Frage: Asherman

Lieber Herr Dr.Mallmann, Mein Sohn ist 8 Monate alt und seit Juli habe ich wieder meine Regel. Vor der SS war mein Zyklus regelmässig wie Uhrwerk. Habe auch die Ovulationen gemerkt. Nun kommt ist der Zyklus länger, unregelmässiger und manchmal fühle ich mich so am 28. Tag, als ob ich meine Regel haben müsste, aber es blutet nicht. Auch sind die Blutungen schwächer als gewohnt und ohne jegliche Schleimhautanteile, wie ich das sonst kannte. Habe keine hormonelle Kontrazeption. Da ich nach prolongierter Geburt eines schweren Kindes eine Atonie mit Plazentaretention hatte, wurde eine instrumentelle und manuelle Nachtastung durchgeführt. Ich habe Angst, dass ich ein Asherman-syndrom haben könnte, weil so ein Eingriff Risiko dafür ist. Ist sowas häufig? War mein erstes Kind und ich habe noch Kinderwunsch! Ich stille allerdings trotz Beikost noch viel 6- 10 x pro 24 Stunden...könnte es auch daran liegen? Bei den Nachkontrollen Gyn war alles i.O. inklusive Vaginalsono 3 Monate p.p. Besten Dank! Ann-Kristin

von Ann-Kristin am 15.09.2017, 12:04



Antwort auf: Asherman

Das Asherman-Syndrom ist doch recht selten. In der Stillzeit kann die Regelblutungen sehr unregelmäßig auftreten oder ganz ausbleiben. Das dürfte die naheliegende Ursache sein. Der Frauenarzt sollte ein Vorgehen festlegen, die Gebärmutterschleimhaut mit Ultraschall zu kontrollieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.09.2017



Antwort auf: Asherman

Liebe Ann-Kristin, lt. Dr. Nugent ist eine abnehmende Blutungsstärke nach einer Ausschabung bereits beweisend für ein Asherman Syndrom. Wenn die GSH sich nicht mehr genügend aufbaut, ist das ebenfalls ein deutliches Zeichen. Lt. Dr. Nugent liegt die Dunkelziffer eines Asherman nach diesen Blind-OPs (Ausschabung) bei 20%-30%, da kaum eine Frau im Anschluss eine Gebärmutterspiegelung machen lässt und diese zur Diagnose erforderlich ist (Ultraschall ist viel zu ungenau). Da es in Europa nur einen Spezialisten (A-Lister) gibt, nämlich Dr. Nugent in Hamburg, und zwei weitere in den USA, würde ich bei einer solch heiklen OP dringend raten auch nach hamburg zu gehen!!! Die anderen Ärzte können mehr kaputt machen... Du wirst ca. 2 Monate auf einen Termin warten müssen, aber ich rate Dir dringend dazu. Sehr zu empfehlen ist auch die Yahoo Selbsthilfegruppe Asherman, wo Du viele Tipps und Erfahrungen erhalten kannst. Alles Gute! LG

von Mohnblume123 am 05.04.2018, 21:55