Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cassy02 am 24.06.2019, 13:46 Uhr

Sauger und Fläschchen in Geschirr

Hallo, reicht es eigentlich zum Desinfizieren, wenn man Sauger und Fläschchen im Geschirrspüler wäscht? Oder sollte man das gar nicht machen und beides besser von Hand spülen?

 
5 Antworten:

Re: Sauger und Fläschchen in Geschirr

Antwort von Mafe am 24.06.2019, 19:21 Uhr

Man sollte etwa die ersten acht Monate die Fläschen, Sauger und Co. nach jeder Benutzung sterilisieren. Die Spülmaschine ist dafür nicht heiß genug. Als mein Kleiner mit dem Krabbeln anfing (auch etwa 8. Monat) habe ich die Flaschen nur noch in den Geschirrspüler gesteckt. Die Sauger spüle ich weiter per Hand und koche sie genau wie die Schnuller auch immer Mal wieder ab. Ich weiß nicht genau wie die Silikonsauger auf den Klarspüler und das Spülmaschinensalz reagieren,daher kommen diese bei mir nicht
mit in den Spüler rein.
Also lange Rede kurzer Sinn: Nein zum desinfizieren reicht es nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauger und Fläschchen in Geschirr

Antwort von bellis123 am 25.06.2019, 19:38 Uhr

Die Spülmaschine ist definitiv nicht zum sterilisieren geeignet. Wir haben immer von Hand gespült, mit speziellen Baby-Spüli, und anschließend in den Mikrowellensterilisator.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderarzt sagt ausdrücklich: Ja, das geht! Die Temperatur muss aber...

Antwort von Bonnie am 26.06.2019, 8:29 Uhr

Hallo,

Dr. Busse hier im Expertenbereich sagte mir auf dieselbe Frage: Es muss ein Waschprogramm von mindestens 60 Grad sein (also nicht das Eco-Programm). Wenn die Temperatur länger als 20 Minuten 60 Grad hat, sind die Flaschenteile steril. Beim normalen Programm ist das der Fall.

Ich habe die Fläschchen, Schnuller und Sauger von Anfang an in der Maschine gewaschen, es gab nie Probleme. Einen Sterilisator brauchte ich nicht und Auskochen ist bei Spülmaschinen-Nutzung auch nicht nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt sagt ausdrücklich: Ja, das geht! Die Temperatur muss aber...

Antwort von Mafe am 27.06.2019, 20:23 Uhr

Interessant, habe ich so noch nicht gelesen Aber wahrscheinlich wie so oft, frage fünf Leute und du bekommst fünf Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt sagt ausdrücklich: Ja, das geht! Die Temperatur muss aber...

Antwort von Lillimax am 08.07.2019, 11:26 Uhr

Das mit den mindestens 60 Grad sagt auch Dr. Busse hier bei rub im Expertenforum. Scheint also keine Einzelmeinung zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Auskochen von Fläschchen und sauger

Hallo!! Ich wollte mal fragen wer sauger und flaschen auskocht?? Wollte nämlich wissen wie oft man die auskocht. mache es momentan so das ich es mit spülmittel ausbürste und dann im topf auskoche. Hatte am anfang ein Vaberisator aber da ist immer die Herdplatte angebrannt und ...

von Jasi24 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sauger, Fläschchen

Geht bei Hitze auch zusätzliches Fläschchen statt Wasser?

Hallo, auch heute ist es wieder sehr heiß und meine kleine Maus (10 Wochen) hat ganz schön Durst. Wasser verweigert sie aber leider. Sie macht dann immer ein ganz unzufriedenes Gesicht. Soll ich ihr einfach ein Fläschchen mehr geben? Oder das Pulver einfach mehr ...

von Schlumpfine2017 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen jede Nacht mit einem Jahr

Hallo, ich hab da mal eine Frage: Mein Kleiner ist jetzt ein Jahr alt und bekommt jede Nacht noch ein Fläschchen, obwohl er abends eine gute Portion Brei futtert. Trotzdem kommt er jede Nacht. Anfang dachte ich noch, dass er Hunger hat. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so ...

von 05kruemeline 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Welche Sauger benutzt ihr?

Guten Tag alle zusammen, ich habe ein Problem mit der Flasche. Ich weiß nicht, ob es an der Nahrung liegt oder ob meine Tochter mit den Saugern nicht zurecht kommt. Sie bekommt Aptamil Pre Nahrung eigentlich dachte ich das dies eine gute Wahl ist. Wir benutzen NUK Sauger genau ...

von Annalie85 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

Fläschchen in der Nacht

Servus zusammen, unser Sohn ist 11 Monate alt und bekommt zum Einschlafen eine kleine Flasche mit Hipp Bio 1er Milch (1 oder 3 Löffel). Die bekommt er nach der Gute Nacht Geschichte und schläft dann in den meisten Fällen gut ein. Nachts meldet er sich 2ma, das erste Mal ...

von Flaffy 25.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Brei Sauger

Hallo ihr Lieben, Ich habe neulich von Philipp Avent 6er Brei Sauger gekauft. Waren im Angebot und habe später erst zu Hause gemerkt das es Brei Sauger sind (umtauschen geht nicht mehr). Hat jemand Erfahrung damit? Ab wann und wie kann ich sie nutzen? Mit Kleine bekommt ...

von Blaue Libelle 08.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

Flaschennahrung....Welche sauger?

Hi .... Meine kleine Maus ist nun 7 Monate bald 8.... Sie schreit Abends nun immer auf und ich habe das Gefühl, das sie Hunger hat. Aber auch vielleicht Bauchschmerzen, ..... Zähne ja....Die zahntlt schon seit sie auf der Welt ist.

von haas.sonja@aon.at 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

Baby 6,5 Monate nimmt kein Fläschchen

Hallo zusammen, unsere Kleine (6,5 Monate) wird seit Geburt voll gestillt, klappt einwandfrei. Seit ca 4 Wochen bekommt sie Mittags etwas Brei. Da sie aber immer noch relativ kurze Stillabstände von ca 2,5 Stunden sowohl tagsüber als auch Nachts hat wollten wir ihr nun ...

von Ditschy81 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen oder Brei

Hallo Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :) Meine kleine, 8 Monate, wird abends und nachts noch gestillt. Zu meiner Verwunderung fängt sie aber an sich selber abzustillen, hat kaum noch lust an der brust zu trinken, außer nachts. Sie ißt sehr brav Beikost, ist aber ein ...

von KathrinM. 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Ruhigeres Trinken durch 2-Loch Sauger? (Avent)

Ich bin grad etwas verwirrt und weiß nicht ob es vielleicht nur Zufall ist. Mini (knapp 13 Wochen) leert seine Flasche Pre (170ml) mit einem Neugeborenensauger (Gr.0) per Druckbetankung in Max. 10 Minuten. Er schluckt dabei irgendwie viel Luft, bäuert noch Stunden später und ...

von FrauEule 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.