Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katti4444 am 15.04.2017, 22:14 Uhr

Ich werde nicht stillen...

Hallo
Ich habe nicht vor zu stillen. Hat jemand Erfahrung mit den Tabletten bei denen man erst keinen Milcheinschuss bekommt? Funktioniert das gut?
Vielen Dank

 
16 Antworten:

Re: Ich werde nicht stillen...

Antwort von emilie.d. am 16.04.2017, 0:28 Uhr

Meine Stiefschwester hat zweimal so abgestillt. Ich würde im Vorgespräch fragen, was sie geben, ich kenne nur Dostinex. Viele vertragen es gut und der Milcheinschuss wird komplett unterdrückt, Kopfschmerzen, Übelkeit, Kreislaufprobleme sind aber mögliche Nebenwirkungen. Es kann auch passieren, dass Du trotzdem Milch hast.
Alternativ könntest Du natürlich abstillen. Das hat eine Bekannte gemacht, das hat allerdings zwei Wochen gedauert. Dabei fütterst Du noch in der Klinik zu, das Kind trinkt dann kaum bei Dir. Sie hat nur am Anfang wegen des Kolustrums angelegt und später dann, wenn sie Milch "loswerden" wollte. Wie stark dann der Milcheinschuss noch ist, ist individuell verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde nicht stillen...

Antwort von angi159 am 17.04.2017, 9:11 Uhr

Darf ich fragen wieso? Hast du schon mal gestillt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde, da muss man nicht nachfragen.

Antwort von emilie.d. am 17.04.2017, 9:20 Uhr

Wenn man jemanden wirklich gut kennt, dann kann man das machen. Bzw. ist es dann gar nicht mehr nötig, weil man ganz genau weiß, warum.
Sie hat hier im Fläschchenforum gepostet, ich bin mir ziemlich sicher, dass hat sie gemacht, weil sie auf Rechtfertigungen eben keine Lust hat. Und der Betreff ist auch glasklar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde nicht stillen...

Antwort von Katti4444 am 17.04.2017, 19:01 Uhr

Weil ich es nicht möchte ganz einfach :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde nicht stillen...

Antwort von Katti4444 am 17.04.2017, 19:03 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort:) abstillen möchte ich ja erst garnicht. Ich hoffe die Tabletten schlagen an. Ich werde danach fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde nicht stillen...

Antwort von emilie.d. am 17.04.2017, 20:56 Uhr

Soweit ich weiß wirken die wirklich relativ zuverlässig. Es gibt manchmal einen Rebounder Effekt oder so ähnlich heißt das. Nach ungefähr 1,5 Wochen hat man dann doch noch Milch in der Brust. Aber das ist i.d.R. nicht wild, Pfefferminz und Salbei Tee trinken, zur Not kühlen. Dann wird die Milch normal ganz schnell wieder weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich schon

Antwort von angi159 am 17.04.2017, 22:43 Uhr

dass man das fragen kann. Ich kann es nicht verstehen, warum man nicht stillen will. Wenn es nicht klappt, ist das okay. Oder wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat oder es körperlich nicht geht. Aber nicht zu wollen finde ich unmöglich, auch wenn ich mich hier wieder mit einigen anlege. Wenigstens das Kolostrum kann man dem Kind mitgeben. Da spricht nichts gegen.

Wenn man sich für ein Kind entscheidet, sollte man es auch artgerecht aufziehen wollen. Ich muss dem Kind ja auch Windeln wechseln, es baden etc, auch wenn ich darauf keine Lust habe.

Da ich den Grund nicht kenne, verurteile ich hier auch keinen, aber eine Meinung habe ich trotzdem und ich frage auch, wann ich möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich schon

Antwort von emilie.d. am 17.04.2017, 23:18 Uhr

Das ist ein freies Forum, da kannst Du schreiben, was Du möchtest. Ich kommentiere lediglich.
So wie Du nicht verstehen kannst, warum man nicht stillt, gibt es Frauen, die nicht verstehen können, wie man freiwillig stillen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde nicht stillen...

Antwort von Katti4444 am 18.04.2017, 7:47 Uhr

Hallo,
vielen Dank Emilie, es wird immer Leute geben die einen versuchen die eigene Meinung auf zu drücken :) aber zum Glück ist es so das noch jeder selbst entscheiden kann was mit seinem Körper passiert.
Artgerecht :D finde ich auch geil den Ausdruck.
Die einen so die anderen so!!!:)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde nicht stillen...

Antwort von schnee am 19.04.2017, 12:38 Uhr

Also ich bekam diese Tabletten, allerdings 6 Wochen nach der Geburt uns ich weiss nicht mehr wie sie hießen, denn mein Mann verabreichte sie mir,da ich wegen beidseitigem Milchstau und Entzündungen einfach nicht mehr konnte!

Konnte mich nicht alleine hinlegen, aufsetzten anziehen! Es waren grössere Schmerzen als mein KS! Die Milch Schoss ein nur wenn ich an meine Tochter dachte und kam vorne nicht raus!
Ich hatte durch das Pumpen, wie unten beschrieben, pro Seite nach 6 Wochen 150ml! Ich wusste nicht mehr wohin!

Wenn man das erlebt hat,kann ich Frauen verstehen, die erst gar keinen Einschuss mehr haben wollen!

Ich würde wieder stillen,aber nie mehr pumpen, da würde ich sofort die Tablette nehmen!

Kann dir also nicht genau sagen,wie sie wirkt da ich schon voll war mit Milch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde nicht stillen...

Antwort von Ally79 am 27.04.2017, 14:26 Uhr

Bei meiner Tocher habe ich versucht zu stillen, klappte aber nicht. Da musste ich dann die Tabletten 14 Tage nehmen. Und das War echt übel. Ich hatte so Kreislaufbeschwerden, dass ich kaum Auto fahren konnte. Beim zweiten Kind wollte ich das Stillen dann gar nicht erst versuchen (hat ja auch so seine Vorteile wenn Papa auch Nahrungsquelle sein kann). Ich hab direkt nach der Geburt eine Tablette bekommen, die den Milcheinschuss verhindert und es War erledigt. Funktioniert aber nur, wenn man sie direkt nimmt und nicht erst an die Brust anlegt (verhindert also auch das fürs Kind eigentlich sehr gute Kolostrum). Zweites Kind deutlich krankheitsanfälliger als das erste. Aber ob es am Kolostrum liegt....?
Jedenfalls fördert Nichtstillen das Verhältnis zum Papa enorm, sofern dieser sich auch die Zeit zum Kinderversorgen nimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde nicht stillen...

Antwort von Melucinda am 01.05.2017, 7:37 Uhr

Also ich habe mich aus medizinischen Gründen gegen das stillen entschieden. Habe Freitag früh entbunden und versucht etwas Kolostr zu geben. Habe noch im Kreißsaal mit so einer Tablette abgestillt. Weiß aber nicht wie die hieß. Hat die Hebamme mir gegeben. Hatte bis heute Nacht auch keinen milcheinschuss( glaube jedenfalls dass es das ist, merke das gleich mal bei der pflegevisite an)
Zu bedenken ist jedenfalls dass die Tabletten Depressionen auslösen können. Aber das muss auch nicht sein. Mir geht's Spitze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde nicht stillen...

Antwort von Melucinda am 01.05.2017, 7:37 Uhr

Also ich habe mich aus medizinischen Gründen gegen das stillen entschieden. Habe Freitag früh entbunden und versucht etwas Kolostr zu geben. Habe noch im Kreißsaal mit so einer Tablette abgestillt. Weiß aber nicht wie die hieß. Hat die Hebamme mir gegeben. Hatte bis heute Nacht auch keinen milcheinschuss( glaube jedenfalls dass es das ist, merke das gleich mal bei der pflegevisite an)
Zu bedenken ist jedenfalls dass die Tabletten Depressionen auslösen können. Aber das muss auch nicht sein. Mir geht's Spitze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde nicht stillen...

Antwort von Melucinda am 04.05.2017, 19:11 Uhr

Übrigens hat das mit dem milcheinschuss tatsächlich nicht funktioniert. Aber eine 2. Tablette wollte ich nicht. Wegen der Gefahr eine Depression zu entwickeln. Meine Hebamme rät auch ab. Mache quarkwickeln und trinke salbeitee. Allerdings hört die rechte Brust nicht richtig auf zu laufen, aber die Schmerzen sind weniger geworden. Hebamme sagt, dass es noch nie länger als 5 Tage gedauert hat. Morgen ist schon der 5. Tag :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich schon

Antwort von Pedi86 am 08.05.2017, 21:56 Uhr

ich werde nicht schnell ausfallend....aber hier platzt mir doch gleich der Kragen!
ein Kind "artgerecht" aufziehen? Wenn das die Einstellung ist, kann man so viel stillen wie man will, es macht es nicht besser!
man soll sein Kind lieben, ihm gute Werte vermitteln, es liebevoll erziehen...."artgerecht"!!!! Nicht zu fassen...und "artgerecht" ist auch Pre-Nahrung....sie bietet ihm ja wohl kaum direkt ein Schnitzel an!

Sorry, aber wenn ich sowas lese, muss ich mich aufregen. Jeder darf selbst entscheiden, ob er stillt oder nicht....ohne dafür verurteilt zu werden oder sich permanent rechtfertigen zu müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Ahnung, ob es noch relevant ist...

Antwort von Pedi86 am 08.05.2017, 22:02 Uhr

ich habe mich auch gegen das Stillen entschieden und habe 2 Tabletten bekommen, nachdem ich wieder auf meinem Zimmer war (nach Kaiserschnitt, da lag ich erst zwei Stunden unter Beobachtung im Kreissaal).
Ich habe absolut gar nichts gespürt. Allerdings wurde mir im Vorfeld von einer gelernten KRankenschwester geraten, an dem Tag nicht so viel zu trinken, was ich auch nicht gemacht habe (im Krankenhaus meinten sie, ich solle mehr Flüssigkeit zu mir nehmen, das habe ich dann am zweiten Tag gemacht)...hat also bestens geklappt...muss allerdings dazu sagen, dass ich eine Schwangerschaftsvergiftung hatte und somit ja eh schlechte Blutwerte....dazu ein spätes Frühchen mit Kaiserschnitt....die Hebammen waren sich eh nicht sicher, ob es mit dem Stillen überhaupt geklappt hätte....aber wie gesagt, bei mir war das kein Problem mit den Tabletten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.