Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claire84 am 07.12.2019, 20:58 Uhr

Starke Probleme beim Flasche geben...

Hallo!
Und zwar weiß ich nicht mehr weiter...

Mein Sohn ist mittlerweile 14 Wochen alt.

Seit ca 7 Wochen (oder vielleicht auch schon von Anfang an?) haben wir starke Probleme beim füttern...
Er bekommt seit seinem 3 Lebenstag die Flasche.
Die ersten 3 Tage war er aufgrund seines Herzfehlers auf der Intensivstation und wurde per Magensonde ernährt.
Jedenfalls läuft es so ab das er den ersten Teil der Mahlzeit normal trinkt. Das sind dann zwischen 60-120 ml...Meistens so 80ml....er stoppt zum Bäuerchen machen. Sprich er spukt den Sauger aus und dreht den Kopf zur Seite...
Und dann beginnt der "Kampf"...
Wenn ich ihn wieder in Position zum trinken bringen möchte fängt er an sich zu überstrecken, seinen Kopf weg zu drehen und zu weinen...Mal mehr, mal weniger stark.
Es ist dann erstmal nicht mehr möglich weiter zu trinken. Meist geh ich dann Wickeln und probiere es danach nochmal. Manchmal klappt es dann das er weiter trinken kann...Meistens aber nicht.
Dann versuche ich ihn zu trösten, zu beruhigen.
Ich summe ihm was vor und schaukel ihn bis ich merke das die Anspannung nach lässt.
Erst dann ist es möglich das er weiter trinkt.
Seit gestern gebe ich ihm dann auch seinen Schnuller wenn er sich überstreckt...Den nimmt er, allerdings überstreckt und klagt er auch mit dem Schnuller im Mund. Aber nicht so heftig wie ohne.
Bei der Physio wurde festgestellt das er ein paar Blockaden an der Wirbelsäule hatte...
Die Dame glaubt aber nicht das das der Grund für die Trinkproblematik ist...

Am Montag gehen wir noch zum Osteopathen.

Wir haben schon einiges ausprobiert:
Längere Pausen machen
Aus der Situation raus gehen
Kältere/wärmere Milch
Öfter Bäuerchen machen
Verschiedene Personen

Meine Hebamme habe ich auch um Rat gefragt.
Position stimmt, Haltung der Flasche ok.
Sie meinte evtl. Verspannungen oder ne Phase?

So langsam belastet mich das füttern sehr...

Vielleicht weiß jemand hier weiter???

Lg
Claire

 
8 Antworten:

Re: Starke Probleme beim Flasche geben...

Antwort von grunz am 07.12.2019, 21:42 Uhr

Trinkt er vielleicht im Halbschlaf? Das hat bei meinen immer gut funktioniert vor allem bei Nr. 1 hatte ich ähnliche Probleme. Im Halbschlaf ging das füttern aber immer ganz gut da gab es kein Geschrei und die Flasche war ruck zuck leer.

Hab mal gelesen es gibt bestimmte Reflexe im Magen Darm Bereich die durch das Füttern ausgelöst werden. Manche Babys finden das unangenehm und schreien deswegen. Das verwächst sich aber. Von daher solange er gut zunimmt kein Stress machen in ein paar Wochen sieht's bestimmt wieder anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Probleme beim Flasche geben...

Antwort von Claire84 am 08.12.2019, 8:20 Uhr

Liebe grunz,
Tatsächlich klappt es wenn er müde ist meist ohne Geschrei...Allerdings nur im Schneckentempo...
Wobei ich sagen muss das sein 4.00 Uhr Fläschen meist am besten läuft...

Diesen Magen-Darm Reflex habe ich auch schon in Verdacht....

Naja...mit dem gut zunehmen...So lala...
In den letzten Wochen hab ich halt immer um jeden ml gekämpft...Dieses "das Kind muss zunehmen" hat sich durch die Krankenhaus Zeit so eingebrannt...
Aber seit 2 Wochen hab ich aufgegeben um jeden ml zu kämpfen...jetzt wird die Zunahme immer weniger...
Diese Woche waren es nur 50gr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Probleme beim Flasche geben...

Antwort von grunz am 08.12.2019, 13:25 Uhr

Hmm du kannst vielleicht auch noch mal verschiedene Sauger/Flaschen probieren vielleicht manche ärgern sich ja auch wenn die Milch zu schnell kommt oder zu langsam.

Steht jetzt nicht sowieso die U4 an? Dann kannst du das mit dem Kinderarzt auch nochmal besprechen bringt ja nichts wenn du dir dauernd Sorgen machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Probleme beim Flasche geben...

Antwort von emilie.d. am 08.12.2019, 22:14 Uhr

60-120 ml Füttern ist keine Option, dafür öfter? Kind 1 hat selbst mit 2 Jahren 'nur' 120-160 ml getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Probleme beim Flasche geben...

Antwort von Claire84 am 09.12.2019, 12:38 Uhr

Hallo!
Verschiedene Flaschen und Saugergrößen haben wir auch schon probiert...
Nächsten Montag ist die U4, da werde ich spätestens mit dem KA drüber reden...
Wenn ich nicht noch vorher einen Termin mache/bekomme...

Und öfter füttern klappt auch nicht so richtig...Da hat er dann einfach keinen Hunger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Probleme beim Flasche geben...

Antwort von Ernakuh am 13.12.2019, 6:22 Uhr

Meine große hat bis sie ca 7 Monate alt war immer nur 100 ml getrunken. Danach ein Kampf wie bei euch. Kinderarzt hat gesagt dann einfach nix mehr geben. ... lieber öfter. ...

Jetzt ist sie 2 und alles is normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Probleme beim Flasche geben...

Antwort von Claire84 am 13.12.2019, 10:08 Uhr

Hmm...Er zeigt aber nicht öfter an das er Hunger hat...
Habt ihr dann einfach öfter angeboten?
Also auch ohne Hungersignale?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Probleme beim Flasche geben...

Antwort von Ernakuh am 15.12.2019, 19:17 Uhr

Nir wenn sie Hunger hatte habe ich sie gefüttert . Ich kann dir das Buch "mein kind will nicht essen" empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Flaschenkind - oft Probleme

Hallo! ich versuche mich kurz zu fassen: Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und leider quasi vom 3 Tag an ein Flaschenkind. Ich habe es immer noch nicht ganz verwunden, dass ich nicht stillen kann. Meine Brustwarzen waren zu groß für seinen Mund und er zu schwach, ist ...

von Anuschka1978 17.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Flasche

flaschen Probleme

Halli ihr lieben , Meine kleine maus ist mittlerweile 7 en halb Monate alt, und ist am zahnen. Ich stille noch und zusätzlich bekommt sie brei nur leider nimmt sie keine flasche hab schon sämtliche marke ausprobiert genau so wie schnulli hat sie von heut auf morgen keins mehr ...

von JSM92 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Flasche

Probleme mit der Flasche.

Seit mehreren Wochen trinkt meine Maus (11 Monate) ziemlicher schlecht die Flasche. Manchmal nuckelt sie 1 std und fängt dann erst an zu trinken, manchmal brauch sie 2 std bis sie anfängt oder sie Trinkt nur die halbe flasche leer und will dann spielen. Feste Nahrung spuckt sie ...

von Kleinelunamaus 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Flasche

Probleme nach erster Flasche 1er

Hallo zusammen, Brauche mal euren Rat. Meine Lara ist jetzt 6 Monate, korrogiert 4 Monate. Sie bekommt bisher die Pre von Bebevita und trinkt am Tag zwischen 800 und 1000 ml bei einem Gewicht von 6900 gramm und 62,5 cm. Da sie eindeutig nicht mehr satt wird, habe ich nach ...

von Nane1409 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Flasche

probleme bei der letzten flasche

hallo alle zusammen Mein Sohn Janic ist nun fünf Monate alte. Er hat vier Flaschen pro Tag am Morgen, Mittag, Nachmittag und Abend. Er trinkt eigentlich jede Flasch gut ausser die am Abend. Ich habe das Gefühl als möchte er sie trinken, aber er zu müde ist dafür. Er ...

von janiine 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Flasche

Kann man direkt auf Flaschennahrung umstellen ohne Probleme zu haben ?

Hallo, wollte mal fragen ob ich direkt auf eine Milchnahrung umstellen kann wenn ich nicht mehr stille ?! Wenn man Flaschennahrung gibt und dann auf eine andere umstellen will sollte man dies ja langsam machen aber wie ist das wenn ich nicht genug Muttermilch habe und auf ...

von September-Baby 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Flasche

Probleme beim Flasche trinken

Hallo, ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen. Meine Kleine (6 Wochen alt) überstreckt beim Flasche geben oft den Kopf so nach hinten und dann verschluckt sie sich ganz oft und trinkt auch schlecht. Außerdem bekommt sie ganz oft den Sauger nicht richtig zu fassen (Nuk ...

von Claudi06 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Flasche

Ich soll zufüttern, aber mein Kind nimmt die Flasche nicht

Hallo! Meine Tochter (12 Wochen) ist angeblich mit 4650g für ihr Alter zu leicht. Ich soll zufüttern. Mein Problem ist jetzt, dass sie die Flasche nicht gut annimmt. Sie wird ganz unruhig, weint ab und zu und würgt sogar sobald sie die Pre-Milch schmeckt. Wie kann ich ...

von JssRchtr 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Fragen über fragen- von stillen auf flasche

Hallo, Mein Baby ist jetzt 7 Wochen alt. Ich möchte nicht abstillen, muss es berufsbedingt aber. Flasche mit abgepumpter Muttermilch wird von ihr ohne Probleme akzeptiert. Jetzt frag ich mich 1. kann ich pre genau so nach bedarf geben wie gestillt wird? 2. ...

von Eselbo 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Warum am Anfang nur zwei Drittel Wasser in Flasche?

Mal eine Frage, die ich mir nicht beantworten kann: Warum soll man erst zwei Drittel des Wassers in die Flasche füllen, dann das Pulver dazugen, dann schütteln, dann den Rest Wasser dazu und wieder schütteln? Kann man nicht gleich das ganze Wasser in die Flasche einfüllen und ...

von Schlumpfine2017 08.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.