Frage: Endometriumablation

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit mehreren Jahren leide ich unter starken Regelblutungen. Mit jeder Geburt wurde es schlimmer. Mein Eisenwert ist entsprechend schon schlecht. Ich bin 41, habe zwei Kinder geboren, und keinen Kinderwunsch mehr. Außerdem hatte ich ein CIS an der Zervix, im Gesunden entfernt vor 8 Jahren. Abstriche seitdem zweimal im Jahr unauffällig. Meine Gynäkologin hat das Thema Endometriumablation, Goldnetzmethode, angesprochen. Ist das wirklich die einzige Möglichkeit? Könnte man mit Mönchspfeffer noch etwas tun? Die Pille nehme ich nicht und ich möchte auch nichts Hormonelles nehmen. Vielen Dank!

von Lennina am 17.02.2020, 09:01



Antwort auf: Endometriumablation

Agnus castus reguliert die Hormone. Es wird aber selten ein befriedigendes Ergebnis bei starken Blutungen erreicht. Hier kommen eigentlich nur Hormonspirale oder zyklisch Gestagen und die Pille in Frage. Wenn die Hormone nicht gewünscht sind und bereits eine Ausschabung gemacht wurde, um Polypen auszuschließen, bleibt nur Endometriumablation oder Entfernung der Gebärmutter. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.02.2020