Frage: Damara

Hallo . Ich nehme die gestagen Pille Damara. Nun habe ich seid ca 7 Jahren hin und wieder leichte sehstörungen in Form von einem hellen Flecken der ca 5- 10 min anhält. Es wurde komplett Neurologisch und Augenärztlich abgeklärt keiner kann mir sage was es ist vermutung wäre augenmigräne ohne Kopfschmerzen. Nun wollte ich wieder hormonell verhüten aufgrund starker Blutungen.meine Fraueärztin hat mir die Damara verschrieben sie meint dann sind wir auf der sicheren seite falls es doch augenmigräne ist und das Thrombose Risiko wäre bei dieser pille auch nicht gegeben. Hätte gerne eine zweite Meinung dazu mfg

von linsey am 21.01.2020, 14:29



Antwort auf: Damara

Es gibt schon eine etwas erhöhtes Thromboserisiko bei reinen Gestagenen. Aber es sollte deutlich geringer sein als bei Kombinationspillen. Eine genau Risikobestimmung liegt aber für die östrogenfreie Pille noch nicht vor. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange kann die Blutung bei erstmaliger Einnahme von Damara dauern?

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich hatte im Oktober eine Ausschabung. Vor 2 Wochen bekam ich danach meine Regel. Ich habe am ersten Regeltag mit der Pille Damara angefangen und habe jetzt immer noch Blutungen ( heute 14. Tag ). Dazu zu sagen ist, dass ich vorher über 12 Jahre nicht hormonell verhütet habe. Ist das völlig normal am Anfang bzw. wie la...


schmierblutungen bei damara normal?

Ich nehme zur Zeit die damara minipille. Habe jetzt seit 5 Tagen schon schmierblutungen. Ist das normal? Mein Arzt meinte ja, bin aber trotzdem unsicher vielleicht können Sie mir helfen.


Damara Pille Pause nach 28 Pillen?

Ich nehme seit einem Blister die Damara Pille. Ich war aufgrund ner Untersuchung bei meiner FA und sie meinte ich soll bitte eine Pause machen. Nun bin ich der Meinung sie meint 7 Tage. Wie ist das denn zwecks der Verhütung? Muss ich in der Zeit zusätzlich Verhütung? Und auch dann in der 1. Woche der erneuten Einnahme? Oder ist das dann wie beim nu...


Damara

Guten Tag. Ich 35 immer starke Blutungen habe von meinem Frauenarzt die Damara minipille verschrieben bekommen. Ich bin immer skeptisch gegenüber Hormone gerade in meinem Alter. Was halten Sie von solch einer Pille und wie siehr es generell bei der verträglichkeit aus?? "liebe grüße


Damara

Hallo. Ich nehme zur Zeit Pregabalin wegen einer nervenentzündung. Habe die Pille damara vom Frauenarzt bekommen kann ich trotz Pregabalin mit der Pille anfangen. Danke


Damara und Migräne

Guten Tag. Ich bin 35j und mir wurde wegen sehr starker Blutungen die Damara verschrieben. Ich habe seid bestimmt 6 Jahren in unregelmäßigen Abständen sehstörungen ohne starke Kopfschmerzen es wurde bei mehrfachen Untersuchungen nichts gefunden. Nun meint meine Neurologin es könnte Migräne mit Aura sein, sicher ist sie sich jedoch nicht. Dürfte ich...


Qlaira /Damara

Guten Tag. Welche Pille eigenet sich besser gegen pms und starke Blutungen mit 36Jahren??qlaira oder damara ??Welcher dieser Pillen wird in der Regel besser vertragen und wie sieht es mit dem Thromboserisiko aus?? Mfg


Damara

Guten Tag . Da das Hormon desogestrel ja in Verdacht steht ein erhöhtes Risiko für Thrombosen zu haben würde ich gerne wissen ob das ohne Östrogene wie in der Damara auch so ist. Darf man diese Pille auch mit Augenmigräne nehmen. Mein Frauenarzt hat sie mir verschrieben. Mfg


Kann ich die einnahme der Pille Damara auch irgendwann beginnen?

Hallo :), Ich habe mich nach über einem Jahr Hormonpause und einem Abgang dazu entschlossen jetzt wieder eine Pille zu nehmen! Jetzt ist mein zyklus wahnsinnig unregelmäsig ( teilweisw 3-4 monate)! Kann ich auch jetzt schon die Einnahme beginnen, ohne auf die Periode zu warten? Es geht mir nur darum, dass ich mich einfach sicherer fühlen würde, ...