Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Solani am 26.08.2019, 10:55 Uhr

Kombination von Stillen und Fläschchengeben?

Hallo, ich habe mein Kind noch nicht bekommen. Ich möchte es gerne stillen, nur frage mich, was ist, wenn es mit dem Stillen nicht klappen sollte. Ich habe gehört, dass man auch eine Kombination aus Stillen und Fläschengeben praktizieren kann. Zwar weiß ich von einer Freundin mit kleinem Kind, die nicht genug Milch hat, dass deren Hebamme das überhaupt nicht gut findet. Aber was haltet Ihr davon? Was spricht dafür oder dagegen, zu stillen und Fläschchen zu geben?

 
2 Antworten:

Re: Zwiemilch - kann klappen, tut's aber oft nicht...

Antwort von Lillimax am 30.08.2019, 12:32 Uhr

Hallo,

das Problem ist, dass bei der Fläschchenfütterung die Brust nicht "erfährt", wie hoch der Milchbedarf des Babys wirklich ist. Sie glaubt, das Kind brauche nur recht wenig Milch, und deshalb fährt sie die Milchproduktion herunter. Das Zufüttern ist oft der Anfang vom Ende der Stillbeziehung. Viele Flaschenbabys wollen außerdem die Brust bald nicht mehr, weil das Saugen hier anstrengender ist.

Anstatt übers Fläschchen nachzudenken, ist es viel besser, dass Du Dich gut aufs Stillen vorbereitest. Dann wird es gut klappen, selbst wenn kleine Anfangshürden (normal) auftreten. Ich selbst habe meine Kinder langzeit-gestillt, und kann nur sagen: Es gibt nichts Einfacheres, Praktischeres und Innigeres. Man muss keine Fläschchen auskochen, keine Sauger sterilisieren, muss nachts nicht mehrere Male aufstehen, um schon wieder eine Flasche anzurühren, die dann erst abkühlen muss usw. Sondern man macht das T-Shirt hoch - und fertig ist die perfekte Mahlzeit. Zu jeder Zeit, an jedem Ort.

Die beste Vorbereitung aufs erfolgreiche Stillen ist für mich das "Stillbuch" von Hannah Lothrop. Ich finde, jede Schwangere, die stillen möchte, sollte es lesen. Man bekommt so viel Wissen und vor allem eine tiefe Zuversicht, dass man problemlos wird stillen können. Und so ist es dann fast immer auch.

Es ist extrem wichtig, selbst sehr gut informiert zu sein, denn die Stillberatung in den Kliniken ist immer noch sehr schlecht. Ich habe das Stillbuch daher schon vorher gelesen und auch noch mit in die Klinik genommen, falls ich etwas nachgucken muss. Das war genial, ich war nicht auf die Schwestern angewiesen, die keine Zeit und oft auch sehr wenig Ahnung vom Stillen haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilch - kann klappen, tut's aber oft nicht...

Antwort von Meryl2018 am 01.09.2019, 18:02 Uhr

Hallo,

ich kann von mir nur sagen, dass ich in der Klinik super aufs stillen vorbereitet wurde und die mich sehr sehr dabei unterstützt haben.
Dennoch musste ich zufüttern und habe insgesamt 5 Monate stillen und Flasche kombiniert.
Dabei habe ich die Brust immer zuerst gegeben und dabei viel Zeit eingeplant und austrinken lassen. Wenn mein Baby dann noch Hunger hatte, habe ich noch zugefüttert. Bei uns hat das nicht zu einer Saugverwirrung geführt.

Insgesamt ist stillen einfach super praktisch und man hat den ganzen Ärger mit den Fläschchen nicht. Würde es also unbedingt versuchen und bei den meisten Frauen klappt es auch gut!

Drücke dir die Daumen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Warum sollte man stillen, wenn man raucht?

Einige schreiben das hier. Ich verstehe das nicht. Man stillt doch auch nicht , wenn man trinkt.. Und viele machen das Flasche geben wirklich " schlecht " bzw sagen es wäre aufwendiger. Aber das ist es nicht unbedingt. Für jeden ist eben was anderes einfacher. Für mich ...

von Dinechen 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Umgestellt von Stillen auf Flasche

Hallo, ich habe eine Frage, mein Sohn 11 Wochen alt, hat sich vor 9 Tagen selbst abgestillt. Ich habe ihn nicht mehr an die Brust bekommen ohne das er sich steif gemacht hat und verrückt gespielt hatte. Jetzt habe ich ihm die Flasche gegeben, Aptamil Pre, allerdings wurde er ...

von bella2804 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Stillen-Flasche-Beikost- wg. Jobstart

Guten Morgen! Meine Tochter wurde am 23.05.15 geboren, wird voll gestillt. Ich muss ab dem 23.11.15 wieder arbeiten gehen (bin dann von 8--16h außer Haus). Mein Man wird dann auf die Kleine aufpassen. Plan ist/war, dass die Kleine von 8-16h die Flasche bekommt und ich ...

von Verena1983 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Möchte nicht stillen

... nun die Frage .... Ich möchte aber natürlich gern den Muttermilchersatz Aptamil Pre füttern... Kann ich diese auch mit ins Krankenhaus nehmen, dass die Schwestern meinen Sohn gleich damit füttern? Ich weiß.. natürlich haben sie auch Nahrung da, aber ich möchte lieber das ...

von danny81 28.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Mag nicht mehr Stillen

Hallo alle zusammen Ich mag nicht mehr Stillen Ich empfinde es als eine last und stress . Jeder macht mir ein schlechtes gewissen. Habe jetzt angefangen Stillmahlzeit durch HumanaPre zuersetzten erst eine und dann immer weiter ist das ...

von sonnen-blume23 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Umstieg vom Stillen am Abend auf Fläschchen

Mein Sohn ist 14 Wochen alt und ich habe bis vor einer Woche voll gestillt. Leider kommt er schon seit ein paar Wochen alle 1-2 Stunden (Tag und Nacht) und ich habe das Gefühl, dass er einfach hungrig ist. Ganz ehrlich gesagt bin ich fix und fertig, am Tag ist es mir eher egal ...

von feenstaub71 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Problem w KH Aufenthalt Stillen - Kind will Flasche nicht

Hallo! Ich brauche mal eure Erfahrungen und Tipps. Mein Sohn ist 8.5 Monate alt und wird noch gestillt. Unser Tag sieht in etwa so aus : - 9h stillen - 12h GKF Brei ca. 200g - 15h GOB ca 200g - 18h Halbmilch- Haferbrei ( Kuhmilch abgekocht) - zwischen 23h-1h stillen - ...

von Nightlight1980 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Schlechtes Gewissen wegen nicht stillen.....?

Hallo, mein Sohn ist heute 11 Tage alt. Nach der Entbindung habe ich die ersten Tage voll gestillt, allerdings wurden meine Brüste so wund (da er teilweise stündlich ne halbe Stunde dran war), dass ich selbst weinen musste, wenn er wieder aus Hunger geschrien hat. Es hat ...

von cooki2014 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Warum habt ihr euch gegen das Stillen entschieden?

Hallo alle zusammen, meine Frage richtet sich an alle, die primär abgestillt haben oder nach wenigen Tagen gemerkt haben, dass das Stillen nichts für sie ist. Warum habt ihr euch dazu entschieden? Ich möchte hier keine Diskussion über Stillen oder Flasche starten, es ...

von PaMo2014 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Fläschen statt Stillen

Hallo, ich habe da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :-) meine Tochter ist jetzt knapp 3 Monate und bisher habe ich voll gestillt.. leider klappt es schon einig Zeit nicht gut, teilweise schreit sie die Brust nur an, für uns beide ist es einfach nur ...

von Baby013 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.