Frage: Knoten in der Brust während Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich stille meine 4 Monate alte Tochter voll. Heute Nacht habe ich während des Stillens einen kleine Knoten direkt unter der Haut oben an der linken Brust entdeckt. Morgens bin ich gleich zum Arzt gefahren und er hat die Stelle geschallt. Er meint es gibt kein Anzeichen für etwas bösartiges, er weiß allerdings nicht was es sein könnte. Es soll ein 1 ml großer prominenter Knoten sein. Scharf begrenzt mit Randschatten. Mein Arzt hat mich zur Abklärung ins Brustzentrum überwiesen aber der Termin ist erst am 22. und bis dahin werde ich verrückt. Können Sie mit diesem Befund etwas anfangen? Haben sie schon mal etwas ähnliches gehört? Vielen Dank.

von Piper84 am 06.11.2017, 12:38



Antwort auf: Knoten in der Brust während Stillzeit

Auch in der Stillzeit können Knoten in der Brust auftreten. Sie lassen sich ganz gut mit Ultraschall beurteilen. Wenn man dort nur Hinweise auf einen gutartigen Tumor findet, kann die weitere Abklärung in Ruhe erfolgen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.11.2017



Antwort auf: Knoten in der Brust während Stillzeit

Ach, Und es ist 1 ml gross und 2-3 cm vom Mamillenrand

von Piper84 am 06.11.2017, 12:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmier/Zwischenblutung während Stillzeit

Hallo Habe Ende Sep mein 2.Kind per KS auf die Welt gebracht und Stille voll (wie beim ersten) Anfang des Monats hatte ich eine leichte Schmierblutung. Dachte meine Tage kommen (sie kamen beim ersten Kind nach 4 Monaten trotz Vollstillens) Heute habe ich wieder ne kleine Blutung gehabt. Spüre auch ab und an ein kleines Ziehen um Bauch. Soll ic...


Knoten in der Brust und Kaloriendefizit

Guten Morgen Dr. Mallmann, gestern bemerkte ich einen kleinen Knoten in meiner rechten Brust. Er ist etwa erbsengroß, hart, lässt sich nicht verschieben und ist nicht schmerzhaft. Er sitzt in den Gewebeschichten, die sich recht dicht unter der Haut befinden. Ich stille meine Tochter voll und frage mich, ob das davon kommen könnte, oder ob ich...


Blutung während Stillzeit

Guten Abend Dr. Mallmann, mein Sohn ist am 04.03.2021 geboren und seit dem stille ich auch. Von Ende April bis Ende August habe ich die Pille genommen. Mit der Beikost habe ich so richtig im September angefangen, aber stille vor allem nachts sehr oft. Seit 2 Wochen ca. habe ich immer mal Unterleibsziehen und 2x etwas Blut im Slip. Aber es war je...


Knoten in der Brust mit Hauteinziehung

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, Ich hatte vor gut letzter Woche meine Periode, zum Ende hin hat meine linke brust sich empfindlich angefühlt und ich habe darauf hin am äußeren Quadranten nah zur Achsel einen Knoten ertastet. Mit Hilfe von Google hab ich mich nun schon selbst mit Brustkrebs im stadium 3 diagnostiziert und habe seit 2 Tagen nicht m...


Knoten in der Brust

Guten Abend Herr Mallmann, Ich habe vor kurzem schon einmal hier reingeschrieben in Bezug auf einen Knoten in meiner Brust. Ich war heute im Brustzentrum und der Arzt hat abgetastet und gesagt das der Knoten nicht an der Haut fest ist - der Knoten zieht die Haut ein, wenn man den vorsichtig zwischen den fingern 'packt' weswegen ich davon ausging...


Periode während stillzeit

Hallo, Mein 2. Baby ist im Februar dieses Jahr geboren und ich hab jetzt meine periode bekommen. Sogar ziemlich stark. Bei meiner Tochter hab ich 1 Jahr gestillt (zum Schluss nur abends und nachts) und solange auch keine Tage gehabt. Jetzt kann ich nicht voll stillen sondern muss flasche dazu geben, wie beim ersten mal auch schon. Ist das ...


Zyklus während Stillzeit verkürzt sich immer mehr

Lieber Herr Mallmann, etwa vier Monate nach der Geburt meiner Tochter setzte wieder mein Zyklus ein. Dies, obwohl ich sehr engmaschig gestillt habe, ca. alle 2-3 Stunden, nachts ca. alle vier Stunden. Meine mittlerweile neun Monate alte Tochter wird noch immer viel gestillt. Seit dem Einsetzen des Zyklus' habe ich beobachtet, dass dieser kürz...


Knoten in der Brust

Hallo dr. Mallman, Heute bei der Krebsvorsorge entdeckte meine Frauenärztin einen Knoten auf beiden Brüsten (auf der linken Brust war der Knoten größer) Woraufhin ein Ultraschall nur auf der linken Brust gemacht wurde der unauffällig war, aber meine Frauenärztin gab mir die Überweisung zur Sonographie und Mammographie um auf nummer sicher zu gehe...


Knoten in der brust in der stillzeit

Guten abend Ich bin 30 jahre alt habe letztes jahr im september meine 2 tochter entbunden ich habe beide kinder vollgestillt stille aktuell weiter Ich habe den knoten 2020 bei meinem 1 kind wo ich gestillt habe gespürt der war da noch klein meine ärztin meinte es sei nichts schlimmes hat sich am us auch nicht zeigen lassen ich sollte auch nicht ...


Knoten in der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe einen Knoten in der Brust festgestellt und war damit heute bei meiner Ärztin. Sie hat direkt einen Ultraschall gemacht und sich den Knoten mit dem Ultraschall genau angeschaut. Nach langem schallen sagte sie, dass es wirklich nach ganz normalen Brustgewebe aussieht. Weder eine Zyste noch ein Tumor oder andere A...