verhüten? Und wenn j...


Nach Antibiotikum Clindamycin evtl Scheidenpilz

Hallo Hr Dr Mallmann, da meine FÄ im Urlaub ist und die Vertretungspraxis auch so schon überlaufen ist, wende ich mich jetzt an ihnen. Ich musste wegen eines Nasenfurunkels 5 Tage Clindamycin 600/2 mal täglich nehmen . Gestern um 15 Uhr war die letzte Einnahme. Heute beim Aufwachen verpürte ich ein leichtes brennen/Unwohlsein in der Scheide...


Antibiotikum und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, während unserer Elternzeit in Südamerika habe ich mir eine Lebensmittelvergiftung geholt. Der Arzt vor Ort hat mir ein Antibiotikum gegeben. Er sagte während der Einnahme sollte ich nicht stillen. Deshalb pumpe ich im Moment ab und kippe die Milch weg, damit diese nicht versiegt. Unsere Tochter stillt normalerwei...


Folgen von Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich (52) hatte letzte Woche eine beginnende Lungenentzündung und habe dann am Freitag Abend zum ersten Mal das Antibiotikum azithromycin genommen. Wie verordnet, drei Tage lang. Jetzt sind zum Glück die Beschwerden von dem Infekt zurück gegangen und ich fühle mich besser. Leider habe ich nun Schmerzen beim Wasserlasse...


Antibiotikum und Pille

Hallo ich nehme wegen Endometriose die dienovel im Langzeitzyklus. Ich habe noch bis Mittwoch meine Pille und dann wäre die Unterbrechung nach 6 Monaten. Ich musste bis einschließlich letzten Freitag cefuroxim nehmen. Samstag hatten mein Mann und ich Geschlechtsverkehr, ich hatte nicht mehr ans Antibiotikum gedacht. Hatte auch am Samstag mehr zervi...


Wirkung Verhütungsring nach Antibiotikum noch gegeben?

Hallo, Ich habe bis letzte Woche Sonntag Antibiotikum eingenommen (während meiner Ring Pause). Am Dienstag habe ich dann einen neuen Ring eingesetzt. Ist der Schutz dann durch den neuen Ring wieder gegeben, oder muss ich zusätzlich noch verhüten?


Mastitis oder inflammatorischer Brustkrebs

Lieber Herr Dr. Nun habe ich ein AB gegen Mastitis erhalten, da wir gesagt keine Erhärtung oder Milchstau zu sehen ist. Die rote schmerzemfindliche Brust. Ich Stille mein 11 Monate altes Kind noch recht häufig. Es wurde nur ein Tastbefunde gemacht. Ich fühle mich sonst körperlich wohl, kein Fieber. Woran erkennt der Arzt dass es eine Mastiti...


Kann man Mastitis ohne Milchstau haben?

Danke für ihre Antwort, ja meine Symtome sind nur großer roter heißer Fleck,  leicht Berühruungsempfindlich. Meine Gyn hat nur kurz draufsehen können und meinte Mastitis. Kann so etwas denn ohne Milchstau kommen? Bei ganz weicher Brust? Ich finden den Gedanken gerade so schade Antibiotika zu nehmen, da es mir ja soweit super geht. Und das Ba...