Frage: DHEA-S

Sehr geehrter Dr. Mallmann, könnten Sie sich bitte meinen aktuellen Hormonstatus anschauen ? Er wurde am 30. Zyklustag gemacht und einen Tag später habe ich meine Periode bekommen. Natürlich ist es am zweiten Zyklustag aussagekräftiger, aber mein Endokrinologe nimmt nur an festen Terminen Blut ab und meine Periode hatte sich um zwei Tage verschoben. Zu meinem Problem. Meine Tochter ist zwei Jahre alt und ich bin leider nur mit einer IVF schwanger geworden, da es leider nicht von selbst geklappt hat. Im Kinderwunschzentrum sagten sie mir, das es an meinem niedrigen Amh liegt. Trotzdem beobachte ich seit längerem, das mir Körperbehaarung anfängt zu wachsen, wo ich sie als Frau eigentlich nicht haben möchte. Das belastet mich natürlich emtional. Ich möchte mich eigentlich auch nicht mit der Pille vollpumen, aber wird mir wohl früher oder später keine Wahl bleiben. Ich möchte für all das aber gerne Diagnose...Einen Grund für all das. Ich bin 25. Jahre alt und wiege bei einer Größe von 168 cm, 59 kg. Deswegen finde ich das als junge Frau natürlich nicht so toll, wenn die Haare anwachsen zu wachsen. Einen Schub hatte ich sogar in der Schwangerschaft und dann nach dem Abstillen. Ich möchte nicht wissen, wie das mal in zehn Jahren wird. Vielleicht haben Sie eine Erklärung dafür? Bis jetzt wurden PCO und das Cushing Syndrom ausgeschlossen. Und auch das late-onset Ags, wobei ich da nie einen gezielten ACTH-Test machen musste. Zu meinen Werten: ACTH: 5-50, Wert: 22,1 Androstendion: 0,3-2,4, Wert: 2,0 Blutzucker: 60-200, Wert: 75 Cortisol: 6,2-19,4, Wert: 11,3 DHEA-S: 100-407, Wert: 507+ Freier Androgenindex: 0-8,5, Wert: 1,2 FSH: 3,5-12,5, Wert: 5,6 17-OH-Prog: 0,2-2,9, Wert: 0,89 LH: 2,4-12,6, Wert: 4,5 Östradiol: 12,5-166, Wert: 60,80 Progesteron: 0,2-1,5, Wert: 1,2 Prolaktin: 4,8-23,3, Wert: 22,8 Testosteron ges.: 0-0,5, Wert: 0,23 AMH: Wert: 0,6 Was ist Ihre Meinung zu diesem Befund ? Mit freundlichen Grüßen Zjz

von Zjz am 04.02.2020, 11:09



Antwort auf: DHEA-S

Eine isolierte Erhöhung von DHEA-S muss nichts bedeuten, aber es passt zu Ihren Symptom des androgenen Behaarung. Meist lässt sich das aber nur mit einer Hormontherapie behandeln. Ob man eine Pille mit einem antiandrogenen Gestagen empfiehlt oder eine Reine Gestagentherapie kommt auf Ihre Situation an. Das müssen Sie dann mit dem Endokrinologen erwägen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.02.2020