Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 30.12.2018, 9:29 Uhr

Thermoskanne reinigen

Wie macht ihr das. Irgendwie wird ja alles abgekocht und sterilisiert. Was ist aber mit den Behältern, in denen das abgekochte Wasser aufbewahrt wird?
Ich wollte meine Thermoskanne steriliseren. Der Behälter passte gut in den Sterilisator rein und das klappte. Den Verschluss wollte ich auskochen. Das ging nicht gut, Plastik schmolz, das Ding konnte in die Tonne. Irritierte mich schon, dachte, dass es das aushalten müsste. Was nützt aber das abkochen des Wassers wenn die Thermoskanne nicht sterilisiert ist?? Dann kann ich mir das ganze sterilisieren doch gleich sparen, kontaminiert wird es so ja direkt wieder.
Ich hab jetzt eine neue gekauft und erstmal kochendes Wasser eingefüllt und stehen gelassen, dann weggekippt. Aber für den Verschluss reicht das ja auch nicht.

Wie macht ihr das?

 
3 Antworten:

Re: Thermoskanne reinigen

Antwort von emilie.d. am 30.12.2018, 22:22 Uhr

Man braucht Wasser im privaten Bereich nicht abkochen. Hauptkontaminationsquelle ist das Milchpulver, da sollte man drauf achten, den Löffel nicht mit den Fingern rauszuangeln.

Die Thermoskanne spüle ich in warmer Seifenlauge und dann mit klarem Wasser nach. Ich sterilisiere nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermoskanne reinigen

Antwort von Meyla am 03.01.2019, 21:42 Uhr

Wozu willst du die überhaupt sterilisieren?

Du kippst da kochendes Wasser rein, das überlebt ohnehin nix außer Bärtierchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermoskanne reinigen

Antwort von FrauStorch am 27.01.2019, 21:57 Uhr

Naja, es heißt ja sogar, dass man das Wasser 5 Minuten kochen soll, nur kurz Wasserkocher soll nicht reichen. Daher sollte dies auch für die Thermoskanne gelten, zudem das Wasser klar an Temperatur verliert sobald man es einfüllt. Es kocht da ja nicht drin weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

thermoskanne vorwärmen

Hallo ich habe vor einigen tagen schoneinmal eine frage gestellt wegen pre milch unterwegs frisch zubereiten und ich habe den tipp bekommen eine thermoskanne mitzunehmen..ich habe mir jetz eine besorgt und da stand drauf das ich für die optimale warmhaltung die thermoskanne ...

von kimberlill 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermoskanne

Flaschen reinigen

Wie und wie oft reinigt ihr eure Flaschen und Sauger? Ich spüle sie gründlich mit Spülmittel und dann kommen sie in so ein Sterilisationsgerät. Bin mir nicht sicher, ob das sterilisieren in dem Gerät nicht einmal täglich reichen würde!? Würde mich interessieren wie ihr das ...

von Holly84 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reinigen

Fragen zu Fläschchen reinigen und trocknen

Also aktuell machen wir das immer so, dass wir nach der normalen Reinigung von Fläschchen und Zubehör alles in den Sterilisator packen. Da wir leider sehr kalkhaltiges Wasser haben, verwenden wir für die Sterilisation destilliertes/demineralisiertes Wasser. Nun ist es ja so, ...

von Izzy2013 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reinigen

entkalkung von Thermoskannen

Huhu..... Ich koche morgens heißes Wasser und fülle unsere Thermoskanne damit auf.Für die einzelnen Fläschchen mische ich etwas davon mit Volvic um für unsere Tochter eine angenehme Trinktemperatur zu schaffen. Nun habe ich gesehen das die Ränder Kalkspuren haben,die ich ...

von MELP 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermoskanne

Thermoskanne...

Hallo, wir haben immer Heißes Wasser in einer Thermoskanne für die Milch für mein Sohn (5 Monate alt) Und jetzt ist mir aufgefallen,dass sich nun kalk ansammelt... Kann man die einfach entkalken? Oder sollte man nach einer bestimmten Zeit eine neue ...

von mausi87hb 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermoskanne

Flaschen reinigen

Hallo zusammen! Ich finde es recht schwierig, die Flaschen richtig sauber zu bekommen. Vor allem die Sauger sind schwer zu reinigen. Die Milchreste kleben wie die Pest daran. ich weiche die Flaschen nun schon immer ein, wenn ich sie nicht gleich sauber machen kann. Die ...

von SteffiS 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reinigen

Flaschen reinigen

Hallöchen an alle, ich habe gelesen, dass die Flaschen nicht mehr sterilisiert werden müssen, sobald das Kind 6 Monate alt ist. Wie reinige ich die Flaschen dann? Nur mit der Hand spülen und trocknen lassen oder in der Spülmaschine? Wo bawahre ich die Flaschen auf? in ...

von SuM2008 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reinigen

Welche Thermoskanne?

Hallo, ich würde gerne wissen welche Thermoskanne ihr für das Babywasser benutzt? Ich verwende seit der Geburt unseres Sohnes (5 Mon.:) ) eine "No-Name" Thermoskanne von Kauf.... . Jetzt bin ich beim surfen im Internet auf einen "Test"- Bericht gestossen, indem steht, dass ...

von firstbaby2010 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermoskanne

Thermoskanne sterilisieren? Wirklich?

Hallo, ich habe heute morgen von einer anderen Fläschchenmami gehört, dass sie ihre Thermoskanne, in die sie heißes abgekochtes Wasser für den Tag füllt, vorher "sterilisiert" bzw. zuerst mit Spüli säubert und dann mit kochendem, abgekochtem Wasser noch einmal ausspült. Ich ...

von meve 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermoskanne

Thermoskanne

Hallo liebe Mamis, ich möchte mir eine gute Thermoskanne anschaffen, sie sollte mindestens 4h HEIß halten, könnt ihr mir da eine Gute empfehlen, sie kann auch ruhig etwas teurer sein?! Ach und noch was, ich gebe meiner Tochter (4mon) seit ca. 2 Wochen Humana HA Pre, bei ...

von sarah10.11. 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermoskanne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.